formazioni di provenienza

German translation: Ursprungsformationen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:formazioni di provenienza
German translation:Ursprungsformationen
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

14:38 Nov 2, 2016
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Erneuerbare Energie (ausgenommen Photovoltaik)
Italian term or phrase: formazioni di provenienza
• che l'impianto prevede/non prevede la totale reiniezione del fluido geotermico nelle stesse formazioni di provenienza

???
VIELEN DANK
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Ursprungsformationen
Explanation:
Statt "Herkunft" würde ich "Ursprung" sagen.

Die Naturgeschichte des Erdkörpers in ihren ersten Grundzügen: ...
https://books.google.de › books
Christian Keferstein - 1834
... während Gesteine, herrührend von Umbildungen, welche die Lagerungsverhältnisse der Ursprungsformation oder der aufliegenden ...
https://books.google.de/books?id=4YU5AAAAcAAJ&pg=PA341&lpg=P...

Gerät und Verfahren zur Bohrlochmessung. - Dokument ... - ...
www.patent-de.com › ...
18.04.2002 - ... der Eigenschaften von Schichten und Hohlräumen und für die Bestimmung von Änderungen ... können einen gegenüber der Ursprungsformation abweichenden Widerstand zeigen
http://www.patent-de.com/20020418/DE3877516T3.html

Ein Verpressen von Lagerstättenwasser außerhalb der Ursprungsformation oder in der Nähe ... wird verboten. Hier das Original: http:/ /www.bmub.bund.de/themen/wasser-abfall-.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ursprungsformationen
Johannes Gleim
3 +1Herkunftsformationen
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Herkunftsformationen


Explanation:
[PDF] Geochemische Charakterisierung eines Formationsfluids im ...
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/files/8740/feldbu...
unterpermischen Reservoirs am Geothermie-Forschungsstandort Groß Schönebeck (GrSk) ... Fluidherkunft ergeben, dass es sich um ein konnates Wasser meteorischen Ursprungs ohne den Einfluss der ...... Injektionsbohrung ( EGrSk3/90).

[PDF] Hintergrundpapier zur Stimulation geothermischer Reservoire
http://www.geothermie.de/fileadmin/useruploads/Service/Publi...
4.4 Freisetzen von Formationsfluid, Stimulationsmittel und Zusatzstoffen . .... Tiefengeothermie geäußert werden, können aber auch Ausdruck eines ...
Bei **tiefen geothermischen Formationen** können prinzipiell hydrothermale und petrothermale Systeme unterschieden werden (Abbildung 1): Unter einem hydrothermalen System versteht man Bereiche, in denen Formationsfluid (Thermalwasser) in Karsthohlräumen, Klüften, Störungszonen oder Porengrundwasserleitern fließt. Hydrothermale Reservoire sind in Deutschland bereits in großer Zahl erschlossen. Unter dem Begriff des petrothermalen Systems versteht man heißes Tiefengestein, welches im Wesentlichen frei von zirkulierenden Thermalwässern ist.
Dies umfasst alle geringporigen und wenig geklüfteten Kristallin- oder Sedimentgesteine (siehe auch: www.geothermie.de). Hydrothermale und petrothermale Systeme sind in der Realität jedoch nicht eindeutig voneinander abzugrenzen, sondern die Übergänge sind fließend.
um Teil erfolgt die Injektion der Säure über ...

Projekt #::Institut für Angewandte Geologie (IAG ...
https://www.baunat.boku.ac.at/iag/arbeitsgruppen-forschungss...
Thermalwasser ist Grundwasser oder Formationswasser (in geologischen Formationen ... 30 °C pro km Tiefe, in vielen Regionen aber auch wesentlich mehr ... Lokale Temperaturerhöhungen bzw. erhöhte geothermische Gradienten werden ... an eine relativ warme Umgebung als „Wärme“ dieser Umgebung empfunden.

Permessi pilota
Il Decreto Legislativo 11 febbraio 2010, n. 22, modificato dal Decreto Legislativo 3 marzo 2011, n. 28 e dall'articolo 28 del Decreto Legge 18 ottobre 2012, n. 179 prevede che, al fine di promuovere la ricerca e lo sviluppo di nuove centrali geotermoelettriche a ridotto impatto ambientale, siano considerati di interesse nazionale i fluidi geotermici a media ed alta entalpia finalizzati alla sperimentazione, su tutto il territorio nazionale, di impianti pilota con reiniezione del fluido geotermico nelle stesse formazioni di provenienza e con potenza nominale installata non superiore a 5 MW per ciascuna centrale.
http://www.regione.toscana.it/-/permessi-concessioni-e-impia...


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2016-11-02 17:55:39 GMT)
--------------------------------------------------

Sino ad oggi, l’utilizzazione di questa energia è stata limitata a quelle aree nelle quali le condizioni geologiche permettono ad un vettore (acqua in fase liquida o vapore) di “trasportare” il calore dalle formazioni calde profonde alla superficie o vicino ad essa, formando quelle che chiamiamo risorse geotermiche. Nuove vie potrebbero però essere aperte in un futuro prossimo da metodi innovativi e tecnologie d’avanguardia, alcuni già in fase di sperimentazione.
http://www.unionegeotermica.it/What_is_geothermal_it.html

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 44
2 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: http://www.geothermie.de/wissenswelt/glossar-lexikon/r/rueck... Oder Ursprungsformation
2 days 2 hrs

1 day 7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ursprungsformationen


Explanation:
Statt "Herkunft" würde ich "Ursprung" sagen.

Die Naturgeschichte des Erdkörpers in ihren ersten Grundzügen: ...
https://books.google.de › books
Christian Keferstein - 1834
... während Gesteine, herrührend von Umbildungen, welche die Lagerungsverhältnisse der Ursprungsformation oder der aufliegenden ...
https://books.google.de/books?id=4YU5AAAAcAAJ&pg=PA341&lpg=P...

Gerät und Verfahren zur Bohrlochmessung. - Dokument ... - ...
www.patent-de.com › ...
18.04.2002 - ... der Eigenschaften von Schichten und Hohlräumen und für die Bestimmung von Änderungen ... können einen gegenüber der Ursprungsformation abweichenden Widerstand zeigen
http://www.patent-de.com/20020418/DE3877516T3.html

Ein Verpressen von Lagerstättenwasser außerhalb der Ursprungsformation oder in der Nähe ... wird verboten. Hier das Original: http:/ /www.bmub.bund.de/themen/wasser-abfall-.


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161
Grading comment
Vielen herzlichen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search