KudoZ home » German to Spanish » Law/Patents

Gerichtskostenmarken

Spanish translation: sellos para el pago de costas judiciales


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gerichtskostenmarken
Spanish translation:sellos para el pago de costas judiciales
Entered by: Magda Negrón

12:30 Dec 29, 2003
German to Spanish translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: Gerichtskostenmarken
Weitere Zustellungskosten sind in Form von Gerichtskostenmarken angefügt.
Magda Negrón
Venezuela
sellos para el pago de costas judiciales
Explanation:
Si no me equivoco, se trata de sellos o estampillas con las cuales se pagan o se pagaban determinadas costas judiciales; anteriormente estas estampillas se denominaban en marcos, las cuales ya se han retirado de la circulación.

Por ejemplo:

Gleichzeitig soll mit diesem Gesetz die Möglichkeit entfallen, Gerichtsgebühren mittels Gerichtskostenmarken und Freistempelabdrucken zu bezahlen. Auch wenn sich beide Formen bewährt hätten, so die Argumentation der erläuternden Bemerkungen, würde sich auf Grund der geringer werdenden Nachfrage die Herstellung euro-tauglicher Freistempelmaschinen sowie neuer Gerichtskostenmarken nicht rentieren. Außerdem hafte den Gerichtskostenmarken "heute das Odium des Überkommenen und Verstaubten an". Die Gebührenentrichtung soll in Hinkunft auch mit Bankomat- oder Kreditkarten erfolgen können. Es wird jedoch keine flächendeckende Ausstattung sämtlicher Gerichte mit Bankomatkassen geben, diese sollen nur bei größeren Gerichten installiert werden.

Lo confirmo también como <court fees stamp> en el Wörterbuch für Recht, Wirtschaft und Politik de Dietl/Lorenz.

Gratas horas de traducción,

V
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Gracias, Val.
Saludos
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5sellos para el pago de costas judiciales
Valentín Hernández Lima
3timbres judiciales
sercominter


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
sellos para el pago de costas judiciales


Explanation:
Si no me equivoco, se trata de sellos o estampillas con las cuales se pagan o se pagaban determinadas costas judiciales; anteriormente estas estampillas se denominaban en marcos, las cuales ya se han retirado de la circulación.

Por ejemplo:

Gleichzeitig soll mit diesem Gesetz die Möglichkeit entfallen, Gerichtsgebühren mittels Gerichtskostenmarken und Freistempelabdrucken zu bezahlen. Auch wenn sich beide Formen bewährt hätten, so die Argumentation der erläuternden Bemerkungen, würde sich auf Grund der geringer werdenden Nachfrage die Herstellung euro-tauglicher Freistempelmaschinen sowie neuer Gerichtskostenmarken nicht rentieren. Außerdem hafte den Gerichtskostenmarken "heute das Odium des Überkommenen und Verstaubten an". Die Gebührenentrichtung soll in Hinkunft auch mit Bankomat- oder Kreditkarten erfolgen können. Es wird jedoch keine flächendeckende Ausstattung sämtlicher Gerichte mit Bankomatkassen geben, diese sollen nur bei größeren Gerichten installiert werden.

Lo confirmo también como <court fees stamp> en el Wörterbuch für Recht, Wirtschaft und Politik de Dietl/Lorenz.

Gratas horas de traducción,

V

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Gracias, Val.
Saludos

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
timbres judiciales


Explanation:
timbres que forman parte de las costas judiciales


    Reference: http://www.tribunalconstitucional.gov.bo/resolucion4580.html
sercominter
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 858