Gründertage

Spanish translation: tiempos fundacionales

German term or phrase:Gründertage
Spanish translation:tiempos fundacionales
Entered by: Cristina Risueño Fondevila

09:19 Jan 28, 2003
German to Spanish translations [PRO]
German term or phrase: Gründertage
Diese Philosphie stammt aus den Gründertagen der Industriepioniere Robert Bosch und Werner von Siemens
David Armada
Spain
tiempos fundacionales
Explanation:
Gründerzeit f <-, ohne pl > (hist, archit) años de gran expansión industrial en Alemania a partir de 1871
Selected response from:

Cristina Risueño Fondevila
Grading comment
Muchas gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5días de la fundación industrial alemana
Valentín Hernández Lima
3tiempos fundacionales
Cristina Risueño Fondevila


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
días de la fundación industrial alemana


Explanation:
Por ejemplo, Werner von Siemens
nació en 1816 y murió en 1892 y se distinguió por sus actividades como la gran personalidad de la fase de surgimiento y auge industrial en Alemania después de 1870 conocidos como los "Gründerjahre", es decir, los "años de fundadores".

Te copio el concepto de Gründerjahre tomado del DUDEN:

Gründerjahre
Zeit im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts (die Jahre nach 1871), in der während eines starken wirtschaftlichen Aufschwungs viele [industrielle] Unternehmen gegründet wurden u. eine rege Bautätigkeit (mit einer vergangene Baustile imitierenden Bauweise) einsetzte:

Beispiele:
die stürmische wirtschaftliche Entwicklung der Gründerjahre; ein Haus im Stil der Gründerjahre

Saludos,

Val

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 4692

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tiempos fundacionales


Explanation:
Gründerzeit f <-, ohne pl > (hist, archit) años de gran expansión industrial en Alemania a partir de 1871

Cristina Risueño Fondevila
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 97
Grading comment
Muchas gracias