KudoZ home » German to Spanish » Agriculture

Baumscheibe

Spanish translation: s.u.


19:20 Dec 27, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Science - Agriculture
German term or phrase: Baumscheibe
Hola.
La Baumscheibe normalmente es el trozo de tronco seccionado donde pueden verse los anillos del árbol que corresponden a sus años. Pero en mi texto, Baumscheibe se refiere a algo diferente, algo así como la base o el pie del árbol. Pensaba que sería lo mismo que la Pflanzgrube, pero todo parece indicar que no. Muchas gracias a quien me pueda echar una manita.
Aquí adjunto contextos:

Substrat: zu kleine Baumscheibe
Folgerung: schnelle Austrocknung
Lösung: Baumscheibe erweitern auf 4 x 4 m

Y otro contexto:

Hinweis: Bei engen Baumscheiben, z.B. 4 m2, soll eine Menge von 5 kg Baumkraft pro Baum nicht überschritten werden.
Laura Garcia
Spanish translation:s.u.
Explanation:
Ich kann dir leider nicht den spanischen Ausdruck liefern, aber eine Erklärung: die Baumscheibe ist der Bereich am Boden um den Stamm herum, der etwa dem Durchmesser der Krone entspricht. Dort sollte man kompostieren, düngen etc., siehe Links.
Vielleicht hilft dir das weiter...

Der Bio-Gärtner - Pfirsichbäume
Reichlich Knoblauch und nicht rankende Kapuzinerkresse oder Meerrettich auf die
Baumscheibe pflanzen, mit Kompost düngen, ganzjährig mulchen. ...
www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/ Obstbaeume-Baumfruechte/Pfirsichbaume.html - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.bio-gaertner.de ]

Pflanzenpflege im März
Die notwendigen Dünger sind in wohldosierter Form zu verabreichen. ... Es empfiehlt
sich, nicht nur die Erde im Bereich der Baumscheibe mit organischem ...
www.gartenatelier.de/Pflanzen/ pflanzenpflege_im_maerz.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.fertighaus.de
Doch wie und wann düngen? Lesen Sie bitte diesen Beitrag, den die Bayrische ...
Gleichermaßen dankbar für eine Baumscheibe sind Halb- und Hochstämme, ...
www.fertighaus.de/nxs/366/holzinfo/fertighaus/ 47/54/alt/obstbaeume_und_obststraeucher_richtig_duengen.htm - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mein schöner Garten.Pflanzenporträts.Obst
Düngen: Neben dem Abdecken der Baumscheibe mit Kompost sind keine weiteren
Düngegaben erforderlich. zurück zur Übersicht. Extra Service. Obstgarten ...
www.mein-schoener-garten.de/pflanzenportraits/ gemuese_detail.htm?snr=90&oberrub=32&rub_snr=33 - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 13 mins (2005-12-28 06:34:36 GMT)
--------------------------------------------------

Achtung! Hat absolut nichts mit einem Loch zu tun. Ist einfach nur ein definierter Bereich um den Stamm herum, der gemulcht oder gedüngt wird!!! Da ist kein Loch! Aber das Pflanzloch für einen Baum dieser Größe hätte wohl ähnliche Maße...

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 32 mins (2005-12-28 07:53:33 GMT)
--------------------------------------------------

Substrat: zu kleine Baumscheibe
Folgerung: schnelle Austrocknung
Lösung: Baumscheibe erweitern auf 4 x 4 m

Ich würde das vielleicht umschreiben:
Der Bereich, in dem das Substrat ausgebracht wird, ist zu klein
Folgerung: schnelle Austrocknung
Lösung: Substrat in einem Bereich von 4 x 4 m ausbringen
(anscheinend wirkt das Substrat der Austrocknung entgegen, das funktioniert aber offensichtlich nur, wenn der Bereich, in dem es ausgebracht wird, groß genug ist)

Y otro contexto:

Hinweis: Bei engen Baumscheiben, z.B. 4 m2, soll eine Menge von 5 kg Baumkraft pro Baum nicht überschritten werden.

Gemeint ist: Wenn das Substrat (ich nehme an, das Zeug heißt Baumkraft) in einem relativ kleinen Bereich (z.B. 4 m2) ausgebracht wird, dann sollte ... nicht überschritten werden.

Ich denke, so könntest du dich aus der Affäre ziehen...

Baumscheibe ist ein SEHR spezifischer Begriff. Ich weiß das nur, weil ich ziemlich viele Gartenbücher gelesen habe... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der (deutsche) Standardbenutzer von diesem Substrat mit dem (deutschen) Begriff überhaupt was anfangen kann...

Schöne Grüße
Jutta
Selected response from:

Jutta Deichselberger
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Jutta Deichselberger
2proyección de la copa
Сергей Лузан


Discussion entries: 4





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
proyección de la copa


Explanation:
Agro sur - EFECTO DE LA PRESENCIA DE SOMBRA EN EL CONSUMO DE AGUA ...
... de la sombra y la oscilación entre máxima y mínima sean crecientes y menores respectivamente, desde el fuste al límite de la proyección de la copa. ...
mingaonline.uach.cl/scielo.php?script=sci_ arttext&pid=S0304-88021998000100009&lng=es&nrm=iso

[PDF] 4. DIURNAL PRIMARY SEED DISPERSAL OF Dacryodes chimantensis AND ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
mayor altura, DAP, área de proyección de la copa y mayores cosechas que P. ... En las trampas ubicadas bajo el área de la proyección de la copa sobre el ...
www.tropenbos.nl/files/Colombia/Parrado/ Chapter_4_Diurnal_primary_seed_dispersal.pdf

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Ich kann dir leider nicht den spanischen Ausdruck liefern, aber eine Erklärung: die Baumscheibe ist der Bereich am Boden um den Stamm herum, der etwa dem Durchmesser der Krone entspricht. Dort sollte man kompostieren, düngen etc., siehe Links.
Vielleicht hilft dir das weiter...

Der Bio-Gärtner - Pfirsichbäume
Reichlich Knoblauch und nicht rankende Kapuzinerkresse oder Meerrettich auf die
Baumscheibe pflanzen, mit Kompost düngen, ganzjährig mulchen. ...
www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/ Obstbaeume-Baumfruechte/Pfirsichbaume.html - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.bio-gaertner.de ]

Pflanzenpflege im März
Die notwendigen Dünger sind in wohldosierter Form zu verabreichen. ... Es empfiehlt
sich, nicht nur die Erde im Bereich der Baumscheibe mit organischem ...
www.gartenatelier.de/Pflanzen/ pflanzenpflege_im_maerz.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.fertighaus.de
Doch wie und wann düngen? Lesen Sie bitte diesen Beitrag, den die Bayrische ...
Gleichermaßen dankbar für eine Baumscheibe sind Halb- und Hochstämme, ...
www.fertighaus.de/nxs/366/holzinfo/fertighaus/ 47/54/alt/obstbaeume_und_obststraeucher_richtig_duengen.htm - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mein schöner Garten.Pflanzenporträts.Obst
Düngen: Neben dem Abdecken der Baumscheibe mit Kompost sind keine weiteren
Düngegaben erforderlich. zurück zur Übersicht. Extra Service. Obstgarten ...
www.mein-schoener-garten.de/pflanzenportraits/ gemuese_detail.htm?snr=90&oberrub=32&rub_snr=33 - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 13 mins (2005-12-28 06:34:36 GMT)
--------------------------------------------------

Achtung! Hat absolut nichts mit einem Loch zu tun. Ist einfach nur ein definierter Bereich um den Stamm herum, der gemulcht oder gedüngt wird!!! Da ist kein Loch! Aber das Pflanzloch für einen Baum dieser Größe hätte wohl ähnliche Maße...

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 32 mins (2005-12-28 07:53:33 GMT)
--------------------------------------------------

Substrat: zu kleine Baumscheibe
Folgerung: schnelle Austrocknung
Lösung: Baumscheibe erweitern auf 4 x 4 m

Ich würde das vielleicht umschreiben:
Der Bereich, in dem das Substrat ausgebracht wird, ist zu klein
Folgerung: schnelle Austrocknung
Lösung: Substrat in einem Bereich von 4 x 4 m ausbringen
(anscheinend wirkt das Substrat der Austrocknung entgegen, das funktioniert aber offensichtlich nur, wenn der Bereich, in dem es ausgebracht wird, groß genug ist)

Y otro contexto:

Hinweis: Bei engen Baumscheiben, z.B. 4 m2, soll eine Menge von 5 kg Baumkraft pro Baum nicht überschritten werden.

Gemeint ist: Wenn das Substrat (ich nehme an, das Zeug heißt Baumkraft) in einem relativ kleinen Bereich (z.B. 4 m2) ausgebracht wird, dann sollte ... nicht überschritten werden.

Ich denke, so könntest du dich aus der Affäre ziehen...

Baumscheibe ist ein SEHR spezifischer Begriff. Ich weiß das nur, weil ich ziemlich viele Gartenbücher gelesen habe... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der (deutsche) Standardbenutzer von diesem Substrat mit dem (deutschen) Begriff überhaupt was anfangen kann...

Schöne Grüße
Jutta

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4