inquinamento luminoso ed ottico

German translation: Lichtverschmutzung und optische Verschmutzung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:inquinamento luminoso ed ottico
German translation:Lichtverschmutzung und optische Verschmutzung
Entered by: Miriam Ludwig

11:01 Apr 26, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
Italian term or phrase: inquinamento luminoso ed ottico
Si tratta di una bozza legge:

a) Riduzione dell’***inquinamento luminoso ed ottico***, attraverso a salvaguardia dell’ambiente e l’accrescimento della vita dei cittadini, mediante Ia realizzazione di soluzioni eco-efficienti che pongano Ia riduzione del consumo di energia per l’illuminazione ed il consumo efficiente della stessa sul compito visivo assegnato come obiettivo prioritario, su tutto il territorio attraverso a razionalizzazione degli impianti di illuminazione esterna pubblici e privati, ivi compresi quelli di carattere pubblicitario anche attuando iniziative che possano incentivare lo sviluppo tecnologico.

Conoscevo quello acustico, ma questi mi ancavano... 'Schon mal gehört???

Danke, Miriam
Miriam Ludwig
Germany
Lichtverschmutzung und optische Verschmutzung
Explanation:
Tja, incredibile ma vero...
Hier siehst Du auch gleich, was man unter dem ersten Begriff versteht:
... Inhalt: Was ist Lichtverschmutzung? — Die Folgen — Forderungen ... und inzwischen
wandert die „Lichtverschmutzung“ immer weiter in das Umland hinein; ...
www.arge-helep.de/Naturschutz-Frankfurt/ DarkSky/Lichtverschmutzung.html - 32k -

und hier:
... Strommasten sind auch eine optische Verschmutzung. Auch die übrigen Argumente
sind fragwürdig. Es ist nicht in Ordnung, seine Energieversorgung auf ...
www.frsw.de/wind.htm - 102k -
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Was es so alles gibt... :-)! Grazie
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Lichtverschmutzung und optische Verschmutzung
Christel Zipfel
3Umweltbelastung durch Licht und Landschaftsveruntreuung
Beate Simeone-Beelitz


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Lichtverschmutzung und optische Verschmutzung


Explanation:
Tja, incredibile ma vero...
Hier siehst Du auch gleich, was man unter dem ersten Begriff versteht:
... Inhalt: Was ist Lichtverschmutzung? — Die Folgen — Forderungen ... und inzwischen
wandert die „Lichtverschmutzung“ immer weiter in das Umland hinein; ...
www.arge-helep.de/Naturschutz-Frankfurt/ DarkSky/Lichtverschmutzung.html - 32k -

und hier:
... Strommasten sind auch eine optische Verschmutzung. Auch die übrigen Argumente
sind fragwürdig. Es ist nicht in Ordnung, seine Energieversorgung auf ...
www.frsw.de/wind.htm - 102k -

Christel Zipfel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Was es so alles gibt... :-)! Grazie

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: grande
8 mins

agree  cfdrtg
13 mins

agree  Heide
20 mins

agree  Martina Frey
22 mins

agree  ------ (X)
49 mins

agree  Europeo
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umweltbelastung durch Licht und Landschaftsveruntreuung


Explanation:
vielleicht ist das so "immediater" ???

Beate Simeone-Beelitz
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search