architettura vernacolare

German translation: vernakulare / vernakuläre (traditionelle) Architektur

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:architettura vernacolare
German translation:vernakulare / vernakuläre (traditionelle) Architektur
Entered by: Sabine Duwe

12:58 Jul 17, 2008
Italian to German translations [PRO]
Architecture
Italian term or phrase: architettura vernacolare
Tornano in auge accorgimenti che nei secoli l’*architettura vernacolare* aveva assorbito e che il modernismo ha cancellato con la sua illusione di potere in forza di tecniche e di materiali nuovi.

Wie heißt der korrekte deutsche Begriff? Vernakulare Architektur oder mundartliche Architektur oder...??? Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Sabine Duwe
Italy
vernakulare Architektur
Explanation:
vernakulare Architektur = "Bauen ohne Architekten" (spontane Architektur)

Ich denke der Begriff mundartlich kann nur im Zusammenhang mit Sprache gebraucht werden.

Auch das unspektakuläre, aber riesige Feld der vernakularen Architektur, also das „Bauen ohne Architekten“, ist eine unerschöpfliche Fundgrube für die archetypischen Grundmuster in Architektur und Städtebau. Wo immer es noch traditionelle Siedlungs- und Bauformen gibt, zeigen diese beispielhaft die Prinzipien eines regional angepassten, umweltgerechten und nachhaltigen Bauens, - Prinzipien, nach denen die Architekten und Planer heute wieder verstärkt suchen.
Selected response from:

Birgit Schrader
Brazil
Grading comment
Danke für deine Hilfe! Es sieht so aus, als ob beide Schreibweisen existieren. Aufgrund der schnelleren Antwort gehen die Punkte an dich.

2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vernakuläre Architektur
Michaela Mersetzky
4vernakulare Architektur
Birgit Schrader


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vernakulare Architektur


Explanation:
vernakulare Architektur = "Bauen ohne Architekten" (spontane Architektur)

Ich denke der Begriff mundartlich kann nur im Zusammenhang mit Sprache gebraucht werden.

Auch das unspektakuläre, aber riesige Feld der vernakularen Architektur, also das „Bauen ohne Architekten“, ist eine unerschöpfliche Fundgrube für die archetypischen Grundmuster in Architektur und Städtebau. Wo immer es noch traditionelle Siedlungs- und Bauformen gibt, zeigen diese beispielhaft die Prinzipien eines regional angepassten, umweltgerechten und nachhaltigen Bauens, - Prinzipien, nach denen die Architekten und Planer heute wieder verstärkt suchen.


    Reference: http://www.uni-stuttgart.de/si/siaal/siaal_profil/siaal_prof...
Birgit Schrader
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
Danke für deine Hilfe! Es sieht so aus, als ob beide Schreibweisen existieren. Aufgrund der schnelleren Antwort gehen die Punkte an dich.

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vernakuläre Architektur


Explanation:
"Was ihn beschäftigt, sind »Dinge, die existieren und Dinge, die existiert haben« »eine zeitgenössische, vernakuläre Architektur«, eine Architekur der »Erfahrung und Erkenntnis« sowie das Thema der »Struktur und Abstraktion«. Er ist ein Architekt, der die Moderne neu interpretiert und dabei den Versuch wagt, eine zeitgenössische Architektur mit Bezügen zur spezifisch koreanischen zu schaffen."
http://www.nextroom.at/building_article.php?building_id=2982...

Bücher über *vernakuläre Architektur*:
http://ita.archinform.net/stich/2306.htm

Der Begriff wird auch in anderen kulturellen Zusammenhängen gebraucht:
"Vernakulär bezeichnet allgemein das im Haus Gemachte, Geborene, Gezogene, Gesponnene, Hergestellte. Im Unterschied zum von außen Zugekauften oder Zugetauschten. Vernakuläre Musik ist also solche, die an einem ganz bestimmten Ort, von einer ganz bestimmten Gruppe von Menschen unter ganz bestimmten Bedingungen konkret, hier und jetzt geschöpft und gepflegt wird. Sie „gilt“ in kommunikationstheoretischer Begrifflichkeit nur innerhalb ihres konkreten Soziolekts. (7) Sie hat ihren Sitz „im Leben“, solange gemeinschaftliche Kulturformen nicht vollständig von städtisch geprägten Stilen verdeckt werden."
http://www.transcend.org/t_database/articles.php?ida=305

vielleicht auch: bodenständig, in der regionalen Kultur verwurzelt – oder so.

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2008-07-17 13:45:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke, *autochton* wäre ein Synonym für *vernakulär* (beim Wein sind

"Die Beschäftigung mit der autochthonen Architektur der Region,.."
http://64.233.183.104/search?q=cache:4zK2p7J2ruAJ:www.archit...




--------------------------------------------------
Note added at 54 Min. (2008-07-17 13:53:54 GMT)
--------------------------------------------------

Ups, da kam nur die Hälfte an. Aber egal, hast es eh schon verstanden, was ich da sagen wollte.
Man schreibt das übrigens – anders als ich eben – mit "th".

--------------------------------------------------
Note added at 55 Min. (2008-07-17 13:54:41 GMT)
--------------------------------------------------

autochthon



Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23
Notes to answerer
Asker: Liebe Michaela, lieben Dank für deine Hilfe! Es sieht so aus, als ob beide Schreibweisen existieren. Aufgrund der schnelleren Antwort gehen die Punkte an Birgit. Sorry!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search