International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » Hungarian to German » Law (general)

adományozó levél

German translation: Spendenmitteilung, Spendenankündigung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:adományozó levél
German translation:Spendenmitteilung, Spendenankündigung
Entered by: Johanna K

13:50 Sep 7, 2006
Hungarian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Hungarian term or phrase: adományozó levél
Jelen esetben egy alapítvány egy másik alapítványnak kíván bútorokat stb. adományozni

Előre is köszönöm!
Csilla Takacs
Hungary
Spendenmitteilung, Spendenankündigung
Explanation:
Dem Inhalt nach ist es eine Spendenmitteiling oder - ankündigung.
Es ist kein Spendenbrief! Ein Spendenbrief ist ein Bittbrief an potentielle Spender!

Selected response from:

Johanna K
Germany
Grading comment
Köszönöm szépen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Spendenmitteilung, Spendenankündigung
Johanna K
3Schenkungsurkunde
davidd


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Spendenmitteilung, Spendenankündigung


Explanation:
Dem Inhalt nach ist es eine Spendenmitteiling oder - ankündigung.
Es ist kein Spendenbrief! Ein Spendenbrief ist ein Bittbrief an potentielle Spender!




    Reference: http://www.kmf.hu/aloldalak/kooper/koop_adomanyozolevel.pdf
Johanna K
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Köszönöm szépen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  davidd: ez lehet, de akkor már inkább Spendenmitteilung.. az meg így néz ki: http://www.igelverein.de/Spende/Spendenmitteilung.doc
14 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schenkungsurkunde


Explanation:
Én erre tippelek:

Schenkungsurkunde

Schenkung ist eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, wenn beide darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt. Als Zuwendung in diesem Sinne ist jeder Vermögensvorteil zu verstehen (z.B. Sachen, Rechte oder der Erlass einer Schuld). Die Bereicherung muss aber unentgeltlich erfolgen, das heißt, es darf keine Verbindung mit einer Gegenleistung vorliegen. Möglich ist dagegen eine Schenkung unter Auflage.
Der Schenkungsvertrag, das heißt der Vertrag durch den eine Leistung schenkweise versprochen wird, bedarf grundsätzlich der notariellen Beurkundung.

... az adományozás térítésmentes jellege miatt...

Üdv


--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2006-09-07 14:28:16 GMT)
--------------------------------------------------

Az adójoghoz nem értek, de a mo-i adományozó levél annyiban hasonlít egy szerződéshez, hogy az adományozó és a kedvezményezett is aláírja.

pl.: http://www.kando.hu/hti/Oktatas/Kooperat/szerzminta.doc

A német Spendenquittung-ot csak a kedvezményezett írja alá, igazolva (törvényi hivatkozás mellett), hogy az adományozás megtörtént.

pl.: http://vereinsknowhow.de/besteurg/spende2.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Spenden

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2006-09-07 14:31:19 GMT)
--------------------------------------------------

És mégegy adományozó levél:
http://www.derimuz.hu/DeriMuzeum/letolt/Szuromi/keziratok-2....

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2006-09-07 14:40:17 GMT)
--------------------------------------------------

Mire válaszoltam a Spendenquittung-ra, lekerült a válaszok közül... :)

(hogy lehet a saját hozzászólást késöbb javítani?9


    Reference: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Schenkungsurk...
davidd
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian