KudoZ home » Hungarian to German » Law: Contract(s)

gondozás

German translation: Obhut, Pflege

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:gondozás
German translation:Obhut, Pflege
Entered by: János Kaiser

20:34 Oct 15, 2013
Hungarian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Házassági szerződés
Hungarian term or phrase: gondozás
Házassági szerződésben szerepel:
A házasság felbontását követően a kiskorú gyermek az édesanya gondozásába kerül azzal, hogy mindket fél szülői felügyeleti joga fennmarad, az korlátozásra nem kerul. Édesapa a gyermek gondozásához es tartásához gyermektartási címen vállalja, hogy havi xx EURO osszegű gyermektartásdíjat fizet.

A gondozás szó fordítása mindkét előfordulási helyen érdekel illetve a "a kiskorú gyermek az édesanya gondozásába kerül" kifejezés fordítása együtt.
Mónika Farkas
Obhut
Explanation:
Ez a hivatalos német kifejezés
Selected response from:

János Kaiser
Grading comment
Köszönöm!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Obhut
János Kaiser
3 -1Sorgerecht, elterliche Sorge
Zsuzsanna Rigó


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Obhut


Explanation:
Ez a hivatalos német kifejezés

Example sentence(s):
  • Wenn verheiratete Eltern sich trennen kann der Elternteil, in dessen Obhut sich das Kind befindet im eigenen Namen die Unterhaltsansprüche für das Kind geltend machen und einklagen.

    Reference: http://www.niemann-rechtsanwaelte.de/?cat=3&id=3
János Kaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Köszönöm!

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Sorgerecht, elterliche Sorge


Explanation:

Bis vor einigen Jahren mußte mit der Scheidung das Sorgerecht zwangsläufig auf einen Elternteil übertragen werden. Nach der heutigen Gesetzeslage wird die Sorge von den Eltern gemeinsam ausgeübt. Auch nach Trennung und Scheidung, wenn im Scheidungsverfahren dazu nichts gesagt oder beantragt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2013-10-15 20:59:13 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.ehescheidung24.de/scheidung_stichworte/sorgerecht...

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2013-10-16 10:47:48 GMT)
--------------------------------------------------

Unter Sorgerecht versteht man im Rechtswesen, insbesondere im Familienrecht, das Recht eines Elternteils, Kinder, die im biologischen oder im juristischen Sinne die eigenen sind, im eigenen Haushalt zu versorgen, zu betreuen und zu erziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgerecht_(international)

Zsuzsanna Rigó
Hungary
Native speaker of: Hungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christina Kunze: Sorgerecht = felügyeleti jog !!!
12 mins