KudoZ home » German to Russian » Law (general)

Schrifttsatzrecht

Russian translation: право предоставить ответ в письменной форме


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Schrifttsatzrecht
Russian translation:право предоставить ответ в письменной форме
Entered by: Alla Tulina

16:29 Feb 17, 2007
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / протокол заседания суда
German term or phrase: Schrifttsatzrecht
Beklagenvertreter erhaelt Schriftsatzrecht bis zum ... zur Erwiderung auf den heute eingereichten Schriftsatz der Gegenseite.

DANKE!!
Alla Tulina
Estonia
в данном случае предложу вот как..
Explanation:
Право подать ответ в письменной форме.

Вот о чем говорится в ZPO.


§ 283
Schriftsatzfrist für Erklärungen zum Vorbringen des Gegners
Kann sich eine Partei in der mündlichen Verhandlung auf ein Vorbringen des Gegners nicht erklären, weil es ihr nicht rechtzeitig vor dem Termin mitgeteilt worden ist, so kann auf ihren Antrag das Gericht eine Frist bestimmen, in der sie die Erklärung in einem Schriftsatz nachbringen kann; gleichzeitig wird ein Termin zur Verkündung einer Entscheidung anberaumt. Eine fristgemäß eingereichte Erklärung muss, eine verspätet eingereichte Erklärung kann das Gericht bei der Entscheidung berücksichtigen.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Рыбяты, Вы меня убедили!!
Спасибо!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4нужно переформулировать
orbis
4в данном случае предложу вот как..
Jarema


Discussion entries: 7





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
в данном случае предложу вот как..


Explanation:
Право подать ответ в письменной форме.

Вот о чем говорится в ZPO.


§ 283
Schriftsatzfrist für Erklärungen zum Vorbringen des Gegners
Kann sich eine Partei in der mündlichen Verhandlung auf ein Vorbringen des Gegners nicht erklären, weil es ihr nicht rechtzeitig vor dem Termin mitgeteilt worden ist, so kann auf ihren Antrag das Gericht eine Frist bestimmen, in der sie die Erklärung in einem Schriftsatz nachbringen kann; gleichzeitig wird ein Termin zur Verkündung einer Entscheidung anberaumt. Eine fristgemäß eingereichte Erklärung muss, eine verspätet eingereichte Erklärung kann das Gericht bei der Entscheidung berücksichtigen.


Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 1106
Grading comment
Рыбяты, Вы меня убедили!!
Спасибо!

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
нужно переформулировать


Explanation:
имеется в виду следующее: представитель заявителя предоставил в суд письмо, ответить на которое представитель ответчика (обвиняемого) имеет право в течение такого-то срока (опровергнуть утверждения, предоставить свои аргументы, сообщить о своем видении дела и т.д.).

Я бы перевела таким образом: "Представителю обвиняемого предоставляется право сообщить свою точку зрения по поводу заявления (письма, документа)..., в течение... дней (недель) (или же "до такого-то числа". Или просто "ответить", "предоставить свою аргументацию суду", "высказать свое мнение".

orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 549
Notes to answerer
Asker: Большое спасибо, Зоряна!