KudoZ home » German to Spanish » History

Techniten

Spanish translation: Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Techniten
Spanish translation:Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada
Entered by: Egmont

17:15 Mar 8, 2002
German to Spanish translations [PRO]
Art/Literary - History / History
German term or phrase: Techniten
Die Techniten sandten vier theoren un einen Architheoren ...
mariantrad
Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada
Explanation:
vid. ref.
Selected response from:

Egmont
Spain
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada
Egmont
4Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada
Egmont


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada


Explanation:
vid. ref.


    Reference: http://www.onur.de/teos.html
Egmont
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tecnitas = grupo o secta religiosa privilegiada


Explanation:
vid. ref.

***********
Das Panorama von Teos umfaßt eine sanft schwingende Hügellandschaft mit Olivenhainen, über die meerwärts die blauen Buchten der Ägäis funkeln. Teos, die Heimat des brühmten Lyrikers Anakreon (530 v.Chr.), ist in ca. einer halben Stunde Fußmarsch südlich von Sigacik über eine Schotterstraße erreichbar. Die Lage von Teos war damals so günstig, daß Thales von Milet die Stadt Anfang des 6.Jh. v.Chr. als zentralen Verwaltungssitz der gesamten ionischen Städte vorschlug. Eine andere Überlieferung berichtet, daß Teos von den Minyern aus Böotien gegründet wurde; gefolgt von Ioniern und Athenern genoß die Stadt von Anfang an eine blühende Entwicklung. Die Zerstörung von Smyrna (dem heutigen Izmir) um 600 v.Chr. durch Alyattes von Lydien und ein halbes Jahrhundert später endgültig durch persische Soldaten, trug auch dazu bei, daß Teos nicht mehr im Schatten vom Smyrna stand und blühen konnte.

Die Schutzgottheit von Teos war Dionysos; die Stadt wurde am Ende des 3.Jh. v. Chr. das Zentrum der Techniten des Dionysos, einer privilegierten religiösen Zunft von Künstlern, Schauspielern und Musikern, die bei religiösen Festen der griechischen Städte Anatoliens auftraten. Zwar genoß dieses Künstlervölkchen zuerst hohes Ansehen, aber sein Lebenswandel und lokeres Treiben provozierte immer mehr die Bürger. Darum mußten die Techniten öfter umziehen, bis sie schließlich im unbedeutenden, südwestlich gelegenen Lebedos landeten. Teos blieb trotz Smyrna´s Wiederaufbau in der hellenistischen Zeit und danach bis in die Genuesezeit des 15. Jh. eine beachtliche Stadt. Die Genuesen errichteten jene Festungsanlage, von der man am Nordhafen (heutiges Sigacik) noch Mauerzüge und Türme sehen kann.







--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 18:14:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Danke!


    Reference: http://www.onur.de/teos.html
    Reference: http://www.greece.org
Egmont
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pee Eff: gute seite!
27 mins
  -> Bitte!