mappatura

German translation: Lärmkarte

15:12 Mar 12, 2017
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / ORC
Italian term or phrase: mappatura
Immer noch das ORC-Handbuch, diesmal im Abschnitt über die Restrisiken durch Lärm:

Il turbogeneratore è progettato e costruito al fine di ridurre al minimo l’emissione sonora ed i rischi ad essa connessi. Campagne di misura sulle diverse famiglie di macchine hanno rilevato una *mappatura* che attesta sempre i valori sotto i 90 dB(A) @ 1 m in campo aperto. Tuttavia la valutazione puntuale dei rischi derivanti da emissioni sonore e la scelta ed il dimensionamento degli opportuni DPI è a carico del Cliente.

Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass es außer Kartierung auch Zuordnung, Abbildung oder Abschätzung heißen kann, allerdings hilft mir das auch nicht weiter...
Max Hellwig
Germany
German translation:Lärmkarte
Explanation:
... wurde eine Lärmkarte erstellt, die Werte unter ... bescheinigt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:09:55 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Lärmkarte


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:10:15 GMT)
--------------------------------------------------

Mit Lärmkarten wird die Schallausbreitung auf Landkarten oder Lageplänen dargestellt. Sie dienen bei der Lärmbekämpfung als Grundlage für städtebauliche Planungen, zur Bestimmung der Lärmdosis für den Arbeitsschutz und zur Visualisierung der Lärmwerte beim Bau neuer Verkehrsbauwerke oder Anlagen. Lärmkarten werden sowohl zur Darstellung der aktuellen Lärmsituation, als auch zur Prognose und Betrachtung von alternativen Maßnahmen der Lärmminderung in Planungsverfahren erstellt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:11:35 GMT)
--------------------------------------------------

Mappare - In genere, non com., rappresentare su mappa un aspetto, una conformazione, una situazione, un fenomeno naturale; con uso assol., fare, costruire una mappa. In partic., in genetica, stabilire la posizione dei geni sui singoli cromosomi per costruire la mappa genetica o cromosomica; in matematica e nelle sue applicazioni, determinare una mappa, nel senso generico di una corrispondenza tra due insiemi o in uno dei sign. specifici del termine.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2017-03-12 18:35:29 GMT)
--------------------------------------------------

"Kartierung" ist meiner Meinung nach eher der Erhebungsvorgang als die fertige Karte, die bestimmte Werte zeigt.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke, das muss es tatsächlich sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Lärmkarte
Regina Eichstaedter
4Darstellung/Aufzeichnung
INES STOLLWERCK
Summary of reference entries provided
Lärmausbreitung
Johannes Gleim
Gerrit Höing

  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Darstellung/Aufzeichnung


Explanation:
..... haben Darstellungen ergeben/...haben zu Aufzeichnungen geführt

INES STOLLWERCK
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Lärmkarte


Explanation:
... wurde eine Lärmkarte erstellt, die Werte unter ... bescheinigt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:09:55 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Lärmkarte


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:10:15 GMT)
--------------------------------------------------

Mit Lärmkarten wird die Schallausbreitung auf Landkarten oder Lageplänen dargestellt. Sie dienen bei der Lärmbekämpfung als Grundlage für städtebauliche Planungen, zur Bestimmung der Lärmdosis für den Arbeitsschutz und zur Visualisierung der Lärmwerte beim Bau neuer Verkehrsbauwerke oder Anlagen. Lärmkarten werden sowohl zur Darstellung der aktuellen Lärmsituation, als auch zur Prognose und Betrachtung von alternativen Maßnahmen der Lärmminderung in Planungsverfahren erstellt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-03-12 17:11:35 GMT)
--------------------------------------------------

Mappare - In genere, non com., rappresentare su mappa un aspetto, una conformazione, una situazione, un fenomeno naturale; con uso assol., fare, costruire una mappa. In partic., in genetica, stabilire la posizione dei geni sui singoli cromosomi per costruire la mappa genetica o cromosomica; in matematica e nelle sue applicazioni, determinare una mappa, nel senso generico di una corrispondenza tra due insiemi o in uno dei sign. specifici del termine.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2017-03-12 18:35:29 GMT)
--------------------------------------------------

"Kartierung" ist meiner Meinung nach eher der Erhebungsvorgang als die fertige Karte, die bestimmte Werte zeigt.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke, das muss es tatsächlich sein.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: wörtlich "Kartierung". Da hier aber der Lärmpegel kartiert wird, ist die Übersetzung mit "Lärmkarte" oder "Lärmkartierung" sinnvoll.
1 hr
  -> Danke Johannes, ja, Kartierung wäre wörtlich, aber der Frager suchte etwas anderes...




Reference comments


3 hrs
Reference: Lärmausbreitung

Reference information:
Der maßgebliche Ort der Immission ist die Messstelle, an welcher der von einer Anlage verursachte Lärm beurteilt wird. Dieses kann z. B. das einem Gewerbebetrieb nächstgelegene Wohnhaus sein und dort kann dann das vom Lärm am stärksten betroffene Wohnraumfenster maßgebend sein. Der Einwirkungsbereich einer Anlage ist dabei der Bereich, in dem der Beurteilungspegel weniger als 10 dB unter dem geltenden Immissionsrichtwert (s. u.) liegt.

Der maßgebliche Immissionsort liegt:
• bei bebauten Flächen 0,5 m außerhalb vor der Mitte des geöffneten Fensters des vom Geräusch am stärksten betroffenen schutzbedürftigen Raumes (z. B. Schlafzimmerfenster);
• bei unbebauten Flächen oder bebauten Flächen, die keine Gebäude mit schutzbedürftigen Räumen enthalten, an dem am stärksten betroffenen Rand der Fläche, wo nach dem Bau- und Planungsrecht Gebäude mit schutzbedürftigen Räumen erstellt werden dürfen;
• bei mit der zu beurteilenden Anlage baulich verbundenen schutzbedürftigen Räumen, bei Körperschallübertragung sowie bei der Einwirkung tieffrequenter Geräusche in dem am stärksten betroffenen schutzbedürftigen Raum.

Die Messungen der Lärmbelastung (bei bebauten Flächen) vor dem geöffneten Fenster hat in Genehmigungsverfahren zur Folge, dass sogenannte passive Lärmschutzmaßnahmen (z. B. Schallschutzfenster am maßgeblichen Immissionsort) als Lärmminderungsmaßnahme bei Gewerbelärm nicht zulässig sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Anleitung_zum_Schut...

Für schalltechnische Prognosen (Planung neuer Straßen sowie Lärmschutzmaßnahmen) lässt sich der von einer Straße abgestrahlte Lärm (Emissionspegel) auf der Basis einiger der oben genannten Parameter (insbesondere Verkehrsdichte, LKW-Anteil, zulässige Höchstgeschwindigkeit, Fahrbahnoberfläche) berechnen. In Deutschland werden dazu die „Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90“ herangezogen.[11] Mittels einer Berechnung der Schallausbreitung, in die auch der Abstand des Immissionsortes von der Schallquelle eingeht, lässt sich so der Immissionspegel an den nächstgelegenen Gebäuden bestimmen. Mit Hilfe spezieller Computerprogramme können auch umfangreiche Lärmkarten erstellt und die Wirksamkeit verschiedener Lärmschutzvarianten überprüft werden.[12]
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenverkehrslärm

Lärmschutz
Angestrebte Lernergebnisse
:
Definitionen: Lärm, Wirkung, Lärmschutz: Lärm und Gesundheit; rechtliche Vorgaben zum Lärmschutz (v.a. BImSchG, BImSchV, TA Lärm); Lärm ist nicht gleich Lärm: Straßenlärm, Fluglärm, Eisenbahnlärm, Gewerbe- und Maschinenlärm, Lärm im Wohnumfeld (Nachbarschaft-, Sport- und Freizeitlärm); Lärmausbreitung; Lärmschutz: Lärmminderungsplanung, Umgebungslärmrichtlinie, Lärmaktionsplanung; Beispiele für kommunalen Lärmschutz und bei Großprojekten; Schallschutzmaßnahmen (aktiv, passiv); Gesamtlärm: Problem der Bewertung von Gesamtlärm; Geländetermin(e) zur Vertiefung der Lehrinhalte an praktischen Beispielen
https://fluswiki.hfwu.de/index.php?title=Immissions-_und_Bod...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 161

17 hrs
Reference

Reference information:
Im Fahrzeugbereich wird ein Diagramm mit mehreren Kennlinien "Kennfeld" genannt.

Gerrit Höing
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search