KudoZ home » German to Spanish » Tech/Engineering

Stangenanguss

Spanish translation: bebedero central


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Zentralanguss
Spanish translation:bebedero central
Entered by: Irene Moreno

10:47 Dec 13, 2001
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering / Werkzeugbau - Angusssysteme
German term or phrase: Stangenanguss
Das Angebot der wichtigsten Systemlieferanten reicht von Angießbuchsen für den konventionellen Stangenanguss über Pneumati-, Einzel- und Mehrfachanschnittdüsen mit unterschiedlichen Charakteristiken.
Irene Moreno
Spain
bebedero central
Explanation:

"Stangenanguss" es lo mismo que "Zentralanguss":

"Stangenanguss (Zentralanguss)
[zurück]

Als Stangenanguss wird der Anguss bezeichnet, der mittels Angussbuchse – oder direkt in der Form eingearbeitete konische Bohrung – auf das Teil triff. Die Größe des Stangenangusses richtet sich nach der Wanddicke, des Gewichtes und der Fließweglänge des Spritzgussteiles sowie nach dem Düsendurchmesser der Spritzgießmaschine. Die Neigung sollte 1 bis 1,5° betragen.

Vorteil:
Geringe Druckverluste, geringe Scherbeanspruchung der Spritzgießmasse, annähernd gleichbleibende Massetemperatur.

Nachteil:
Nacharbeit notwendig, dadurch stark sichtbare Markierungen, mitunter längerer Spritzzyklus (Nachdruckzeit verlängert, um Einfallstellen gegenüber Anguss zu vermeiden.)"

http://www.plex.de/lexikon/verarb/spg/angus/anguss/ang8_2_1....



En EURODCAUTOM puedes encontrar "Zentralanguss" traducido por "bebedero central":

(1)
TERM zentraler Anguss

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975
(2)
TERM Zentralanguss

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975

(1)
TERM bebedero central

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975



Y a continuación, una referencia de una página española de características similares:

TIPOS DE MOLDES APILABLES - Una diversidad de elecciones ...
... apilable estándar La colada caliente apilable estándar ofrece una barra de *bebedero
central* para el envío de resina plastificada a la sección central. Las ...
www.hotrunners.com/es/t11_3/11_0-15.html - 18k - En caché - Páginas similares



--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-13 11:26:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

En la versión alemana de la página que te he indicado (www.hotrunners.com/de/t11_3/11_0-15.html) encuentras también "Angußstange" traducido por "barra del bebedero".
Selected response from:

xxxDel01
Grading comment
Impresionante la rapidez en la respuesta, y la cantidad (y fiabilidad) de las referencias. Muchísimas gracias, Ignacio.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1bebedero centralxxxDel01
4colada de barras
Tomás Cano Binder, BA, CT


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
colada de barras


Explanation:
Entiendo que es para la fabricación de barras del metal fundido.

Tomás Cano Binder, BA, CT
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 1744

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bebedero central


Explanation:

"Stangenanguss" es lo mismo que "Zentralanguss":

"Stangenanguss (Zentralanguss)
[zurück]

Als Stangenanguss wird der Anguss bezeichnet, der mittels Angussbuchse – oder direkt in der Form eingearbeitete konische Bohrung – auf das Teil triff. Die Größe des Stangenangusses richtet sich nach der Wanddicke, des Gewichtes und der Fließweglänge des Spritzgussteiles sowie nach dem Düsendurchmesser der Spritzgießmaschine. Die Neigung sollte 1 bis 1,5° betragen.

Vorteil:
Geringe Druckverluste, geringe Scherbeanspruchung der Spritzgießmasse, annähernd gleichbleibende Massetemperatur.

Nachteil:
Nacharbeit notwendig, dadurch stark sichtbare Markierungen, mitunter längerer Spritzzyklus (Nachdruckzeit verlängert, um Einfallstellen gegenüber Anguss zu vermeiden.)"

http://www.plex.de/lexikon/verarb/spg/angus/anguss/ang8_2_1....



En EURODCAUTOM puedes encontrar "Zentralanguss" traducido por "bebedero central":

(1)
TERM zentraler Anguss

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975
(2)
TERM Zentralanguss

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975

(1)
TERM bebedero central

Reference WITTFOHT,KUNSTSTOFF,HANSER,1975



Y a continuación, una referencia de una página española de características similares:

TIPOS DE MOLDES APILABLES - Una diversidad de elecciones ...
... apilable estándar La colada caliente apilable estándar ofrece una barra de *bebedero
central* para el envío de resina plastificada a la sección central. Las ...
www.hotrunners.com/es/t11_3/11_0-15.html - 18k - En caché - Páginas similares



--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-13 11:26:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

En la versión alemana de la página que te he indicado (www.hotrunners.com/de/t11_3/11_0-15.html) encuentras también "Angußstange" traducido por "barra del bebedero".


    Reference: http://www.plex.de/lexikon/verarb/spg/angus/anguss/ang8_2_1....
xxxDel01
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 290
Grading comment
Impresionante la rapidez en la respuesta, y la cantidad (y fiabilidad) de las referencias. Muchísimas gracias, Ignacio.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tomás Cano Binder, BA, CT: Sí, totalmente de acuerdo. Estaba equivocado.
8 mins