cassetta crm

German translation: String-Steuerung (mit String-Wechselrichter)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:cassetta crm
German translation:String-Steuerung (mit String-Wechselrichter)
Entered by: Birgit Elisabeth Horn

16:34 Jul 12, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / impianto fotovoltaico
Italian term or phrase: cassetta crm
La cassetta “crm” svolge la funzione di collegare tra loro le stringhe e di monitorarle.
Birgit Elisabeth Horn
Italy
String-Steuerung (mit String-Wechselrichter)
Explanation:
Unter "cassetta raccolta monitoraggio" würde ich weniger eine String-Box, in der lediglich die einzelnen Abzweige zusammengefasst werden, sondern eine Steuer- und Überwachungseinheit verstehen.

Nur wenige deutsche Wechselrichterhersteller setzen schon Elektroniken mit verteilter Intelligenz am Solarmodul ein. Der größte deutsche Hersteller SMA führt alle Strings zum Wechselrichter und steuert und überwacht von dort aus. Es ist deshalb nicht leicht, den passenden deutschen Ausdruck zu finden.

di un quadro logicamente coerente e a razionalizzare integralmente i diversi sistemi di raccolta, monitoraggio e comunicazione dei dati previsti dall’ acquis ambientale.
in einem logisch kohärenten Rahmen erforderlich sind, und die verschiedenen, im geltenden Umweltrecht vorgesehenen Ansätze für die Datenerhebung, -überwachung und –berichterstattung umfassend rationalisieren.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lng1=it,de&lang=...

monitoraggio m. [tech.] die Überwachung
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

String-Wechselrichter
Bei der String-Technologie wird der Photovoltaik-Generator in einzelne Modulflächen unterteilt und jedem dieser einzelnen "Strings" ein eigener String-Wechselrichter zugeordnet. Durch diese Technik werden die Systemkosten reduziert, die Installation wird wesentlich erleichtert und der Energieertrag sowie die Anlagenverfügbarkeit erhöht.
http://www.flimpex.com/solar-glossar.htm

Die Sicherheit habe ich auf "Medium" gesetzt, weil aus dem Kontext nicht hervorgeht, ob die die Ausgänge der Strings bereits Wechselstrom oder noch Gleichstrom liefern und ob die Stringsteuerung demzufolge einen String-Wechselrichter enthält oder nicht.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vieln Dank Johannes !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3String-Steuerung (mit String-Wechselrichter)
Johannes Gleim
3cassetta raccolta monitoraggio
Maren Paetzo (X)


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
cassetta raccolta monitoraggio


Explanation:
solo un'idea
das müsste die String-Box sein
http://www.sunways.eu/de/produkte/solar-inverter/zubehoer/st...
...String-Box für die Stringsammlung in Nähe der Solar-Module...
...String Box per la raccolta delle stringhe in prossimità dei moduli solari è la soluzione ideale per ridurre le perdite di potenza

Maren Paetzo (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Notes to answerer
Asker: cara vielen Dank, aber ich glaube der Vorschlag von Johannes war treffender


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Es soll eine deutsche Entsprechung angegeben werden. Dieser Beitrag dient der Erklärung der Abkürzung "crm" und hätte als Referenz gepostet werden müssen.
1 hr

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
String-Steuerung (mit String-Wechselrichter)


Explanation:
Unter "cassetta raccolta monitoraggio" würde ich weniger eine String-Box, in der lediglich die einzelnen Abzweige zusammengefasst werden, sondern eine Steuer- und Überwachungseinheit verstehen.

Nur wenige deutsche Wechselrichterhersteller setzen schon Elektroniken mit verteilter Intelligenz am Solarmodul ein. Der größte deutsche Hersteller SMA führt alle Strings zum Wechselrichter und steuert und überwacht von dort aus. Es ist deshalb nicht leicht, den passenden deutschen Ausdruck zu finden.

di un quadro logicamente coerente e a razionalizzare integralmente i diversi sistemi di raccolta, monitoraggio e comunicazione dei dati previsti dall’ acquis ambientale.
in einem logisch kohärenten Rahmen erforderlich sind, und die verschiedenen, im geltenden Umweltrecht vorgesehenen Ansätze für die Datenerhebung, -überwachung und –berichterstattung umfassend rationalisieren.
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lng1=it,de&lang=...

monitoraggio m. [tech.] die Überwachung
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

String-Wechselrichter
Bei der String-Technologie wird der Photovoltaik-Generator in einzelne Modulflächen unterteilt und jedem dieser einzelnen "Strings" ein eigener String-Wechselrichter zugeordnet. Durch diese Technik werden die Systemkosten reduziert, die Installation wird wesentlich erleichtert und der Energieertrag sowie die Anlagenverfügbarkeit erhöht.
http://www.flimpex.com/solar-glossar.htm

Die Sicherheit habe ich auf "Medium" gesetzt, weil aus dem Kontext nicht hervorgeht, ob die die Ausgänge der Strings bereits Wechselstrom oder noch Gleichstrom liefern und ob die Stringsteuerung demzufolge einen String-Wechselrichter enthält oder nicht.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161
Grading comment
Vieln Dank Johannes !




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search