virtuoso

German translation: mustergültig/gestanden/erstklassig

18:22 May 19, 2010
Italian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Fondsbericht
Italian term or phrase: virtuoso
In ambito di titoli governativi il mercato Euro è risultato il migliore in termini aggregati nonostante si siano ampiamente manifestate delle differenze fra obbligazioni di paesi “virtuosi” (es. Germania) e di paesi in difficoltà, prima fra tutti la Grecia. I titoli governativi svizzeri hanno prodotto performance inferiori rispetto a quelli dell’area Euro, così come quelli statunitensi ed inglesi.

Ich würde mich über eine griffige Übersetzung von *virtuoso* freuen.
Heide
German translation:mustergültig/gestanden/erstklassig
Explanation:
Synonyme für virtuos="meisterhaft: gekonnt, perfekt, sachgemäß, vollkommen, geschlossen, vorbildlich, meisterlich, kunstgerecht, tadellos, einwandfrei, rund, geschickt, vollendet, qualifiziert, abgerundet, ideal, klassisch, artistisch, mustergültig, fachmännisch, routiniert, fehlerlos, unübertroffen, gewandt, erstklassig, schulgerecht, beispiellos, makellos"
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/virtuos.php

"artistisch, erstklassig, gekonnt, geschickt, gewandt, meisterhaft, meisterlich, mustergültig, perfekt, vollendet"
http://ein.anderes-wort.de/fuer/virtuos

Selected response from:

Michaela Mersetzky
Italy
Grading comment
Vielen Dank - ich habe mich für Langnets Vorschlag "Musterstaaten" entschieden. Man spricht ja von D auch als "Musterschüler" (wohl eher auf die Vergangenheit bezogen).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1mustergültig/gestanden/erstklassig
Michaela Mersetzky
4tüchtig/ geschickt/ stark
Regina Eichstaedter


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mustergültig/gestanden/erstklassig


Explanation:
Synonyme für virtuos="meisterhaft: gekonnt, perfekt, sachgemäß, vollkommen, geschlossen, vorbildlich, meisterlich, kunstgerecht, tadellos, einwandfrei, rund, geschickt, vollendet, qualifiziert, abgerundet, ideal, klassisch, artistisch, mustergültig, fachmännisch, routiniert, fehlerlos, unübertroffen, gewandt, erstklassig, schulgerecht, beispiellos, makellos"
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/virtuos.php

"artistisch, erstklassig, gekonnt, geschickt, gewandt, meisterhaft, meisterlich, mustergültig, perfekt, vollendet"
http://ein.anderes-wort.de/fuer/virtuos



Michaela Mersetzky
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank - ich habe mich für Langnets Vorschlag "Musterstaaten" entschieden. Man spricht ja von D auch als "Musterschüler" (wohl eher auf die Vergangenheit bezogen).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  belitrix: Ich schlucke bei "mustergültig" und so in diesem Kontext. Auch D hat mehr als genug "Dreck am Stecken"... ich würde sagen: die die Vorgaben erfüllen. Aber je nach Kontext...
55 mins
  -> Klar, wenn wir das bewerten wollten – aber es steht halt mal "virtuos" da.

agree  langnet: Ich würde hier "Musterstaaten" vorschlagen. Der Sinn ist "mustergültig", im Gegensatz zu ... na ja, wissen wir alle. Allerdings hat Belitrix absolut recht, daher sind auf jeden Fall Anführungszeichen angebracht.
1 hr
  -> Finde ich eine richtig gute Lösung! Und ja, die Anführungszeichen stehen ja auch im Original.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tüchtig/ geschickt/ stark


Explanation:
mustergültig erscheint mir zu interpretativ - "virtuos" bezieht sich doch eigentlich eher auf das Können

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search