KudoZ home » German to Russian » Finance (general)

Stempel

Russian translation: гербовый сбор; гербовая марка


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Stempel
Russian translation:гербовый сбор; гербовая марка
Entered by: Yuri Dubrov

23:51 Dec 23, 2010
German to Russian translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / услуги банка
German term or phrase: Stempel
Об услугах банка

Globale Verwaltung und Verwahrung von Wertpapieren und anderen Vermögenswerten sowie entsprechendes Inkasso
Abwicklung von Lieferungen gegen Zahlung
Abwicklung aller Börsengeschäfte im In- und Ausland
Wahrnehmung und Abwicklung sämtlicher Verwaltungshandlungen
Cash Management
Rückforderung von Verrechnungssteuer inklusive Abschlagszahlungen in der Schweiz und Quellensteuer im Ausland
Transaktionsjournale (u.a. zur Führung eines Umsatzregisters / Stempel)
Securities Lending & Borrowing

При чем тут штампы (Stempel) - ведутся реестры штампов?
Vitali Stanisheuski
Belarus
похоже на Stempelsteuer - гербовый сбор
Explanation:
Schweiz
In der Schweiz sind die vom Bund erhobenen Stempelabgaben im Bundesgesetz vom 27. Juni 1973 über die Stempelabgaben (StG) geregelt. ****Die Stempelabgabe wird bei der Ausgabe inländischer Aktien****, Stammanteile von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Anteilscheine von Genossenschaften, Partizipationsscheine, Genussscheine und Geldmarktpapiere erhoben. Ebenfalls erhoben wird eine Stempelabgabe auf dem Umsatz von inländischen und ausländischen Obligationen, Aktien, Stammanteile von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Anteilscheine von Genossenschaften, Partizipationsscheine, Genussscheine, Anteile an kollektiven Kapitalanlagen gemäss Kollektivanlagengesetz vom 23. Juni 2006 (KAG) sowie Papiere, die den genannten Urkunden gleichstellt sind. Die Umsetzung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben ist in der Verordnung vom 3. Dezember 1973 über die Stempelabgaben (StV) näher umschrieben. Darüber hinaus gibt die Eidgenössische Steuerverwaltung verbindliche Kreisschreiben, Rundschreiben und Merkblätter zur Erhebung der Stempelabgaben aus.



--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2010-12-24 07:42:07 GMT)
--------------------------------------------------

гербовые марки
==========


Гербовая марка — ВикипедияГе́рбовые ма́рки — вид фискальных марок для оплаты различных государственных сборов, налогов, пошлин. Наклеиваются на различные документы, ...

Описание - История - См. также - Литература
ru.wikipedia.org/wiki/Гербовая_марка
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2похоже на Stempelsteuer - гербовый сбор
Yuri Dubrov
3timestamp-временная печать
Nelli Chernitska


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
timestamp-временная печать


Explanation:
при ведении журналов транзакций

--------------------------------------------------
Note added at 7 час (2010-12-24 07:39:36 GMT)
--------------------------------------------------

Timestamp предназначен для подтверждения существования определённого документа в определённое время, как часть электронной подписи.

Nelli Chernitska
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 44

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
похоже на Stempelsteuer - гербовый сбор


Explanation:
Schweiz
In der Schweiz sind die vom Bund erhobenen Stempelabgaben im Bundesgesetz vom 27. Juni 1973 über die Stempelabgaben (StG) geregelt. ****Die Stempelabgabe wird bei der Ausgabe inländischer Aktien****, Stammanteile von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Anteilscheine von Genossenschaften, Partizipationsscheine, Genussscheine und Geldmarktpapiere erhoben. Ebenfalls erhoben wird eine Stempelabgabe auf dem Umsatz von inländischen und ausländischen Obligationen, Aktien, Stammanteile von Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Anteilscheine von Genossenschaften, Partizipationsscheine, Genussscheine, Anteile an kollektiven Kapitalanlagen gemäss Kollektivanlagengesetz vom 23. Juni 2006 (KAG) sowie Papiere, die den genannten Urkunden gleichstellt sind. Die Umsetzung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben ist in der Verordnung vom 3. Dezember 1973 über die Stempelabgaben (StV) näher umschrieben. Darüber hinaus gibt die Eidgenössische Steuerverwaltung verbindliche Kreisschreiben, Rundschreiben und Merkblätter zur Erhebung der Stempelabgaben aus.



--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2010-12-24 07:42:07 GMT)
--------------------------------------------------

гербовые марки
==========


Гербовая марка — ВикипедияГе́рбовые ма́рки — вид фискальных марок для оплаты различных государственных сборов, налогов, пошлин. Наклеиваются на различные документы, ...

Описание - История - См. также - Литература
ru.wikipedia.org/wiki/Гербовая_марка

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 187
Grading comment
Спасибо!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxConcer
1 hr
  -> спасибо

agree  Viktoria Volkova
9 hrs