pratica del bello

German translation: Umgang mit schönen Dingen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:pratica del bello
German translation:Umgang mit schönen Dingen
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

11:22 Apr 9, 2018
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Audioguide Teatro Olimpico Vicenza
Italian term or phrase: pratica del bello
E’ importante capire chi erano questi uomini: facevano parte di una specie di club esclusivo che si chiamava Accademia degli Olimpici. Non dovete pensare solo a gente potente o ricca, c’erano naturalmente anche quelli ma c’erano artigiani, mercanti, studiosi, scienziati. Li accomunava l’idea che potevano diventare migliori attraverso lo studio, la pratica del bello, l’educazione, la riflessione, il dibattito.

Liege ich mit "Pflege der Schönen Künste" richtig?

VIELEN DANK!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
den Umgang mit schönen Dingen
Explanation:
ist ja kein hochfachlicher Text und soll gut klingen...
Sinn für das Schöne finde ich auch ganz gut (siehe oben)
Selected response from:

Rolf Platiel
Italy
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Sinn für das Schöne
Claudia Theis-Passaro
4den Umgang mit schönen Dingen
Rolf Platiel
4Pflege der Ästhetik des Schönen
Franco Di Domenico Gomez
4künstlerische Betätigung
Michaela Mersetzky
3 -1Erfahrung des Schönen
Uli Cisar
Summary of reference entries provided
pratica del bello
Michaela Mersetzky

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Erfahrung des Schönen


Explanation:
vielleicht auch: das Vertrautwerden mit Schönem

Uli Cisar
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Michaela Mersetzky: Beides passt m. E. gar nicht.
2 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
künstlerische Betätigung


Explanation:
Sie einte die Vorstellung, dass sie durch Studium und künstlerische Betätigung, durch (Weiter-)Bildung, Reflexion und ihre Auseinandersetzung mit Kunst zu besseren Menschen würden.



Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 58

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pflege der Ästhetik des Schönen


Explanation:
Un po' filosofico (Baumgarten, Kant, Hegel)

Franco Di Domenico Gomez
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sinn für das Schöne


Explanation:
mein spontaner Vorschlag in diesem Kontext, auch wenn es nicht den Worten "entspricht"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2018-04-09 13:11:49 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Praxis-Aspekt: Ich schätze, den sollte man auch nicht überbewerten. Künstlerische Betätigung wäre mir da eher zu viel. Für mich steckt in "pratica del bello" auch, aktiv auf das Schöne zu achten, egal ob in der Natur, in der Kunst, in der Literatur. Das Augenmerk darauf nicht zu verlieren, die pratica also mehr auf diesen aktiven Umgang mit "Schönem", nicht das Gestaltem von "Schönem". Aber das mag auch sehr interpretiert sein, kommt ja auf den Gesamtkontext an. Wie gesagt, ist sicher nichts für einen Glossareintrag

Claudia Theis-Passaro
Germany
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Mersetzky: ... und der Praxis-Aspekt zu kurz kommt.
1 hr
  -> danke

agree  bluenoric: @Claudia: ja, pratica bedeutet hier eher Umgang / Verbindung, hat mit Praxis nichts zu tun
2 hrs
  -> danke

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
den Umgang mit schönen Dingen


Explanation:
ist ja kein hochfachlicher Text und soll gut klingen...
Sinn für das Schöne finde ich auch ganz gut (siehe oben)

Rolf Platiel
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen herzlichen Dank




Reference comments


1 hr
Reference: pratica del bello

Reference information:
kann hier m. E. nicht mit „Pflege der Schönen Künste“ übersetzt werden, da es in der Aufzählung ja auch um Studenten und Händler geht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2018-04-09 12:28:26 GMT)
--------------------------------------------------

... und der Praxis-Aspekt zu kurz kommt.

Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 58




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search