benessere

German translation: Wohlbefinden, Wellness, Gesundheit, Wohlergehen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:benessere
German translation:Wohlbefinden, Wellness, Gesundheit, Wohlergehen
Entered by: Heike Steffens

16:12 Jan 24, 2012
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
Italian term or phrase: benessere
Es geht um die Marketingkampagne des italienischen VeganFestivals und da stoße ich auf den folgenden, eigentlich nicht so schwierigen Satz:

L’evento avrà luogo nello splendido Palazzo Mediceo di Seravezza (Lucca), in Versilia, dal 27 Aprile al 1° Maggio 2012 e sarà il luogo d’incontro tra le più autorevoli associazioni animaliste e umanitarie internazionali, i più buoni prodotti alimentari naturali, le più importanti aziende del mondo dell’ecologia e del **benessere** e tutti gli operatori e le persone sensibili ai temi del vivere secondo un’etica cruelty free.

Wohlstand, Wohlergehen oder neudeutsch Wellness wollen nicht so recht passen...

Danke ! :-)
Heike Steffens
Wohlbefinden
Explanation:
Fände ich gerade zum Thema vegane Ernährung passend; wird tatsächlich in diesem Zusammenhang oft verwendet (auf Webseiten, Blogs oder Ähnlichem). Bin selbst vegan und hab gerade den Begriff "Wohlbefinden" recht oft zum Thema gelesen.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2012-01-25 14:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Heike,
sorry für die späte Antwort, hatte Termine. Zunächst muss ich meinen Eintrag "aufbessern", denke ich. Mir ist nämlich eingefallen, dass es ja auch den Begriff "benessere alimentare" im Italienischen gibt (siehe u.a. http://it.wikipedia.org/wiki/Benessere#Benessere_alimentare)... womit ja gesunde Ernährung gemeint ist; daher könnte man eventuell "Unternehmen im Bereich Ökologie/Umweltschutz und Ernährung". Ich denke, dass es sich hier um gesunde Ernährung handelt, ergibt sich aus dem Kontext. Nur so eine Idee...
Selected response from:

Johanna_S._K.
Germany
Grading comment
Vielen Dank nochmal, Johanna :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Wohlbefinden
Johanna_S._K.
3Gesundheit
Regina Eichstaedter
3Wellness
Emmanuella


Discussion entries: 10





  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wellness


Explanation:
www.akzent.de/
Erfahren Sie, was es bedeutet, in einem unserer über 100 AKZENT Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwöhnt zu werden. ... Entspannen Sie in unserem neuen Wellness-Bereich "Kröpke-Spa". ... Rohkost Vegan Weekend ...


    Reference: http://www.akzent.de
Emmanuella
Italy
Works in field
Native speaker of: French

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesundheit


Explanation:
Unternehmen, die im Bereich Ökologie und Gesundheit tätig sind
...Hierbei geht es insbesondere um die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur bzw. Ökologie und Gesundheit im Bereich von...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2012-01-24 18:53:44 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.dienstleistungen-24.net/detail.php?LNr=104718
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf der Messe für Ökologie und Gesundheit

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2012-01-24 19:08:31 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, das ist ein sehr gängiges "Binom"... sonst kenne ich benessere auch als Wellness und Wohlbefinden

Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Hallo Regina, super, "Gesundheit" ist auch nicht übel :-)


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wohlbefinden


Explanation:
Fände ich gerade zum Thema vegane Ernährung passend; wird tatsächlich in diesem Zusammenhang oft verwendet (auf Webseiten, Blogs oder Ähnlichem). Bin selbst vegan und hab gerade den Begriff "Wohlbefinden" recht oft zum Thema gelesen.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2012-01-25 14:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Heike,
sorry für die späte Antwort, hatte Termine. Zunächst muss ich meinen Eintrag "aufbessern", denke ich. Mir ist nämlich eingefallen, dass es ja auch den Begriff "benessere alimentare" im Italienischen gibt (siehe u.a. http://it.wikipedia.org/wiki/Benessere#Benessere_alimentare)... womit ja gesunde Ernährung gemeint ist; daher könnte man eventuell "Unternehmen im Bereich Ökologie/Umweltschutz und Ernährung". Ich denke, dass es sich hier um gesunde Ernährung handelt, ergibt sich aus dem Kontext. Nur so eine Idee...


    Reference: http://www.vegetalis.de/index.php/warum-vegetarisch-vegan-le...
Johanna_S._K.
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank nochmal, Johanna :-)
Notes to answerer
Asker: Hallo Johanna, danke schön für deine Antwort. Im spezifischen Kontext passt das aber m.E. nicht so ganz, oder? "...im Bereich Ökologie/Umweltschutz und Wohlbefinden..." Ähnliches gilt auch für die anderen angegebenen Begriffe. Übrigens schön zu lesen, dass du auch vegan bist :-)))))


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Kirchner
25 mins
  -> Danke!

agree  BrigitteHilgner: Ich halte "Wohlbefinden" durchaus für passend - man muss halt den Satz ein bisschen umbauen.
36 mins
  -> Vielen Dank, Brigitte!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search