KudoZ home » German to Russian » Engineering (general)

Sach №

Russian translation: индекс/фабричный номер изделия


11:31 Feb 24, 2012
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / надпись на чертеже
German term or phrase: Sach №
Hier gekennzeichnet Sach №, Zeichnungs №


Кодовый номер??
Wuschel
Russian Federation
Russian translation:индекс/фабричный номер изделия
Explanation:
фабричный (промышленный) номер или шифр изделия. Чаще первое, но иногда изделия шифруют со ссылкой на фабр номер (индекс):

Die Sachnummer des Arbeitsplans sollte mit der Nummer des Gegenstands und des Teilestammsatzes identisch sein. Anderenfalls muß ein Verweis zwischen dem Teilestammsatz und dem oder den zugehörigen Arbeitsplänen vorgenommen werden. [WIE, 1986]
http://www.rz.fh-ulm.de/projects/lars/Projstud/Fallbsp/FISCH...

Wat is een Sachnummer?
Oft ist dabei nicht so recht bekannt, was denn überhaupt die Sachnummer ist. Die
Zeichnungsnummer? Die Artikelnummer? Die Katalognummer einer Preislistenposition?
Versuchen wir eine Definition: die Sachnummer ist eine wohldurchdachte Konstruktion, die
jedes Objekt in einem Unternehmen von jedem anderen zweifelsfrei unterscheidet.
„Objekte“ können Materialien sein wie Einzelteile oder Baugruppen, aber auch Software,
Dokumente oder Serviceleistungen.
Eine Zeichnungsnummer ist streng genommen keine Sachnummer, denn sie codiert nur
Materialien, die auf Zeichnungen dargestellt sind. Offen ist dabei, ob sie intern oder extern
gefertigt werden.
http://www.ibfstuttgart.de/e20.pdf

Иногда идентичен Zeichnungsnummer:

Sachnummer:
Die Sachnummer, auch Zeichnungsnummer genannt, ist einem Bauteil bzw. einer Baugruppe eindeutig zugeordnet. Die Sachnummer dient zur Identifizierung in betrieblichen Abläufen und wird auf Zeichnungen und in Stücklisten verwendet.
http://www.tzinfo.de/lexikons.html
Selected response from:

xxxConcer
Germany
Grading comment
Спасибо
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1индекс/фабричный номер изделияxxxConcer
31) номер изделия; 2) номер позицииAuto
2Варианты (Sachnummer)
Alexander Ryshow
2исполнитель
Nelli Chernitska


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
исполнитель


Explanation:
Исполнителя пишут фамилию.
Поэтому еще вариант - предмет №

Nelli Chernitska
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 283

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
1) номер изделия; 2) номер позиции


Explanation:
Возможно, так.

Auto
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3067

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
индекс/фабричный номер изделия


Explanation:
фабричный (промышленный) номер или шифр изделия. Чаще первое, но иногда изделия шифруют со ссылкой на фабр номер (индекс):

Die Sachnummer des Arbeitsplans sollte mit der Nummer des Gegenstands und des Teilestammsatzes identisch sein. Anderenfalls muß ein Verweis zwischen dem Teilestammsatz und dem oder den zugehörigen Arbeitsplänen vorgenommen werden. [WIE, 1986]
http://www.rz.fh-ulm.de/projects/lars/Projstud/Fallbsp/FISCH...

Wat is een Sachnummer?
Oft ist dabei nicht so recht bekannt, was denn überhaupt die Sachnummer ist. Die
Zeichnungsnummer? Die Artikelnummer? Die Katalognummer einer Preislistenposition?
Versuchen wir eine Definition: die Sachnummer ist eine wohldurchdachte Konstruktion, die
jedes Objekt in einem Unternehmen von jedem anderen zweifelsfrei unterscheidet.
„Objekte“ können Materialien sein wie Einzelteile oder Baugruppen, aber auch Software,
Dokumente oder Serviceleistungen.
Eine Zeichnungsnummer ist streng genommen keine Sachnummer, denn sie codiert nur
Materialien, die auf Zeichnungen dargestellt sind. Offen ist dabei, ob sie intern oder extern
gefertigt werden.
http://www.ibfstuttgart.de/e20.pdf

Иногда идентичен Zeichnungsnummer:

Sachnummer:
Die Sachnummer, auch Zeichnungsnummer genannt, ist einem Bauteil bzw. einer Baugruppe eindeutig zugeordnet. Die Sachnummer dient zur Identifizierung in betrieblichen Abläufen und wird auf Zeichnungen und in Stücklisten verwendet.
http://www.tzinfo.de/lexikons.html

xxxConcer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1508
Grading comment
Спасибо

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  costet
1 hr
  -> Спасибо! :-))

33 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Варианты (Sachnummer)


Explanation:
1) code number - кодовый номер; шифр; код
2) номер изделия/предмета; промышленный/фабричный номер/индекс изделия

Wenn eine Sachnummer in dem Dropdown-Menü eingetragen werden soll, so muss diese durch einen Tabulator von den nachfolgenden Zeichen getrennt werden (im ADM-Editor den Tabulator durch die Tastenkombination [...] bpw-benelux.nl
If a code number in the dropdown menu is to be registered, it must be separated by a tab of the following characters (in the ADM editor please insert the tab code by pressing Ctrl + Tab).
Ist es erforderlich eine Sachnummer in die Datei aufzunehmen, die nicht im BPW Kunden-Net hinterlegt ist (und daher nicht in das Dropdown-Menü eingetragen werden soll), so muss mindestens ein Leerzeichen nach der entsprechenden Sachnummer eingegeben werden. bpw-benelux.nl
If it is necessary to include a code number in the file, which is not deposited in the BPW Customer Net (and therefore should not be entered in the drop-down menu), then at least one space after the corresponding code number can be entered. bpw-benelux.nl


    Reference: http://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&l2=2&s=Sachnummer
Alexander Ryshow
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1338
19 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?