KudoZ home » German to Russian » Metallurgy / Casting

schmelzenfremden Partikeln

Russian translation: чужеродные / посторонние частицы расплава


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:schmelzenfremden Partikeln
Russian translation:чужеродные / посторонние частицы расплава
Entered by: Alexander Panow

14:34 Dec 14, 2005
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
German term or phrase: schmelzenfremden Partikeln
Verfahren zur Herstellung eines gegossenen Metallbandes unter Verwendung von zwei Gießwalzen (1,2) und zwei Seitenplatten (3,4), die gemeinsam einen Schmelzenraum (5) und einen Gießspalt (7) bilden, wobei Metallschmelze in den Schmelzenraum zugeführt wird, die im Schmelzenraum ein Schmelzenbad mit einer nach oben offenen Badoberfläche (8) ausbildet und aus dem Schmelzenraum ein gegossenes Metallband (13) durch den Gießspalt ausgefördert wird und auf der Badoberfläche (8) unter Einwirkung von mindestens einem Gasstrahl (20,20a, 20b) ein abgegrenzter Oberflächenbereich (30) ***zur Sammlung von schmelzenfremden Partikeln *** gebildet wird, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Gasstrahl (20,20a, 20b) in einem Abstand der Gasstrahlachse (21) von der Kontaktlinie (10,11) der Badoberfläche (8) mit der Gießwalze (1,2) auf die Badoberfläche gerichtet ist
Alexander Onishko
чужеродные / посторонние частицы расплава
Explanation:
чужеродные / посторонние частицы в составе расплава

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 27 mins (2005-12-14 18:02:19 GMT)
--------------------------------------------------

...на поверхности образуется ограниченная зона, в которой собираются чужеродные / посторонние частицы расплава

Selected response from:

Alexander Panow
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4частицы, не входящие в состав расплаваxxxVolod
4чужеродные / посторонние частицы расплаваAlexander Panow
3не растворенные в расплаве частицы
Mikhail Yanchenko


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
не растворенные в расплаве частицы


Explanation:
в данном случае это могут быть шлаки или другие примеси

...рафинирование расплава от шлаковых частиц и выдавливание расплава через калиброванную щель
www.sibpatent.ru/default.asp?khid=20469&code=533791&sort=2
...Начинают расти от стенок, частиц нерастворенной грязи (песка, окислов) внутри расплава - со стороны отвода тепла.
2kirpi. "...частиц нерастворенной грязи (песка, окислов) внутри расплава..
www.knife.ru/Forum/read.php?f=1&i=53331&t=53331

Mikhail Yanchenko
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
чужеродные / посторонние частицы расплава


Explanation:
чужеродные / посторонние частицы в составе расплава

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 27 mins (2005-12-14 18:02:19 GMT)
--------------------------------------------------

...на поверхности образуется ограниченная зона, в которой собираются чужеродные / посторонние частицы расплава



Alexander Panow
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
частицы, не входящие в состав расплава


Explanation:
schmelzenfremd, т.е. эти частицы не входят в состав расплава

xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 64