KudoZ home » German to Spanish » Mechanics / Mech Engineering

Messerkopf

Spanish translation: cabezal/plato portacuchillas


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Messerkopf
Spanish translation:cabezal/plato portacuchillas
Entered by: Mariana T. Buttermilch

23:39 Apr 25, 2008
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Messerkopf
In einer Hobelmaschine:
Ausbau der Hobelmesser
Halten Sie den Hobel mit der Unterseite nach oben und bringen Sie den Messerkopf in die erforderliche Position. Lösen Sie die Messerhalterung, indem Sie die drei Sechskantschrauben mit dem beiliegenden Schlüssel im Uhrzeigersinn in die Messerhalterung hineindrehen. Nun können Sie das Hobelmesser (5) seitlich zwischen oberer und unterer Druckplatte herausschieben.
ACHTUNG! Verletzungsgefahr! Berühren Sie auf keinen Fall die Messerklinge, schieben Sie das Messer nur mit einem Hilfsmittel wie z.B. Schraubendreher heraus. Sie können das Messer umdrehen und die Klinge auf der anderen Messerseite verwenden. Sollten beide Klingen abgenutzt sein, verwenden Sie neue Messer. Drehen bzw. ersetzen Sie stets beide Hobelmesser.
Fabio Descalzi
Uruguay
cabezal/plato portacuchillas
Explanation:
También s/ el Mink!!
Selected response from:

Mariana T. Buttermilch
Argentina
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6cabezal/plato portacuchillas
Mariana T. Buttermilch
4Portacuchillas
ISABEL MARTIN
3árbol portacuchillas
Virginia Feuerstein


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
cabezal/plato portacuchillas


Explanation:
También s/ el Mink!!

Mariana T. Buttermilch
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 422

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rodolfo Frei: para mi es cabezal portacuchilla, no necesariamente son más de una cuchilla
55 mins
  -> Es cierto Rodolfo, no necesariamente!. Es que el Mink lo definía así!!!

agree  xxxeloso
56 mins
  -> Gracias!!!

agree  Gerhard Kassner: Sí, y por motivos de equilibrio se usan normalmente al menos dos cuchillas en un cabezal, ya que en caso contrario no sería posible dominar la velocidad de giro normalmente muy alta.
7 hrs
  -> Gracias Gerhard!. Además gracias por tus explicaciones tan claras, que siempre me permiten aprender algo más y por el tiempo que dedicas a esllas!!. Buen fin de semana!!!

agree  Egmont
11 hrs
  -> Muchas gracias Alberto, buen fin de semana!!!

agree  Jutta Deichselberger: cabezal portacuchillas // Ich kenne es nur im Plural; Und Gerhard hat absolut Recht! // Ach ja, und in Fabios Text ist ja auch von 2 Hobelmessern im Kopf die Rede...
11 hrs
  -> Danke Jutta, ich glaube es wird normalerweise im Plural verwendet. Schönes Wochenende!!!

agree  Tina Lavrentiadou
17 hrs
  -> Gracias Tina, buen domingo!!!

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Portacuchillas


Explanation:
Tal cual, s/IATE. También aparece el término: CORONA.


    Reference: http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do
ISABEL MARTIN
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 132

1 day14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
árbol portacuchillas


Explanation:
supongo que puede depender de si se trata de una cepilladora manual o industrial.


    Reference: http://www.mtas.es/insht/ntp/ntp_091.htm
Virginia Feuerstein
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12