KudoZ home » German to Spanish » Other

líquido de gobierno

Spanish translation: Einlegeflüssigkeit , Flüssigkeit event. Einmachflüssigkeit

10:57 Jan 30, 2004
German to Spanish translations [PRO]
/ Zubereitung von Oliven
German term or phrase: líquido de gobierno
Es geht um die Zubereitung schwarzer Oliven:

Habitualmente estas aceitunas de mesa se envasan en salmuera (líquido de gobierno) y se conservan mediante esterilización con calor o mediante cualquier otro procedimiento autorizado por la legislación en materia alimentaria que garantice su conservación.

Heißt das "Steuerflüssigkeit"?
Thilo Santl
Spain
Spanish translation:Einlegeflüssigkeit , Flüssigkeit event. Einmachflüssigkeit
Explanation:
Ich weiß nicht, ob ein spezieller Ausdruck dafür exisiert, aber es bezechnet den Gegensatz zu den Festbestandteilen. Im Deutschen steht da meist nur Flüssigkeit oder Einlegeflüssigkeit.

ABC VACIO SEMICONSERVAS
... 1) Si la lata esta llena de producto sólido y de líquido de gobierno, el VACIO
se realiza en el espacio en cabeza (cámara superior) A mayor espacio en cabeza ...
www.sommecan.com/vm485/ventajsemicon.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Areas Técnicas
... Hasta el momento actual, la industria alimentaria se ha decantado, en su mayoría,
por sistemas de dosificación por líquido de gobierno, debido a la ...
www.unizar.es/aeipro/finder/INGENIERIA DE PRODUCTOS/ BB37.htm - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Alimentos en conserva, el tomate
... El escaldado cumple una serie de objetivos: - Se incrementa la densidad
del producto y de este modo no flota en el líquido de gobierno. ...
canales.nortecastilla.es/canalagro/datos/ conservas/conserva_tomate2.htm - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Agroinformación - Aceituna de mesa: procesado
... dado que la mayoría de los envases utilizados son transparentes, y el producto puede
ser rechazado por el consumidor si el líquido de gobierno es muy oscuro. ...
canales.nortecastilla.es/canalagro/ datos/olivo/aceitunamesa7.htm - 41k - Im Cache - Ähnliche Seiten

PIKANTA® - Einlegezutaten für Gurken, andere Gemüsearten und ...
... Pikanta® ist ein pikantes Gemisch aus Gewürzen, Zucker und Salz zur Zubereitung
der Einlegeflüssigkeit für Gurken, Paprika, Pilze, Gemüse, "Ertrunkene ...
www.solnemlyny.cz/nem/nakladace.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Artischokenherzen au Gratin
... 1 Dose Artischockenherzen 3 dl Einlegeflüssigkeit 40 g Butter 40 g Mehl 1 dl
Bouillon 2 dl Rahm Muskat Salz Thymianpulver 50 g Greyerzerkäse, gerieben ...
ourworld.compuserve.com/homepages/ richard_eigenmann/Rcp020.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das Kochrezept - Rezepte
... 1/2, EL, Kapern. 1/2, EL, Kapern-Einlegeflüssigkeit. ... Öl, Kapern und
Kapern-Einlegeflüssigkeit mischen. Die Nocken damit dekorieren. ...
www.daskochrezept.de/ rezepte/rezept_Kaesebaellchen_2199.html - 82k - 28. Jan. 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Schweizerische Erläuterungen

Als Waren im Sinne dieser Nummer gelten nur Gemüse, Früchte und andere geniessbare Pflanzenteile, mit Essig oder Essigsäure zubereitet oder haltbar gemacht, wenn ihr Essigsäuregehalt 0,5 Gewichtsprozent oder mehr beträgt. Massgebend sind Flüssigkeit und Festbestandteile.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Sehr schön, passt genau. Habe Steuerflüssigkeit auch nur im Zusammenhang mit Schmierstoffen und Hydraulikflüssigkeiten gefunden. "de gobierno" wahrscheinlich deshalb, weil die Salzlake geschmacklich und konservierungstechnisch einwirkt (nehme ich mal an). Besten Dank auch an die anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Einlegeflüssigkeit , Flüssigkeit event. Einmachflüssigkeit
Karlo Heppner
3Grundlage
Jutta Deichselberger


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
líquido de gobierno
Einlegeflüssigkeit , Flüssigkeit event. Einmachflüssigkeit


Explanation:
Ich weiß nicht, ob ein spezieller Ausdruck dafür exisiert, aber es bezechnet den Gegensatz zu den Festbestandteilen. Im Deutschen steht da meist nur Flüssigkeit oder Einlegeflüssigkeit.

ABC VACIO SEMICONSERVAS
... 1) Si la lata esta llena de producto sólido y de líquido de gobierno, el VACIO
se realiza en el espacio en cabeza (cámara superior) A mayor espacio en cabeza ...
www.sommecan.com/vm485/ventajsemicon.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Areas Técnicas
... Hasta el momento actual, la industria alimentaria se ha decantado, en su mayoría,
por sistemas de dosificación por líquido de gobierno, debido a la ...
www.unizar.es/aeipro/finder/INGENIERIA DE PRODUCTOS/ BB37.htm - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Alimentos en conserva, el tomate
... El escaldado cumple una serie de objetivos: - Se incrementa la densidad
del producto y de este modo no flota en el líquido de gobierno. ...
canales.nortecastilla.es/canalagro/datos/ conservas/conserva_tomate2.htm - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Agroinformación - Aceituna de mesa: procesado
... dado que la mayoría de los envases utilizados son transparentes, y el producto puede
ser rechazado por el consumidor si el líquido de gobierno es muy oscuro. ...
canales.nortecastilla.es/canalagro/ datos/olivo/aceitunamesa7.htm - 41k - Im Cache - Ähnliche Seiten

PIKANTA® - Einlegezutaten für Gurken, andere Gemüsearten und ...
... Pikanta® ist ein pikantes Gemisch aus Gewürzen, Zucker und Salz zur Zubereitung
der Einlegeflüssigkeit für Gurken, Paprika, Pilze, Gemüse, "Ertrunkene ...
www.solnemlyny.cz/nem/nakladace.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Artischokenherzen au Gratin
... 1 Dose Artischockenherzen 3 dl Einlegeflüssigkeit 40 g Butter 40 g Mehl 1 dl
Bouillon 2 dl Rahm Muskat Salz Thymianpulver 50 g Greyerzerkäse, gerieben ...
ourworld.compuserve.com/homepages/ richard_eigenmann/Rcp020.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das Kochrezept - Rezepte
... 1/2, EL, Kapern. 1/2, EL, Kapern-Einlegeflüssigkeit. ... Öl, Kapern und
Kapern-Einlegeflüssigkeit mischen. Die Nocken damit dekorieren. ...
www.daskochrezept.de/ rezepte/rezept_Kaesebaellchen_2199.html - 82k - 28. Jan. 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Schweizerische Erläuterungen

Als Waren im Sinne dieser Nummer gelten nur Gemüse, Früchte und andere geniessbare Pflanzenteile, mit Essig oder Essigsäure zubereitet oder haltbar gemacht, wenn ihr Essigsäuregehalt 0,5 Gewichtsprozent oder mehr beträgt. Massgebend sind Flüssigkeit und Festbestandteile.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3922
Grading comment
Sehr schön, passt genau. Habe Steuerflüssigkeit auch nur im Zusammenhang mit Schmierstoffen und Hydraulikflüssigkeiten gefunden. "de gobierno" wahrscheinlich deshalb, weil die Salzlake geschmacklich und konservierungstechnisch einwirkt (nehme ich mal an). Besten Dank auch an die anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Jawohl, das isses!! Vielleicht sollte man "Einlege- bzw. Einmachflüssigkeit" schreiben, da ja Einlegen und Einkochen nicht das gleiche ist, und man sich sonst auf eines der beiden Verfahren festlegt...
21 mins

neutral  Fernando Toledo: si eso parece, pero por qué gobierno?
1 hr
  -> Weil die Flüssigkeit die vorherrschende Größe bei dem Ganzen ist? Kann ich nur raten. LIebe Grüße Karlo

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
líquido de gobierno
Grundlage


Explanation:
Also, so aus dem Bauch heraus (aber wirklich nur aus dem Bauch heraus) würde ich das einfach nur "Grundlage" nennen. Ich stelle mir das so vor, dass zunächst mal die Oliven in die Lake kommen, und dann kommt vielleicht noch Knoblauch, Karotten oder was weiß ich noch alles dazu...
"Steuerflüssigkeit" kann ich mir in diesem Zusammenhang gar nicht vorstellen, das klingt viel zu technisch. Aber wie gesagt, ist leider nur vermutet...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1002