KudoZ home » Greek to German » Law (general)

Διοικητικό συμβούλιο

German translation: Vorstand


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Greek term or phrase:Διοικητικό συμβούλιο
German translation:Vorstand
Entered by: Jasmin Carow

15:23 Dec 22, 2005
Greek to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Greek term or phrase: Διοικητικό συμβούλιο
Διοικητικό συμβούλιο Ανώνυμης Εταιρίας - Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat?
Jasmin Carow
Vorstand
Explanation:
Ýôóé ëÝåé ôï Pons

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 24 mins (2005-12-22 21:48:39 GMT)
--------------------------------------------------

schau mal unter Vorstand nach...
Selected response from:

Franz Holzer
Grading comment
Vielen Dank, Franz!"Vorstand" ist in diesem Kontext die richtige Lösung. "Verwaltungsrat" passt in einem anderen Kontext, danke auch an Lito!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Vorstand
Franz Holzer
4Verwaltungsrat
Lito Vrakatseli


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Äéïéêçôéêü óõìâïýëéï
Verwaltungsrat


Explanation:
:)

Lito Vrakatseli
Greece
Specializes in field
Native speaker of: Native in GreekGreek
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: , !:) : "Verwaltungsrat bezeichnet in Deutschland zumeist ehrenamtlich besetzte Gremien mit Kontroll- und Lenkungsfunktion in Körperschaften öffentlichen Rechts. In der Schweiz bezeichnet Verwaltungsrat (Abk. VR) ein Organ in Aktiengesellschaften, vergleichbar mit dem Aufsichtsrat in Deutschland." http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsrat .


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Äéïéêçôéêü óõìâïýëéï
Vorstand


Explanation:
Ýôóé ëÝåé ôï Pons

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 24 mins (2005-12-22 21:48:39 GMT)
--------------------------------------------------

schau mal unter Vorstand nach...

Franz Holzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank, Franz!"Vorstand" ist in diesem Kontext die richtige Lösung. "Verwaltungsrat" passt in einem anderen Kontext, danke auch an Lito!
Notes to answerer
Asker: Hm...Das verwirrt mich jetzt ein wenig. In "meinem" Pons steht es gar nicht drin. Nur "" = Verwaltungs-. Da es sich um eine AG handelt, tendiere ich zu "Aufsichtsrat".

Asker: Ich habe eben noch etwas gefunden, das doch auf "Vorstand" hinweist: "Der Vorstand besteht aus mehreren Mitgliedern, deren Zahl der Aufsichtsrat bestimmt." http://www.sglcarbon.com/ir/general/pdf/satzung2005_d.pdf#search='zeichnungsberechtigt%20zusammen%20aktiengesellschaft'

Asker: Ach ja! Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lito Vrakatseli: Da hast du Recht Franz :)
15 hrs