International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » German to Russian » Engineering (general)

Leistungsdichte

Russian translation: удельная мощность


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Leistungsdichte
Russian translation:удельная мощность
Entered by: Ol_Besh

13:26 Sep 7, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: Leistungsdichte
Diese Clusterschicht kann durch Sputtem (beispielsweise lonenstrahl oder Magnetron) oder Verdampfen (Elektronenstrahl), oder aus einer Lösung z. B. durch Adsorption aufgebracht werden.
Bei der Herstellung der Clusterschicht in Vakuumprozessen kann vorteilhafterweise das Wachstum der Cluster und damit deren Form sowie die optischen Eigenschaften durch Einstellung der Oberflächenenergie oder der Rauhigkeit der darunter liegenden Schichtbeeinflusst werden. Dies verändert in charakteristischer Weise die Spektren. Dies kann beispielsweise durch thermische Behandlung im Beschichtungsprozess oder durch Vorheizen des Substrats erfolgen.
Femer können diese Parameter beispielsweise durch Behandlung der Oberfläche mit oxidierenden Flüssigkeiten, beispielsweise mit Na-Hypochlorit oder in einem PVD oder CVD-Prozess gezielt verändert werden.
Die Clusterschicht kann vorzugsweise mittels Sputtem aufgebracht werden. Dabei werden die Eigenschaften der Schicht, insbesondere die Dichte und die Struktur, vor allem durch die ***Leistungsdichte***, die verwendete Gasmenge und deren Zusammensetzung, die Temperatur des Substrats und die Bahngeschwindigkeit eingestellt.
Alexander Onishko
удельная мощность
Explanation:
Ничего другого в голову не приходит...
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
всем большое спасибо !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4удельная мощность
Ol_Besh
4Рабочая или эффективная плотность
Jarema
3плотность мощностиAuto


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
удельная мощность


Explanation:
Ничего другого в голову не приходит...

Ol_Besh
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 815
Grading comment
всем большое спасибо !

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Рабочая или эффективная плотность


Explanation:
Рабочая или эффективная плотность. Думаю - так. Полагаю так. После ознакомления со всем отрывком.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 931

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
плотность мощности


Explanation:
плотность мощности (на единицу поверхности) - в словаре Polyglossum

плотность мощности. Уравнение формы поверхности оптического элемента
http://www.ssu.samara.ru/~vestnik/est/2006web3/phy...



Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3063