KudoZ home » German to Spanish » Aerospace / Aviation / Space

Zielflugpeilanlage

Spanish translation: equipo (radio)goniométrico


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zielflugpeilanlage
Spanish translation:equipo (radio)goniométrico
Entered by: Christiane Schaer

20:36 Aug 25, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / aviones alemanes de 1938
German term or phrase: Zielflugpeilanlage
Hola,
Otra palabra de la misma FACTURA (de equipo y mano de obra para aviones alemanes Ju 52/3m de 1938)que no entiendo.
espero que haya alguien despierto para darme una idea, gracias.
Es un documento sacado de un archivo federal de Alemania.
Christiane Schaer
Spain
equipo (radio)goniométrico
Explanation:
Im Ernst'schen Wörterbuch findet sich der Eintrag "Zielfluggerät". Das halte ich für einer "Zielflugpeilanlage" ähnlich. Die Übersetzung lautet: "radiogoniómetro de recalada".
Allerdings findet sich im Google für diesen Ausdruck kein Eintrag. Daher würde ich "radiogoniómetro" nehmen. Zur Definition dieses Begriffs unten ein Link.
Ich kann mir vorstellen, daß man früher (es handelt sich ja um eine historische Rechnung) die Dinge etwas anders bezeichnete als heute. Im Ernst findet man unter "Peil..." auch oft das Wort "goniométrico". Weshalb ich "Zielflug" und "Peilung" für ähnliche Begriffe bezeichnen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-08-25 22:03:19 GMT)
--------------------------------------------------

Korr: "Weshalb ich "Zielflug" und "Peilung" für ähnliche Begriffe halten würde."

Laut IATE ist Zielflug = radiorrecalada

Ein Peilgerät ist laut IATE = Radiogoniómetro automático

Wenn man nun ganz kreativ sein wollte, könnte man "radiogoniómetro de recalada" schreiben.
Selected response from:

suirpwb
Grading comment
Gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Sistema de orientación de vueloWalter Blass
3equipo (radio)goniométricosuirpwb


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
equipo (radio)goniométrico


Explanation:
Im Ernst'schen Wörterbuch findet sich der Eintrag "Zielfluggerät". Das halte ich für einer "Zielflugpeilanlage" ähnlich. Die Übersetzung lautet: "radiogoniómetro de recalada".
Allerdings findet sich im Google für diesen Ausdruck kein Eintrag. Daher würde ich "radiogoniómetro" nehmen. Zur Definition dieses Begriffs unten ein Link.
Ich kann mir vorstellen, daß man früher (es handelt sich ja um eine historische Rechnung) die Dinge etwas anders bezeichnete als heute. Im Ernst findet man unter "Peil..." auch oft das Wort "goniométrico". Weshalb ich "Zielflug" und "Peilung" für ähnliche Begriffe bezeichnen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-08-25 22:03:19 GMT)
--------------------------------------------------

Korr: "Weshalb ich "Zielflug" und "Peilung" für ähnliche Begriffe halten würde."

Laut IATE ist Zielflug = radiorrecalada

Ein Peilgerät ist laut IATE = Radiogoniómetro automático

Wenn man nun ganz kreativ sein wollte, könnte man "radiogoniómetro de recalada" schreiben.


    Reference: http://es.wikipedia.org/wiki/Radiogoni%C3%B3metro
suirpwb
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Gracias!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sistema de orientación de vuelo


Explanation:
En general, instrumental de navegación aérea.
Hay varios: radiogoniómetro ADF-NDB, VOR, GPS, sistemas inerciales, ILS, CDI, DME, FMC.
Ver: http://es.wikipedia.org/wiki/Categoría:Instrumentos_de_naveg...

Walter Blass
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4