KudoZ home » Hungarian to German » Other

jaras

German translation: Gang, Fahrt, Lauf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:járás
German translation:Gang, Fahrt, Lauf
Entered by: Klaus Fenselau

11:57 Dec 18, 2001
Hungarian to German translations [Non-PRO]
Hungarian term or phrase: jaras
járás
Aydin
Gang, Fahrt, Lauf
Explanation:
Szervusz Aydin,

da der Kontext fehlt, musst dir das richtige Wort selbst aussuchen.

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-18 12:11:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Gegebenenfalls auch eine Verwaltungseinheit wie Kreis oder Bezirk
Selected response from:

Klaus Fenselau
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Gang, Fahrt, LaufKlaus Fenselau
5Landkreis
Andras Szekany
4 +1BezirkLidi


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Gang, Fahrt, Lauf


Explanation:
Szervusz Aydin,

da der Kontext fehlt, musst dir das richtige Wort selbst aussuchen.

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-18 12:11:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Gegebenenfalls auch eine Verwaltungseinheit wie Kreis oder Bezirk

Klaus Fenselau
PRO pts in pair: 6
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
2 hrs

agree  Andrбs Szivбk: "Fahrt" auf keinen Fall. "Járás" wird nur bezüglich der Bewegung von einem Mensch gemeint oder kann eine Verwaltungseinheit bedeuten.
3 hrs

agree  chemimedic
6 hrs

agree  Stephan Moser: Nein András" Meinung. Siehe időjáras: Wetter oder idők járása: Der Lauf der Zeiten. Járás kann auch einfach Weg oder Pfad bedeuten. Also erstens: Der Zusammenhang ist wichtig!
9 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bezirk


Explanation:
Ohne Kontext es ist sehr schwer zu antworten, aber mein erster Gedanke ist wenn ich das Wort "jaras" hoere, ist Bezirk oder Umgebung (ein aelteres Wort). Es kann doch andere Bedeutungen haben z.B. Gang oder Laufen.

Lidi
United States

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eva Blanar: Bestimmt!
21 hrs

7 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Landkreis


Explanation:
I have no idea why, but I have the feeling, that he asks járás = a megye kisebb része (már nem hivatalos)

Andras Szekany
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 136