KudoZ home » German to Spanish » Economics

Mietspiegel

Spanish translation: lista representativa de rentas de alquiler


12:54 Dec 14, 2010
German to Spanish translations [PRO]
Marketing - Economics
German term or phrase: Mietspiegel
Qualifizierter Mietspiegel

Der Mietspiegel ist als Begründungsmittel für ein Miethöheverlangen des Vermieters im deutschen Mietrecht besonders hervorgehoben.

Zu diesem Zweck wurde für die Ermittlung der Ortsüblichen Vergleichsmiete neben dem "einfachen" Mietspiegel (§ 558 c BGB) der sogenannte "qualifizierte" Mietspiegel (§ 558 d BGB) eingeführt. An den qualifizierten Mietspiegel werden erhöhte Anforderungen gestellt. Er muss nach wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt werden und i.S.d. Gesetzes alle zwei Jahre der Makrtentwicklung angepasst und nach vier Jahren komplett neu erstellt werden.

Der Mietwertsachverständige muß, falls ein Mietspiegel vorhanden ist, diesen in jedem Fall darstellen. Vermieter sind sogar nach § 558 a BGB verpflichtet, auch wenn diese sich eines Mietwertgutachtens bedienen, den Mietspiegel darzustellen.

http://www.matthias-kirchner.de/Immobilienbewertung-Lexikon/...


Hola,

no acabo de encontrar la palabra idónea para "Mietspiegel" en español: nivel de alquileres/arrendamiento o índice de precios medios de alquileres

Gracias!
Un saludo
mercre
Spanish translation:lista representativa de rentas de alquiler
Explanation:
Damit wäre eigentlich alles Wesentliche gesagt und du kannst den Begriff noch ausbauen in Richtung "einfach", "qualifiziert" usw.
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2lista representativa de rentas de alquiler
Daniel Gebauer
4nivel de alquileres
Pablo Bouvier
3Cuadro de alquileres
Thomas Hirsch


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
lista representativa de rentas de alquiler


Explanation:
Damit wäre eigentlich alles Wesentliche gesagt und du kannst den Begriff noch ausbauen in Richtung "einfach", "qualifiziert" usw.

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Hirsch: Hallo Daniel. Stimmt natürlich als Erklärung, aber gibt es eine Übersetzung für den Kurzbegriff?
3 hrs
  -> Hallo Thomas, ich kenne keinen Fachbegriff dafür auf Spanisch.

agree  Margret Izquierdo
23 hrs
  -> danke!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Cuadro de alquileres


Explanation:
"cuadro local comparativo de alquileres habituales" wäre eine ausführliche Erklärung. Als Kurzform entsprechend "Mietspiegel" wäre das wohl allerdings zu lang, daher mein eingestellter Vorschlag.

Thomas Hirsch
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nivel de alquileres


Explanation:
http://www.google.es/search?q=nivel de los alquileres&ie=utf...

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2010-12-18 18:01:21 GMT)
--------------------------------------------------

Aquí Spiegel tiene para mí el mismo significado semántico que en Meeresspiegel. Es decir, los niveles máximos y mínimos entre los que oscilan los alquileres, al igual que oscila el nivel del mar entre la pleamar y la bajamar.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2010-12-18 18:03:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.es/search?q=nivel de los alquileres&ie=utf...

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2010-12-18 18:05:05 GMT)
--------------------------------------------------

Hacer caso omiso del primer enlace de referencia, ya que le faltaban las comillas y el signo +.

Pablo Bouvier
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan
PRO pts in category: 15