KudoZ home » German to Swedish » Cooking / Culinary

Schupfnudeln

Swedish translation: Nur zur Info


12:25 Mar 7, 2004
German to Swedish translations [PRO]
Cooking / Culinary
German term or phrase: Schupfnudeln
finns det ett svenskt ord för detta?
Holger Gremminger
Swedish translation:Nur zur Info
Explanation:
Schupfnudeln (Mit Bild im ersten Reference-Link):
Ihren Namen hat die Schupfnudel von der typischen Bewegung, die bei der Herstellung angewandt wird. „Schupfen“ bedeutet soviel wie „wegstoßen“ oder „wegrollen“ mit der gewölbten Hand, wodurch die unverwechselbare Form entsteht. Dieser Form wegen wird die Schupfnudel im Volksmund auch „Buabaspitzle“ genannt.

Schupfnudeln sind fast ausschließlich aus Kartoffeln.

http://forum.leo.org/archiv/2003_10/12/20031012164125e_en.ht...

... ca. 5 Minuten pochieren Beilagen: Sauerkraut ****Kartoffelnudeln (Buebespitzli,
auch Schupfnudel genannt)**** Würstchen. Anrichten: Als ...

http://www-x.nzz.ch/format/facts/205/rezept/apfel.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-03-07 13:26:53 GMT)
--------------------------------------------------

Potatisnudlar - wohl nicht sehr beliebt in Schweden - also Gnochi - aber nudelfoermig.

... utförande. Bulgogi (Marinerat kött grillat över öppen eld) Chapch\'ae
(Potatisnudlar med kött och grönsaksblandning). Kalbi ...
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Tack! Tack till er båda!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Schupfnudeln
Erik Hansson
2Nur zur Info
Hermann


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Nur zur Info


Explanation:
Schupfnudeln (Mit Bild im ersten Reference-Link):
Ihren Namen hat die Schupfnudel von der typischen Bewegung, die bei der Herstellung angewandt wird. „Schupfen“ bedeutet soviel wie „wegstoßen“ oder „wegrollen“ mit der gewölbten Hand, wodurch die unverwechselbare Form entsteht. Dieser Form wegen wird die Schupfnudel im Volksmund auch „Buabaspitzle“ genannt.

Schupfnudeln sind fast ausschließlich aus Kartoffeln.

http://forum.leo.org/archiv/2003_10/12/20031012164125e_en.ht...

... ca. 5 Minuten pochieren Beilagen: Sauerkraut ****Kartoffelnudeln (Buebespitzli,
auch Schupfnudel genannt)**** Würstchen. Anrichten: Als ...

http://www-x.nzz.ch/format/facts/205/rezept/apfel.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-03-07 13:26:53 GMT)
--------------------------------------------------

Potatisnudlar - wohl nicht sehr beliebt in Schweden - also Gnochi - aber nudelfoermig.

... utförande. Bulgogi (Marinerat kött grillat över öppen eld) Chapch\'ae
(Potatisnudlar med kött och grönsaksblandning). Kalbi ...



    Reference: http://www.settele.de/produkte/produkttextseiten/schupfnudel...
Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Tack! Tack till er båda!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schupfnudeln


Explanation:
Det var en svår nöt att knäcka. Men jag håller med Herrmanns utläggningar om detta.
Behåll det tyska ordet och komplettera ev. inom parentes: potatispasta (sök på Google). Verkar vara "vanligare" än potatisnudlar.
Recept finns nedan.


    Reference: http://www.s-paul.de/Ente_druck.htm
Erik Hansson
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mario Marcolin: cf närbesläktade gnocchi
2 hrs
  -> Tack, Mario!