Schnur und Siegel

Spanish translation: Hilo o cordón y precinto de lacre

German to Spanish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / documentos
German term or phrase: Schnur und Siegel
Notarielle Urkunden haben eine besondere Beweisfunktion und können selbst Grundlage der Zwangsvollstreckung sein. Ihnen wird im Rechtsverkehr darüber hinaus auch deshalb besonders viel Vertrauen entgegengebracht, weil sie von einem besonders sachkundigen Juristen, dem Notar, errichtet werden. Notarielle Urkunden schaffen ferner Gewissheit über die Identität der beteiligten Personen und garantieren, dass deren Wille präzise in der Niederschrift wiedergegeben ist.

Die Urschrift der notariellen Urkunde verbleibt grundsätzlich in der Verwahrung des Notars. Eine Ausnahme bilden Testamente und Erbverträge, die der Notar in die besondere amtliche Verwahrung bringt. Weil die Urschrift beim Notar verbleibt, wird sie im Rechtsverkehr durch die sogenannte Ausfertigung vertreten. Auch beglaubigte Abschriften haben "offiziellen" Charakter, nicht jedoch einfache Abschriften. Letztere sind bloße Kopien.

Um spätere Veränderungen auszuschließen, werden notarielle Urkunden, die aus mehreren Blättern bestehen, mit Schnur und Prägesiegel verbunden.

Der Notar kann amtliche Urkunden auch elektronisch errichten. Das hierzu erstellte Dokument versieht er mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz. Diese beruht auf einem Zertifikat, das auf Dauer prüfbar ist. Mit dem Zeugnis ist auch eine Bestätigung der Notareigenschaft verbunden.

https://www.bnotk.de/Notar/Urkunde/index.php
Fabio Descalzi
Uruguay
Spanish translation:Hilo o cordón y precinto de lacre
Explanation:
Un abrazo Fabio!!!!!



--------------------------------------------------
Note added at 15 minutos (2018-03-01 19:35:57 GMT)
--------------------------------------------------

También he visto sello de lacre en lugar de precinto de lacre
Selected response from:

Javier Munoz
Spain
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Hilo o cordón y precinto de lacre
Javier Munoz
3hilo y sello de relieve.
Karlo Heppner
Summary of reference entries provided
The seal is impressed across the ends of the ribbon, thus making the document secure
andres-larsen

Discussion entries: 1





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Hilo o cordón y precinto de lacre


Explanation:
Un abrazo Fabio!!!!!



--------------------------------------------------
Note added at 15 minutos (2018-03-01 19:35:57 GMT)
--------------------------------------------------

También he visto sello de lacre en lugar de precinto de lacre

Javier Munoz
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 85
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
Notes to answerer
Asker: ¡Gracias, Javi! Otro abrazo para ti.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  María M. Hernández S.: Aunque, en mi opinión, no es necesario cordón/hilo -el precinto lo incluye
15 hrs

agree  Pablo Cruz Font
19 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hilo y sello de relieve.


Explanation:
a

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 631




Reference comments


22 mins
Reference: The seal is impressed across the ends of the ribbon, thus making the document secure

Reference information:
Why does a notary bind and seal documents? - Vanner Perez Notaries ...
https://www.vpnotaries.co.uk/.../notarise-document-seal-nota...
8 feb. 2016 - The practice of sealing documents is an ancient one, which goes hand-in-hand with the binding. The seal is impressed across the ends of the ribbon, thus making the document secure.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2018-03-01 19:57:34 GMT)
--------------------------------------------------

angesiegelt - ProZ.com
https://www.proz.com/kudoz/german_to.../4071584-angesiegelt....
(KudoZ) German to Spanish translation of angesiegelt [Poder para enajenar un inmueble - Law (general) (Law/Patents)].

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 64