intumescente

German translation: dämmschichtbildend

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:intumescente
German translation:dämmschichtbildend
Entered by: cfdrtg

15:45 Apr 24, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Chemistry; Chem Sci/Eng / vernice / guarnizione intumescente
Italian term or phrase: intumescente
Si tratta di specifiche tecniche in un appalto

Il miglioramento della resistenza al fuoco dovrà essere ottenuto attraverso:
- l'impiego di vernici *intumescenti* da spruzzare sulla struttura metallica
- l'impiego di guarnizioni *intumescenti* al posto delle attuali guarnizioni delle porte

Ho scaravoltato tutti i riferimenti che conosco, ma non trovo nulla di utilizzabile.

Grazie per ogni suggerimento.
Daniela
cfdrtg
dämmschichtbildend
Explanation:
Ein dämmschichtbildender Anstrich ist für Brandschutzvorschriften notwendig (es gibt auch "intumeszent"), aber dämmschichtbildend scheint der offizielle Ausdruck zu sein (müsstest du eventuell nochmal kontrollieren)

Siehe auch hier:

http://www.geocities.com/ghering2000/dibt.html
Selected response from:

Birgit Schrader
Brazil
Grading comment
Ich würde die Punkte ja gerne teilen, aber leider... Ich habe mich für diese Option entschieden, weil sie aufgrund vorheriger Übersetzungen m.E. besser passt. Vielen Dank an beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5schaumschichtbildend
Miriam Ludwig
4dämmschichtbildend
Birgit Schrader


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dämmschichtbildend


Explanation:
Ein dämmschichtbildender Anstrich ist für Brandschutzvorschriften notwendig (es gibt auch "intumeszent"), aber dämmschichtbildend scheint der offizielle Ausdruck zu sein (müsstest du eventuell nochmal kontrollieren)

Siehe auch hier:

http://www.geocities.com/ghering2000/dibt.html

Birgit Schrader
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich würde die Punkte ja gerne teilen, aber leider... Ich habe mich für diese Option entschieden, weil sie aufgrund vorheriger Übersetzungen m.E. besser passt. Vielen Dank an beide!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
schaumschichtbildend


Explanation:
Schaumschichtbildende Mittel werden als Flammschutzmittel verwendet. Du finest häufig auch den Begriff Intumeszenz-Beschichtung (-Anstrich, usw.).

Ora ti trivoa anche qc esempio :-)

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 23 mins (2005-04-24 23:08:15 GMT)
--------------------------------------------------

NeMa Der Marktplatz der Werkstofftechnik
... bieten Intumeszenz-Beschichtungen (lateinisch intumescere bedeutet anschwellen). ... ICT in Pfinztal bei Karlsruhe eine harte Intumeszenz-Beschichtung. ...
www.neuematerialien.de/.../nachrichten/einzel_ de.php4?mode=show_oid&search_what=oid&search_oid=360 - 31k

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 24 mins (2005-04-24 23:10:13 GMT)
--------------------------------------------------

Stationäre Löschanlagen nach jeweiligen VDS
... ggf. Art und Menge von Nachbelegungsmaßnahmen - ggf. Art und Anwendung von im
Brandfall aufschäumenden Baustoffen (zB schaumschichtbildende Anstriche)
www.jockel-brandschutz.de/Brandschutzabschottung.htm

Deutsche Bauchemie eV heißt Sie herzlich willkommen!
... Anstrichstoff mit geringerem Bindemittelgehalt als Dickschichtlasuren. Dämmschichtbildner. Schaumschichtbildende Brandschutzbeschichtungen.
www.deutsche-bauchemie.de/ glossarergebnis.php?stichwort=D - 66k


Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search