KudoZ home » German to Spanish » Journalism

Trittbrettfahrer

Spanish translation: oportunistas


18:34 Apr 23, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Journalism
German term or phrase: Trittbrettfahrer
Ich muss das Wort ins Spanische Übersetzen. Der Kontext laut wie folgt:

"Nach der Entführung von zwei Deutschen im Irak wurden über eine islamistische Website zwei Videos verbreitet. Eines von den Entführern selbst und wenig später ein weiteres von islamistischen **Trittbrettfahrern**."

Ich verstehe das als Personen, die damit spekulieren, das Geld der Entführung zu bekommen. Deswegen habe ich gedacht, das Wort als "especuladores" zu übersetzen. Ich weiss, dass Trittbrettfahrer "chacal" bedeutet, oder "ave de rapiña", finde aber das Wort für die Textart nicht passend.
Hat jemand andere Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
Natalia Lobo
Argentina
Spanish translation:oportunistas
Explanation:
wäre mein Vorschlag, zwar nicht so bildlich aber dennoch meiner Meinung nach treffend.
Selected response from:

Karin R
Peru
Grading comment
Gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3oportunistasKarin R
3oportunista
Andrea Martínez


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
oportunistas


Explanation:
wäre mein Vorschlag, zwar nicht so bildlich aber dennoch meiner Meinung nach treffend.

Karin R
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Gracias!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mariana T. Buttermilch: si, por el minuto!
10 mins

agree  Egmont
18 mins

agree  Pablo Bouvier
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
oportunista


Explanation:
es una idea; no son sinónimos exactos, pero pienso que tal vez se pueda utilizar.

otra idea: alguna palabra con aprevecharse:
por ej. "unos islamistas que aprovechaban la oportunidad"

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Gracias Andrea!