KudoZ home » German to Spanish » History

Zipfel

Spanish translation: punta /extremo


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zipfel
Spanish translation:punta /extremo
Entered by: Karlo Heppner

19:07 Jul 1, 2004
German to Spanish translations [PRO]
Social Sciences - History
German term or phrase: Zipfel
De paso, agradeceré si alguien tiene alguna traducción para "Himt".

Die Feldmark Stellingens reichte mit einem schmalen Zipfel, einem Finger gleich, bis zur Hohenrade hin. Eben dieser Zipfel wurde dem Bleicher Dreyer am 5.5.1722 vom Amte Pinneberg ausgewiesen: 9 Himten Land beim Ottersbek
Mariano Grynszpan
punta /extremo
Explanation:
Himten (II)
Erklärung: Flächenmaß.

Belegtext: wurdhe dhe uerdher ofte dhe hemmete also wunden, dhat he te clene ware, dhat scal dhe man betheren
Datierung: 1279 Fundstelle: StadeStR. 93
Informationen zur Quelle vom Heidelberger Hypertextserver (HDHS)
Belegtext: 400 himpten land [zum Bau einer Mühle]
Datierung: 1750 Bramfeld-Pappenbütteler Zeitung 1931 nr. 261


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2004-07-01 20:05:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Himten : ist auch ein Hohlmaß zum Messen von Weizen, Roggen etc.
Und als Flächenmaß war es offenbar die Fläche, auf der man ein Himten Weizen oder Roggen aussäen konnte.

Hannoversches und Calenberger Maß: 1 Zoll = 0,0243 Meter
1 Fuß = 12 Zoll = 0,02920 Meter
1 Rute = 16 Fuß = 4,672 Meter
1 Meile = 7419,3 Meter = 7,4193 Kilometer
1 Quadratrute = 21,8 Quadratmeter
1 Morgen = 120 Quadratruten = 2616 Quadratmeter = 0,2616 Hektar
1 Maltersaat = 1,4184 Hektar
1 Scheffelsaat = 0,1182 Hektar
1 Becher = 0,0073 Hektar
1 Metze = 7,7925 Liter
1 Himten = 4 Metzen = 31,17 Liter
1 Scheffel = 2 Himten = 62,34 Liter
3 Scheffel = 1 Malter = 6 Himten = 187,02 Liter
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Gracias por la ayuda
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4punta /extremo
Karlo Heppner
4Punta
Fernando Toledo


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Punta


Explanation:
Zipfel ['tspfl] m
<-s, -> punta f, extremo m

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2004-07-01 19:50:53 GMT)
--------------------------------------------------

extremo

Fernando Toledo
Germany
Native speaker of: Spanish

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
punta /extremo


Explanation:
Himten (II)
Erklärung: Flächenmaß.

Belegtext: wurdhe dhe uerdher ofte dhe hemmete also wunden, dhat he te clene ware, dhat scal dhe man betheren
Datierung: 1279 Fundstelle: StadeStR. 93
Informationen zur Quelle vom Heidelberger Hypertextserver (HDHS)
Belegtext: 400 himpten land [zum Bau einer Mühle]
Datierung: 1750 Bramfeld-Pappenbütteler Zeitung 1931 nr. 261


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2004-07-01 20:05:24 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Himten : ist auch ein Hohlmaß zum Messen von Weizen, Roggen etc.
Und als Flächenmaß war es offenbar die Fläche, auf der man ein Himten Weizen oder Roggen aussäen konnte.

Hannoversches und Calenberger Maß: 1 Zoll = 0,0243 Meter
1 Fuß = 12 Zoll = 0,02920 Meter
1 Rute = 16 Fuß = 4,672 Meter
1 Meile = 7419,3 Meter = 7,4193 Kilometer
1 Quadratrute = 21,8 Quadratmeter
1 Morgen = 120 Quadratruten = 2616 Quadratmeter = 0,2616 Hektar
1 Maltersaat = 1,4184 Hektar
1 Scheffelsaat = 0,1182 Hektar
1 Becher = 0,0073 Hektar
1 Metze = 7,7925 Liter
1 Himten = 4 Metzen = 31,17 Liter
1 Scheffel = 2 Himten = 62,34 Liter
3 Scheffel = 1 Malter = 6 Himten = 187,02 Liter


Karlo Heppner
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Gracias por la ayuda