KudoZ home » German to Russian » Metallurgy / Casting

Verdrängungskörper

Russian translation: вытесняющее тело (= вставка)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verdrängungskoerper
Russian translation:вытесняющее тело (= вставка)
Entered by: Ol_Besh

14:19 Feb 16, 2006
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
German term or phrase: Verdrängungskörper
Welle 1 ist ein Rollenmantel 4 abgestützt, der von einer äußeren Hülse 34, ringförmigen Seitenteilen 35,36 und einem *** Verdrängungskörper 37 *** gebildet ist. Der Rollenmantel ist mit Verdrehsicherungen 6 auf der zentralen Welle 1 festgelegt. Wasserleitringe 5 sind zwischen dem Rollenmantel 4 und der zentralen Welle 1 in den Endbereichen der Längserstreckung des Rollenmantels angeordnet und ermöglichen die Kühlmittelüberleitung von einer in der zentralen Welle angeordneten Kühlmittelleitung 15 über Stichleitungen 16 und Verbindungsleitungen 38 zu mindestens einem, vorzugsweise jedoch auf einem Teilkreis gleichmäßig verteilten Kühlmittelkanälen 22.

Analog erfolgt die Kühlmittelabführung, wie bei den bereits beschriebenen Ausführungsformen. Die parallel zur Drehachse 25 der Strangführungsrolle angeordneten Kühlmittelkanäle 22 werden von der Innenwand 4b des Rollenmantels 4 und Ausnehmungen am Außenumfang des *** Verdrängungskörpers 37 *** gebildet. Die Durchströmrichtung des Kühlmittels, die Querschnittsform der Kühlmittelkanäle und deren gerade oder wedelförmige Ausrichtung kann hierbei völlig beliebig gestaltet sein.
Alexander Onishko
вытесняющее тело
Explanation:
как отмотать остановить счетчики газа... 5 - термоизмерительный зонд PT-100; 6 - контрольный термометр; 7 - канал выхода; 8 - датчики импульсов; 9 - колесо турбины; 11 - вытесняющее тело ...
www.pozitron.ru/gen.htm - 36k - Збережено на сервері - Подібні сторінки

Еще проще:
вытеснитель
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
по совещавшись с коллегами выяснили что личше всего назвать ЭТО "вставка" - все равно всем большое спасибо
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5вытесняющее тело
Ol_Besh
4обтекательxxxVolod


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Verdrдngungskцrper
вытесняющее тело


Explanation:
как отмотать остановить счетчики газа... 5 - термоизмерительный зонд PT-100; 6 - контрольный термометр; 7 - канал выхода; 8 - датчики импульсов; 9 - колесо турбины; 11 - вытесняющее тело ...
www.pozitron.ru/gen.htm - 36k - Збережено на сервері - Подібні сторінки

Еще проще:
вытеснитель

Ol_Besh
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 137
Grading comment
по совещавшись с коллегами выяснили что личше всего назвать ЭТО "вставка" - все равно всем большое спасибо

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verdrдngungskцrper
обтекатель


Explanation:
Немецко-русский металлургический словарь для "Verdraengungskoerper" приводит 2 варианта перевода:
1) обтекатель (в водяной рубашке фурмы)
2) тело, перемещаемое по высоте в жидкости для стабилизации ее уровня

Судя по контексту, там часто мелькает слово "рубашка", можно предположить, что речь идет об обтекателе.

xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 64