madrepora a torretta

German translation: Säulchensteinkoralle // Säulchen-Steinkoralle

16:37 Jun 7, 2008
Italian to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / Steinkorallen
Italian term or phrase: madrepora a torretta
(leider ohne Kontext, da es nur eine Bildunterschrift ist)
Sonja Häußler
German translation:Säulchensteinkoralle // Säulchen-Steinkoralle
Explanation:
Ein Versuch; nachdem "madrepora" Steinkoralle bedeutet, und es für "madrepora a torretta" nur zwei Treffer gibt, gehe ich davon aus, dass das keine spezifische Bezeichnung ist.
http://it.flexidict.de/exec/SID_1234567890/S=madrepora/T=sei...

Steinkoralle bei wikipedia:
Steinkorallen (Scleractinia, früher Madreporaria) sind Tiere, die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben, der artenreichsten marinen Lebensräume auf der Erde. (...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkorallen
http://it.wikipedia.org/wiki/Scleractinia (nicht sehr umfangreich)


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-06-07 17:41:47 GMT)
--------------------------------------------------


Auch "Türmchen" ode ähnliches; auf jeden Fall aber Steinkoralle.


Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Säulchensteinkoralle // Säulchen-Steinkoralle
Zea_Mays
3Säulenkoralle oder Kandelaberkoralle
Gabriele Kursawe


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Säulchensteinkoralle // Säulchen-Steinkoralle


Language variant: säulchenförmige Steinkoralle

Explanation:
Ein Versuch; nachdem "madrepora" Steinkoralle bedeutet, und es für "madrepora a torretta" nur zwei Treffer gibt, gehe ich davon aus, dass das keine spezifische Bezeichnung ist.
http://it.flexidict.de/exec/SID_1234567890/S=madrepora/T=sei...

Steinkoralle bei wikipedia:
Steinkorallen (Scleractinia, früher Madreporaria) sind Tiere, die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben, der artenreichsten marinen Lebensräume auf der Erde. (...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinkorallen
http://it.wikipedia.org/wiki/Scleractinia (nicht sehr umfangreich)


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-06-07 17:41:47 GMT)
--------------------------------------------------


Auch "Türmchen" ode ähnliches; auf jeden Fall aber Steinkoralle.




Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ina Glörfeld Salzano: Richtig!
9 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Säulenkoralle oder Kandelaberkoralle


Explanation:
Säulen- oder Kandelaberkorallen gehören zu den Steinkorallen. Diese Korallen bilden große, bis zu drei Meter hohe Säulen.

http://www.g-o.de/galerie-248-6.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrogyra_cylindricus

Wenn's nicht als Bildunterschrift passt, dann lass mir doch bitte irgendwie das Bild selbst zukommen.

LG, Gabi

Gabriele Kursawe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search