KudoZ home » German to Spanish » Philosophy

sachzwangthese

Spanish translation: tesis de la limitación práctica


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:sachzwangthese
Spanish translation:tesis de la limitación práctica
Entered by: Egmont

08:28 Apr 4, 2002
German to Spanish translations [PRO]
Philosophy / philosophy
German term or phrase: sachzwangthese
der globale marktwirtschaftliche wettbewerb zwingt uns....(sachzwangthese)
mariantrad
tesis de la limitación práctica
Explanation:
vid. expl.
Selected response from:

Egmont
Spain
Grading comment
Thank you alberto
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4...Gabi
4tesis de la limitación práctica
Egmont
4tesis de la limitación práctica
Egmont


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tesis de la limitación práctica


Explanation:
vid. expl.


    Reference: http://xipolis.net
    Reference: http://ogos.it
Egmont
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thank you alberto

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tesis de la limitación práctica


Explanation:
vid. expl.


    Reference: http://xipolis.net
    Reference: http://logos.it
Egmont
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...


Explanation:
Estaba buscando referencias y vi la contestación de albertov, que me parece buena. Buscaba algo como "presiones de orden técnico o económico".

Igual te paso lo encontré:

Sachzwang
dieser Begriff meint den Zwang, in einer gegebenen Situation aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen in bestimmter Weise handeln zu müssen. Wenn zum Beispiel Politiker sich gegen den Vorwurf verteidigen, sie hätten in einer wichtigen Sache auch anders entscheiden können, führen sie meist als "Sachzwang" an, daß eine begonnene Sache durchgeführt werden müsse, wenn nicht das bisher investierte Geld und die geleistete Vorarbeit aufs Spiel gesetzt werden sollten. In einer modernen Industriegesellschaft, in der "Ereignismassen" bewältigt werden müssen, gibt es viele Sachzwänge; zum Beispiel haben wir zur Zeit Millionen von Autofahrern, für die Straßen, Verkehrsregelungen und Notfalldienste einfach notwendig sind: es besteht ein Sachzwang zur Bewältigung des Straßenverkehrs. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich nicht die Produktion von Sachzwängen durch bessere Kontrolle und Planung durch die http://www.sociologicus.de/lexikon/lex_soz/s_z/sachzwan.htmV... vermeiden ließe.


Die Autorität des Sachzwangs
...ist auf dem grünen Rasen der Demokratie das Pflänzlein Sachzwang erst langsam, dann aber sehr rasch gewachsen. Es hat sich ausgebreitet, ist groß geworden und steht heute für alles das, was Menschen nicht mehr verantworten wollen oder gar können. Soll auf dem Obersalzberg ein Dokumentenhaus mit angeschlossenem Vergnügungspark errichtet werden, so ist dies ein Sachzwang. Kommen Schüler oder Lehrer zu spät zur Schule, dann sind - natürlich - Sachzwänge daran schuld. Versagt die Politik ...
http://san-pc.hrz.uni-siegen.de/schulen/sgolpe/jb/jb-1998/Sa...

Der Weltmarkt als Sachzwang
http://www.gegenstandpunkt.com/gs/99/4/global.htm


Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 16