KudoZ home » German to Spanish » Art/Literary

kontertenor und kontratenor

Spanish translation: contratenor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kontertenor / Kontratenor
Spanish translation:contratenor
Entered by: Katrin Zinsmeister

09:27 Dec 1, 2001
German to Spanish translations [PRO]
Art/Literary
German term or phrase: kontertenor und kontratenor
sind synonyme?
xxxTraduset
contratenor
Explanation:
Ja, es sind verschiedene Eindeutschungen des lateinischen "contratenor":

"RONDO: Mal heißt es, Sie seien ein Kontratenor, mal ein Altus. Was ist der Unterschied dieser Stimmlagen?
Jacobs: Es gibt eigentlich keinen Unterschied, nur Verwirrung. Kontratenor gibt es als deutschen Begriff gar nicht. Die Mehrstimmigkeit entstand im Mittelalter so: die Hauptstimme, der Tenor, wurde zunächst von einer, dann von zwei Stimmen umspielt. Die eine sang höher, man nannte sie Contratenor altus, die andere tiefer, also Contratenor bassus. Dann kam noch eine vierte, die höher war, dazu, die hieß Cantus. So entstanden die Begriffe Alt und Bass. Insofern hat es keinen Sinn das Wort Kontratenor zu verwenden. Erwachsene Männer können Alt singen – dann singen sie im Falsett-Register."
http://www.rondomagazin.de/klassik/interviews/jacobs.htm

Im Deutschen wird wesentlich häufiger Kontratenor verwendet als Kontertenor - für den ersten Begriff gibt es 389 Google-Treffer, für den zweiten gerade 2.

Ein Beispiel:

Universal Edition - Komponisten
... Seid nüchtern und wachet". Enstehungsjahr: 1982. Untertitel: Kantate. Instrumentierung:
für Kontratenor, Kontralt, Tenor, Bass, gemischten Chor und Orchester. ...
www.universaledition.com/truman/en_templates/paste.php3?tem...

Im Spanischen muss die Übersetzung in jedem Fall "contratenor" heissen. Dafür gibt es auch eine Unzahl an Google-Treffern.

In der Hoffnung, Dir weitergeholfen zu haben... herzliche Grüsse!
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Muchas gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5contratenor
Katrin Zinsmeister
4contratenor
Mats Wiman


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
contratenor


Explanation:
Brockhaus:
Countertenor
['; , C ()] (Kontratenor), Männeraltist, v.a. in der englischen Kirchenmusik des 16./17.Jahrhunderts, erreicht durch Falsettieren fast die Höhe der weiblichen Altstimme; in der Gegenwart besonders in Oper und Konzert wieder belebt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001


    Norstedts+MW
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 548

18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
contratenor


Explanation:
Ja, es sind verschiedene Eindeutschungen des lateinischen "contratenor":

"RONDO: Mal heißt es, Sie seien ein Kontratenor, mal ein Altus. Was ist der Unterschied dieser Stimmlagen?
Jacobs: Es gibt eigentlich keinen Unterschied, nur Verwirrung. Kontratenor gibt es als deutschen Begriff gar nicht. Die Mehrstimmigkeit entstand im Mittelalter so: die Hauptstimme, der Tenor, wurde zunächst von einer, dann von zwei Stimmen umspielt. Die eine sang höher, man nannte sie Contratenor altus, die andere tiefer, also Contratenor bassus. Dann kam noch eine vierte, die höher war, dazu, die hieß Cantus. So entstanden die Begriffe Alt und Bass. Insofern hat es keinen Sinn das Wort Kontratenor zu verwenden. Erwachsene Männer können Alt singen – dann singen sie im Falsett-Register."
http://www.rondomagazin.de/klassik/interviews/jacobs.htm

Im Deutschen wird wesentlich häufiger Kontratenor verwendet als Kontertenor - für den ersten Begriff gibt es 389 Google-Treffer, für den zweiten gerade 2.

Ein Beispiel:

Universal Edition - Komponisten
... Seid nüchtern und wachet". Enstehungsjahr: 1982. Untertitel: Kantate. Instrumentierung:
für Kontratenor, Kontralt, Tenor, Bass, gemischten Chor und Orchester. ...
www.universaledition.com/truman/en_templates/paste.php3?tem...

Im Spanischen muss die Übersetzung in jedem Fall "contratenor" heissen. Dafür gibt es auch eine Unzahl an Google-Treffern.

In der Hoffnung, Dir weitergeholfen zu haben... herzliche Grüsse!


Katrin Zinsmeister
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 566
Grading comment
Muchas gracias