poetica degli affetti

German translation: hier: Poesie emotionaler Formgebung

17:18 Jul 7, 2009
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Haushaltsartikel
Italian term or phrase: poetica degli affetti
Es scheint sich um einen in der Kunstkritik einigermaßen bekannten Begriff zu handeln. Ich habe ihn mehrmals mit Google gefunden.
Hier geht es um einen Kochtopf. Kontext:

Magistrale esplorazione del continente arcaico della “pentolicità”, ben si integra nella ***poetica degli affetti*** del designer.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Besten Dank im Voraus!
Sabine Schmidt
German translation:hier: Poesie emotionaler Formgebung
Explanation:
"die Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss zwischen emotionaler Formgebung, konzeptionellen, kundenrelevanten und gesetzlichen Anforderungen ..."
http://www.schwab-kolb.com/audi/de/audi0228.htm

"Das auffällige Design des neuen Displays besticht durch seine dynamische und emotionale Formgebung."
http://www.displayideen.de/display_details.php5?SID=0bd7526c...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-07 22:07:35 GMT)
--------------------------------------------------

Vergiss meinen Vorschlag. Der hier ist viiiel besser:

"emotionale Formensprache"

"so wichtig die emotionale formensprache, das design, auch sein mag, ebenso wichtig und geradezu essentiell bleibt die funktion, der wahre nutzen eines produkts,..."
http://www.pool-mag.net/content1.html?id=155&iid=8

"Ihre Fortsetzung findet die emotionale Formensprache in Seiten- und Heckansicht mit einer langen Motorhaube, kurzen Karosserieüberhängen, der keilförmigen ..."
http://www.meinestadt.de/deutschland/auto/neuwagen-2008/mits...
Selected response from:

Michaela Mersetzky
Italy
Grading comment
Die Formensprache wird leider schon arg strapaziert in dem Text. Aber Deine Anregung hat geholfen. Es ist eine emotional-poetische Handschrift daraus geworden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2hier: Poesie emotionaler Formgebung
Michaela Mersetzky
3Poetik der Gefühle
Ulrike Bader
3Bildpoetik
erika rubinstein


Discussion entries: 2





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bildpoetik


Explanation:
Poetik des Bildes

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
hier: Poesie emotionaler Formgebung


Explanation:
"die Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss zwischen emotionaler Formgebung, konzeptionellen, kundenrelevanten und gesetzlichen Anforderungen ..."
http://www.schwab-kolb.com/audi/de/audi0228.htm

"Das auffällige Design des neuen Displays besticht durch seine dynamische und emotionale Formgebung."
http://www.displayideen.de/display_details.php5?SID=0bd7526c...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-07-07 22:07:35 GMT)
--------------------------------------------------

Vergiss meinen Vorschlag. Der hier ist viiiel besser:

"emotionale Formensprache"

"so wichtig die emotionale formensprache, das design, auch sein mag, ebenso wichtig und geradezu essentiell bleibt die funktion, der wahre nutzen eines produkts,..."
http://www.pool-mag.net/content1.html?id=155&iid=8

"Ihre Fortsetzung findet die emotionale Formensprache in Seiten- und Heckansicht mit einer langen Motorhaube, kurzen Karosserieüberhängen, der keilförmigen ..."
http://www.meinestadt.de/deutschland/auto/neuwagen-2008/mits...


Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Die Formensprache wird leider schon arg strapaziert in dem Text. Aber Deine Anregung hat geholfen. Es ist eine emotional-poetische Handschrift daraus geworden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn: beides ist super....
9 hrs

agree  Ljapunov: Respekt
1 day 9 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Poetik der Gefühle


Explanation:
Wie von Ljupanov gesagt, geht es hier wohl tatsächlich um die Gefühlswelt der Künstler allgemein und ich wage mal eine wörtliche Übersetzung, die mir noch am geeignetsten erscheint. Hier das Beispiel einer Übersetzung, denn darum wird es sich wohl handeln, bei der es sich um Alessi-Produkte handelt: http://www.alessi.de/ashop-de/home-design/topfe-90148/mami-m...

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2009-07-08 08:16:20 GMT)
--------------------------------------------------

Nach einigen Überlegungen und Nachforschungen würde ich es so ausdrücken: die Fähigkeit des Designers hervorhebt, Emotionen zu erwecken.
http://www.designwissen.net/files/diverse/ab1.pdf

Ulrike Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search