KudoZ home » German to Spanish » Tech/Engineering

Wellenstopper

Spanish translation: "wellenstopper"


18:44 Dec 18, 2001
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering / car engine
German term or phrase: Wellenstopper
¿Alguien puede decirme qué significa este término alemán relacionado, creo, con el motor de un vehículo? Os doy las gracias anticipadas por vuestra ayuda.
raulruiz
Spanish translation:"wellenstopper"
Explanation:
Sorry, I do not know enough Spanish to tell you the Spanish word but there is just one website on google about Wellenstopper in German:

In eine aktive Funktionslage werden am Brennraum konzentrische «Wellen» geprägt. Der Wellen-Stopper besteht in der Regel aus vier Einzelwellen. Die Charakteristik des Wellen-Stoppers wird durch die Anzahl der Wellen, den Abstand, den Radius und die Blechdicke beeinflusst. Durch partiell auslaufende Wellen lässt sich die Zylinderkopfdichtung individuell and die Bauteilsteifigkeit des Motors anpassen.



Eigenschaften

Der patentierte Wellen-Stopper besitzt eine plastisch/elastische Charakteristik. Höhe und Breite der einzelnen Wellen bestimmen die Eigenschaften des Wellen-Stoppers. Der Wellen-Stopper passt sich topografisch an, d.h. bei hoher Kraft z.B. im Schraubenbereich werden die Wellen mehr verpresst als an Stellen mit geringen Kräften (zwischen den Schrauben). Wird der Wellen-Stopper mit einem Elastomer beschichtet, so fließt dieses im verpressten Zustand in die Wellentäler und bildet konzentrische Dichtringe aus. Dies bieten eine zusätzliche Mikroabdichtung am Brennraum.

Hope it helps!
Selected response from:

Charlotte Blank
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4"wellenstopper"Charlotte Blank
3obturador del árbol (de transmisión)
Montse Tugas


Discussion entries: 1





  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"wellenstopper"


Explanation:
Sorry, I do not know enough Spanish to tell you the Spanish word but there is just one website on google about Wellenstopper in German:

In eine aktive Funktionslage werden am Brennraum konzentrische «Wellen» geprägt. Der Wellen-Stopper besteht in der Regel aus vier Einzelwellen. Die Charakteristik des Wellen-Stoppers wird durch die Anzahl der Wellen, den Abstand, den Radius und die Blechdicke beeinflusst. Durch partiell auslaufende Wellen lässt sich die Zylinderkopfdichtung individuell and die Bauteilsteifigkeit des Motors anpassen.



Eigenschaften

Der patentierte Wellen-Stopper besitzt eine plastisch/elastische Charakteristik. Höhe und Breite der einzelnen Wellen bestimmen die Eigenschaften des Wellen-Stoppers. Der Wellen-Stopper passt sich topografisch an, d.h. bei hoher Kraft z.B. im Schraubenbereich werden die Wellen mehr verpresst als an Stellen mit geringen Kräften (zwischen den Schrauben). Wird der Wellen-Stopper mit einem Elastomer beschichtet, so fließt dieses im verpressten Zustand in die Wellentäler und bildet konzentrische Dichtringe aus. Dies bieten eine zusätzliche Mikroabdichtung am Brennraum.

Hope it helps!


    Reference: http://www.reinz.de/de/oe/produkte/oe_welle.htm
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
obturador del árbol (de transmisión)


Explanation:
Welle en mecánica es un árbol de transmisión y creo que tu propuesta de traducción para "Stopper" como obturador, pero también podría ser "tope".
Espero haberte dado alguna idea.


Montse Tugas
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan
PRO pts in pair: 27