International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

tielle di riso

German translation: Auflauf nach Apulischer Art

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:tielle di riso
German translation:Auflauf nach Apulischer Art
Entered by: Miriam Ludwig

09:10 Apr 20, 2005
Italian to German translations [PRO]
Food & Drink
Italian term or phrase: tielle di riso
Weiß jemand von euch, wie diese Spezialität aus Apulien übersetzt wird?

Danke!
italien
Auflauf nach Apulischer Art
Explanation:
Italienische Rezepte: Puglia ApulienKochrezepte aus der Region Apulien. ... Scarcedda - Osterkranz; Tiella alla Barese - Auflauf nach Art von Bari; Pane Taralli - Brotkringel; Links ...
www.g26.ch/italien_rezepte_regionen_puglia.html - 42k - 19. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] A pulienDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... richte auf Fleischbasis und tiella al forno,. ein Auflauf aus Gemüse, Kartoffeln und ... Einmalig für Apulien ist außerdem der so genannte ...
www.michael-mueller-verlag.de/ xtras/pdf/italien_gesamt_leseprobe_2.pdf



--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2005-04-20 09:26:08 GMT)
--------------------------------------------------

Soweit ich weiß, ist die TIELLA der Tontopf, in dem der Auflauf (der aus Reis aber nicht nur mit Fisch oder Meeresfrüchten sondern auch mit Fleich serviert werden kann) gegart wird.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-04-20 09:26:59 GMT)
--------------------------------------------------

Kulinarisches Puglia Apulien
... muss man unbedingt eine Spezialität dieser Stadt probieren: Tiella di riso e cozze. ... wobei das Fleisch im geschlossenen Tontopf gebacken wird. ...
www.g26.ch/italien_kochen_puglia.html - 53k - 18. Apr. 2005

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-20 09:27:42 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn du TIELLA, APULIEN und TNTOPF in Google eingibst, findest du jede Menge Beispiele.

Ciao Mi

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-04-20 09:40:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hier zwei Beispiele. Das mit dem Tontopf ist nirgendwo erwähnt, daher würde ich es lieber weglassen, aber anhand der Beispiele, würde ich es auf jeden Fall AUFLAUF nennen

Tiella alla Barese
Auflauf nach Art von Bari
Secondi piatti / Hauptgericht

Zutaten
200 gr Reis, 700 gr Miesmuscheln, gut abbürsten, unter fliesendem Wasser abspülen, 1 Knoblauchzehe, 400 gr Kartoffeln, schälen, waschen und in feine Scheibe schneiden, Olivenöl extra vergine, 1 grosse Zwiebel in Ringe geschnitten, 70 gr Pecorino, frisch gerieben, gehackte Petersilie, Pfeffer aus der Mühle


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-04-20 09:46:11 GMT)
--------------------------------------------------

Tiella di funghi.
- Kartoffelscheiben, Zwiebeln, Pilze werden schichtweise in einen Topf gegeben, dazu Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, sowie gehackte Petersilie. Die oberste Schicht wird mit Paniermehl bedeckt und alles im Ofen gebacken.
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Auflauf nach Apulischer Art
Miriam Ludwig
3Reis mit Meeresfrüchten und Oliven, überbacken
Jeanette Mohr


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reis mit Meeresfrüchten und Oliven, überbacken


Explanation:
Im "Essdolmetscher Italien", herausgegeben von der Zeitschrift "essen & trinken", steht o.g. Erklärung.

Hoffe, das hilft. Jeanette Mohr

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-04-20 09:28:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde wahrscheinlich doch eher \"Tiella di Riso\" mit entsprechender Erläuterung (die folgende Erklärung weicht allerdings von den Angaben im \"Essdolmetscher Italien\" ab) stehen lassen:
http://www.g26.ch/italien_kochen_puglia.html
\"Ist man erst mal in Bari, muss man unbedingt eine Spezialität dieser Stadt probieren: Tiella di riso e cozze. Bei diesem Gericht werden Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Reis und Miesmuscheln in eine Pfanne geschichtet und mit reichlich Olivenöl übergossen geschmort.\"

Jeanette Mohr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Auflauf nach Apulischer Art


Explanation:
Italienische Rezepte: Puglia ApulienKochrezepte aus der Region Apulien. ... Scarcedda - Osterkranz; Tiella alla Barese - Auflauf nach Art von Bari; Pane Taralli - Brotkringel; Links ...
www.g26.ch/italien_rezepte_regionen_puglia.html - 42k - 19. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] A pulienDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... richte auf Fleischbasis und tiella al forno,. ein Auflauf aus Gemüse, Kartoffeln und ... Einmalig für Apulien ist außerdem der so genannte ...
www.michael-mueller-verlag.de/ xtras/pdf/italien_gesamt_leseprobe_2.pdf



--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2005-04-20 09:26:08 GMT)
--------------------------------------------------

Soweit ich weiß, ist die TIELLA der Tontopf, in dem der Auflauf (der aus Reis aber nicht nur mit Fisch oder Meeresfrüchten sondern auch mit Fleich serviert werden kann) gegart wird.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-04-20 09:26:59 GMT)
--------------------------------------------------

Kulinarisches Puglia Apulien
... muss man unbedingt eine Spezialität dieser Stadt probieren: Tiella di riso e cozze. ... wobei das Fleisch im geschlossenen Tontopf gebacken wird. ...
www.g26.ch/italien_kochen_puglia.html - 53k - 18. Apr. 2005

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-04-20 09:27:42 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn du TIELLA, APULIEN und TNTOPF in Google eingibst, findest du jede Menge Beispiele.

Ciao Mi

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-04-20 09:40:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hier zwei Beispiele. Das mit dem Tontopf ist nirgendwo erwähnt, daher würde ich es lieber weglassen, aber anhand der Beispiele, würde ich es auf jeden Fall AUFLAUF nennen

Tiella alla Barese
Auflauf nach Art von Bari
Secondi piatti / Hauptgericht

Zutaten
200 gr Reis, 700 gr Miesmuscheln, gut abbürsten, unter fliesendem Wasser abspülen, 1 Knoblauchzehe, 400 gr Kartoffeln, schälen, waschen und in feine Scheibe schneiden, Olivenöl extra vergine, 1 grosse Zwiebel in Ringe geschnitten, 70 gr Pecorino, frisch gerieben, gehackte Petersilie, Pfeffer aus der Mühle


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2005-04-20 09:46:11 GMT)
--------------------------------------------------

Tiella di funghi.
- Kartoffelscheiben, Zwiebeln, Pilze werden schichtweise in einen Topf gegeben, dazu Öl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, sowie gehackte Petersilie. Die oberste Schicht wird mit Paniermehl bedeckt und alles im Ofen gebacken.


Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeanette Mohr: Das ist natürlich auch eine schöne Lösung.
28 mins
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search