ionoosmotico

German translation: osmotische Wirkung (Kosmetikbehandlung)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:azione ionoosmotica (trattamento cosmetico)
German translation:osmotische Wirkung (Kosmetikbehandlung)
Entered by: Ulrike Sengfelder

11:03 Feb 22, 2003
Italian to German translations [PRO]
Cosmetics, Beauty / Kosmetik
Italian term or phrase: ionoosmotico
Eigenschaften einer Schönheitsbehandlung:

ad azione LIPORIDUCENTE – *IONOOSMOTICA*

QUANDO e PERCHE’ fare il trattamento?
- Per ridurre il problema della ritenzione idrica grazie all’azione *ionoosmotica* del sale nel quale
sono presenti oltre 90 differenti tipi di elementi.

La fase di assorbimento delle sostanze funzionali marine ad azione SNELLENTE/TONIFICANTE
del trattamento XXX associata all’azione *ionoosmotica*, lipodrenante del trattamento
termoessudante XYZ consentono di conseguire risultati estetici molto soddisfacenti, quali perdita di peso, riduzione del pannicolo adiposo, tessuto teso ed elastico.


Danke!
Ulrike Sengfelder
Italy
osmotisch
Explanation:
azione ionoosmotica: osmotische Wirkung

Mit dem THALGO-Patent für den Aufschluss (Mikropulverisierung) von Algen wurde ein Verfahren ermöglicht, die im Zellkern so zahlreich enthaltenen Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Pigmente in vollem Umfang verfügbar zu machen. So wird ein höchst aktiver kosmetischer Wirkstoff gebildet, der dank seiner Molekulargröße und –struktur *osmotisch wirkt* und die Hautbarriere überwindet.
http://www.thalgo.de/fachpresse_archiv.htm

Wirkstoffkomplex mit der phytokosmetischen Aktivität des
Holunderextrakts und der *osmotisch physikalischen Wirkung* von Glyzerylpolyacrylat dränierende Wirkung, die die Eliminierung zwischengelagerten Wassers erleichtert die Gewebestruktur und das makroskopische Aussehen der Haut werden verbessert
http://www.inges-haarstudio.de/8.htm

Solebad:
kalte oder warme Quellen (Thermen), die zwischen 1.5 und 6% Kochsalz enthalten, üben eine starke Reizwirkung auf die Haut aus (*osmotische Anregung des Hautstoffwechsels*)
http://www.bischofsberg.at/03_3.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2003-02-22 14:27:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Osmose

Modell eines osmotischen Systems. Zwei Kompartimente sind durch eine semipermeable Membran getrennt. Die Porengröße ist ausreichend, um kleinen Partikeln (Ionen, Molekülen) einen ungehinderten Durchlass zu gewähren; sie verhindert die Passage der großen. (...)

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22c.htm

Selected response from:

Ursula Leichtl
Grading comment
Danke! auch an smarinella...


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3osmotisch
Ursula Leichtl
3 -1ionoosmotisch
smarinella


Discussion entries: 1





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
osmotisch


Explanation:
azione ionoosmotica: osmotische Wirkung

Mit dem THALGO-Patent für den Aufschluss (Mikropulverisierung) von Algen wurde ein Verfahren ermöglicht, die im Zellkern so zahlreich enthaltenen Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Pigmente in vollem Umfang verfügbar zu machen. So wird ein höchst aktiver kosmetischer Wirkstoff gebildet, der dank seiner Molekulargröße und –struktur *osmotisch wirkt* und die Hautbarriere überwindet.
http://www.thalgo.de/fachpresse_archiv.htm

Wirkstoffkomplex mit der phytokosmetischen Aktivität des
Holunderextrakts und der *osmotisch physikalischen Wirkung* von Glyzerylpolyacrylat dränierende Wirkung, die die Eliminierung zwischengelagerten Wassers erleichtert die Gewebestruktur und das makroskopische Aussehen der Haut werden verbessert
http://www.inges-haarstudio.de/8.htm

Solebad:
kalte oder warme Quellen (Thermen), die zwischen 1.5 und 6% Kochsalz enthalten, üben eine starke Reizwirkung auf die Haut aus (*osmotische Anregung des Hautstoffwechsels*)
http://www.bischofsberg.at/03_3.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2003-02-22 14:27:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Osmose

Modell eines osmotischen Systems. Zwei Kompartimente sind durch eine semipermeable Membran getrennt. Die Porengröße ist ausreichend, um kleinen Partikeln (Ionen, Molekülen) einen ungehinderten Durchlass zu gewähren; sie verhindert die Passage der großen. (...)

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22c.htm



Ursula Leichtl
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! auch an smarinella...


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
ionoosmotisch


Explanation:
non vedo perchè non si debba indicare lo "ionio"...
L'aggettivo composto, anche se non registrato sui dizionari, mi pare corretto

smarinella
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ursula Leichtl: nell'accezione tedesca il termine non contiene gli "ioni" (l'osmosi si riferisce agli ioni per definizione), l'aggiunta non serve alla comprensione del concetto, semmai lo rende più incomprensibile
51 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search