KudoZ home » German to Spanish » Tech/Engineering

Gefahrgutprofil

Spanish translation: perfil de material peligroso


16:59 Jan 28, 2003
German to Spanish translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / Materiales
German term or phrase: Gefahrgutprofil
Sin mas contexto

Características de un material
Javier Munoz
Spain
Spanish translation:perfil de material peligroso
Explanation:
Considerando la definición de Gefahrgut, esto es: medio, líquido o material peligroso (Ernst), me atrevo a proponerte esta equivalencia. Fíjate que se habla incluso de "Gefahrgutlogistik" como la logística para el manejo de materiales peligrosos.

Gefahrgut,
Stoffe und Gegenstände, von denen auf Grund ihrer Natur, ihrer Eigenschaften oder ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, für wichtige Gemeinschaftsgüter, für Leben und Gesundheit von Menschen, Tiere und Sachen ausgehen können (Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter i. d. F. vom 29. 9. 1998, BGBl I 3114). - Behandlung der G. im Verkehr unterliegt eingehenden nationalen und internationalen Regelungen und behördlicher Überwachung, Verstöße sind Straftat oder Ordnungswidrigkeit


Gefahrgutlogistik,
logistische Prozesse (Logistik) im Falle von Gefahrgütern. Aus der Sicht der Logistik sind die Aufgaben der Lagerung und der Verpackung, insbes. aber des Transports gefährlicher Güter hervorzuheben. Im Rahmen der Lagerung müssen spezielle Sicherheitsläger für Gefahrgüter eingerichtet werden, die z. B. mit feuerbeständigen Trennwänden, automatischer Brandmeldung und Löschvorrichtungen ausgestattet sind und in denen ein striktes Zusammenlagerungsverbot berücksichtigt wird. Auch im Zuge der Verpackung von Gefahrgütern gilt ein generelles Zusammenpackverbot mit anderen Gütern. Die besonderen Risiken des Gefahrguttransportes liegen darin begründet, dass zusätzlich zu den auf den Verkehrswegen üblichen Unfallrisiken das Risiko der Freisetzung gefährlicher Stoffe besteht. Als Ansatzpunkte zur Minderung der potenziellen Risiken von Gefahrguttransporten kommen die Verkehrswege, die Verkehrsmittel und deren technischer Standard sowie das Verhalten der am Gefahrguttransport Beteiligten in Frage. Zu letzteren zählen Hersteller, Verpacker, Absender, Verlader, Beförderer, Fahrzeugführer und Beifahrer, Fahrzeughalter und Gefahrgutbeauftragte, die für eine lückenlose Information der in den Transport gefährlicher Güter eingeschalteten Personen und Institutionen zu sorgen haben. Zudem obliegt den Gefahrgutbeauftragten die Aufgabe, die Einhaltung der Vorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter zu überwachen, die mit dem Transport beauftragten Personen zu schulen sowie Mängel, die die Sicherheit beim Transport gefährlicher Güter beeinträchtigen, dem Unternehmer oder Inhaber anzuzeigen.

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Feliz tarde,

Val
Selected response from:

Valentín Hernández Lima
Spain
Grading comment
Gracias de nuevo Val
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5perfil de material peligroso
Valentín Hernández Lima
4Clasificación como mercancía peligrosa
Mariano Grynszpan


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
perfil de material peligroso


Explanation:
Considerando la definición de Gefahrgut, esto es: medio, líquido o material peligroso (Ernst), me atrevo a proponerte esta equivalencia. Fíjate que se habla incluso de "Gefahrgutlogistik" como la logística para el manejo de materiales peligrosos.

Gefahrgut,
Stoffe und Gegenstände, von denen auf Grund ihrer Natur, ihrer Eigenschaften oder ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, für wichtige Gemeinschaftsgüter, für Leben und Gesundheit von Menschen, Tiere und Sachen ausgehen können (Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter i. d. F. vom 29. 9. 1998, BGBl I 3114). - Behandlung der G. im Verkehr unterliegt eingehenden nationalen und internationalen Regelungen und behördlicher Überwachung, Verstöße sind Straftat oder Ordnungswidrigkeit


Gefahrgutlogistik,
logistische Prozesse (Logistik) im Falle von Gefahrgütern. Aus der Sicht der Logistik sind die Aufgaben der Lagerung und der Verpackung, insbes. aber des Transports gefährlicher Güter hervorzuheben. Im Rahmen der Lagerung müssen spezielle Sicherheitsläger für Gefahrgüter eingerichtet werden, die z. B. mit feuerbeständigen Trennwänden, automatischer Brandmeldung und Löschvorrichtungen ausgestattet sind und in denen ein striktes Zusammenlagerungsverbot berücksichtigt wird. Auch im Zuge der Verpackung von Gefahrgütern gilt ein generelles Zusammenpackverbot mit anderen Gütern. Die besonderen Risiken des Gefahrguttransportes liegen darin begründet, dass zusätzlich zu den auf den Verkehrswegen üblichen Unfallrisiken das Risiko der Freisetzung gefährlicher Stoffe besteht. Als Ansatzpunkte zur Minderung der potenziellen Risiken von Gefahrguttransporten kommen die Verkehrswege, die Verkehrsmittel und deren technischer Standard sowie das Verhalten der am Gefahrguttransport Beteiligten in Frage. Zu letzteren zählen Hersteller, Verpacker, Absender, Verlader, Beförderer, Fahrzeugführer und Beifahrer, Fahrzeughalter und Gefahrgutbeauftragte, die für eine lückenlose Information der in den Transport gefährlicher Güter eingeschalteten Personen und Institutionen zu sorgen haben. Zudem obliegt den Gefahrgutbeauftragten die Aufgabe, die Einhaltung der Vorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter zu überwachen, die mit dem Transport beauftragten Personen zu schulen sowie Mängel, die die Sicherheit beim Transport gefährlicher Güter beeinträchtigen, dem Unternehmer oder Inhaber anzuzeigen.

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Feliz tarde,

Val

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Gracias de nuevo Val

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Clasificación como mercancía peligrosa


Explanation:
Sin duda se refiere a eso, aunque el "Profil" no parece ser lo más usual.

Mariano Grynszpan
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 667