soci conferenti

German translation: Winzer einer Winzergenossenschaft

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:soci conferenti
German translation:Winzer einer Winzergenossenschaft
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

13:16 Mar 8, 2018
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Statuten
Italian term or phrase: soci conferenti
Vinificatori:
comprende le cooperative che svolgono l'attività di vinificazione e/o imbottigliamento dei vini tutelati dal Consorzio, provenienti prevalentemente da uve prodotte dai soci conferenti.

???
DANKE
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Winzer einer Winzergenossenschaft
Explanation:
A loro avviso, dall'attenta lettura di detto Regolamento, anche alla luce dei principi generali relativi agli aiuti nel sistema vitivinicolo, risulta chiaramente che i destinatari effettivi del contributo comunitario sono i produttori conferenti il vino.
eur-lex.europa.eu
Nach Ansicht der Klägerinnen ist der Verordnung, die auch im Licht der für die im Rahmen der Weinmarktordnung gewährten Beihilfen geltenden allgemeinen Grundsätze auszulegen sei, bei genauer Betrachtung eindeutig zu entnehmen, daß die Erzeuger, die den Wein ablieferten, die tatsächlichen Empfänger der Gemeinschaftsbeihilfe seien.
eur-lex.europa.e

Gli istituti conferenti erano immediatamente assoggettati ad imposta sul restante 15% della plusvalenza, all’aliquota ordinaria di imposizione sulle società.
europa.eu
Bei den einbringenden Körperschaften wurden die restlichen 15 % des Wertzuwachses sofort zum normalen Satz der Körperschaftsteuer besteuert.
europa.eu

A questo stadio la Commissione ritiene che gli sgravi fiscali concessi configurino aiuto ai sensi dell'articolo 87, paragrafo 1, del trattato CE, a beneficio dei soci conferenti delle società quotiste che compongono la comproprietà, e di CIL.
eur-lex.europa.eu
Beim derzeitigen Stand des Verfahrens vertritt die Kommission die Auffassung, dass die Steuerermäßigungen eine staatliche Beihilfe gemäß Artikel 87 Absatz 1 EG-Vertrag für die Gesellschafter der Miteigentümergesellschaften sowie an CIL darstellen.
eur-lex.europa.eu
https://www.linguee.de/deutsch-italienisch/search?query=conf...

Gli Stati membri hanno la facoltà di derogare al paragrafo 1 qualora la partecipazione detenuta dalla società beneficiaria nel capitale della società conferente sia inferiore al 20 %.
Die Mitgliedstaaten können von Absatz 1 abweichen, wenn der Anteil der übernehmenden Gesellschaft am Kapital der einbringenden Gesellschaft weniger als 20 % beträgt.

se del caso, nome e indirizzo del membro dell'associazione conferente;
gegebenenfalls Name und Anschrift des liefernden Mitglieds des Zusammenschlusses
http://context.reverso.net/übersetzung/italienisch-deutsch/c...

In diesen Zitaten handelt es sich immer um Genossen, Gesellschafter und Lieferanten einer oder um etwas geliefertes, beigetragenes. Siehe dazu:
lateinisch confero, contuko, collatum, conferre 1 a) zusammentragen, -bringen, zusammenziehen … 2 a) hinbringen, -schaffen, vor-, darbringen, oder italienisch
…. 5. (apportare) einbringen, ~ fondi in una cassea comune – Gelder in eine gemeinsame Kasse einbringen (Paravia, langenscheidts Handwörterbuch Italienisch)

Die ca. 300 Winzer, die sogenannten Conferenti, die exklusiv für Martini arbeiten und durch das hauseigene L’Osservatorio beraten werden, haben aufgrund der Herkunft der Trauben strikte Vorgaben in Bezug auf die Bewirtschaftung der Weinberge und den Ertrag
https://www.mercurio-drinks.de/bacardi-deutschland/presse/ma...

Ben 400 soci-conferenti curano e lavorano come piccoli o piccolissimi produttori una superficie vitata di ca. 260 ettari nell’intera zona del Burggraviato e nella bassa Val Venosta.
Insgesamt 400 Mitglieder bewirtschaften als Klein- und Kleinstproduzenten eine Anbaufläche von 260 Hektar im gesamten Meraner Land bis in den Vinschgau
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
genial, vielen herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Winzer einer Winzergenossenschaft
Johannes Gleim
4abliefernde Mitglieder
Andrea Bauer
3 +1beitragenden Mitgliedern
Franco Di Domenico Gomez


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
beitragenden Mitgliedern


Explanation:
die hauptsächlich aus Trauben stammen, die von den beitragenden Mitgliedern erzeugt werden

Franco Di Domenico Gomez
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33
Notes to answerer
Asker: appartenenti oder paganti????


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Winzer einer Winzergenossenschaft


Explanation:
A loro avviso, dall'attenta lettura di detto Regolamento, anche alla luce dei principi generali relativi agli aiuti nel sistema vitivinicolo, risulta chiaramente che i destinatari effettivi del contributo comunitario sono i produttori conferenti il vino.
eur-lex.europa.eu
Nach Ansicht der Klägerinnen ist der Verordnung, die auch im Licht der für die im Rahmen der Weinmarktordnung gewährten Beihilfen geltenden allgemeinen Grundsätze auszulegen sei, bei genauer Betrachtung eindeutig zu entnehmen, daß die Erzeuger, die den Wein ablieferten, die tatsächlichen Empfänger der Gemeinschaftsbeihilfe seien.
eur-lex.europa.e

Gli istituti conferenti erano immediatamente assoggettati ad imposta sul restante 15% della plusvalenza, all’aliquota ordinaria di imposizione sulle società.
europa.eu
Bei den einbringenden Körperschaften wurden die restlichen 15 % des Wertzuwachses sofort zum normalen Satz der Körperschaftsteuer besteuert.
europa.eu

A questo stadio la Commissione ritiene che gli sgravi fiscali concessi configurino aiuto ai sensi dell'articolo 87, paragrafo 1, del trattato CE, a beneficio dei soci conferenti delle società quotiste che compongono la comproprietà, e di CIL.
eur-lex.europa.eu
Beim derzeitigen Stand des Verfahrens vertritt die Kommission die Auffassung, dass die Steuerermäßigungen eine staatliche Beihilfe gemäß Artikel 87 Absatz 1 EG-Vertrag für die Gesellschafter der Miteigentümergesellschaften sowie an CIL darstellen.
eur-lex.europa.eu
https://www.linguee.de/deutsch-italienisch/search?query=conf...

Gli Stati membri hanno la facoltà di derogare al paragrafo 1 qualora la partecipazione detenuta dalla società beneficiaria nel capitale della società conferente sia inferiore al 20 %.
Die Mitgliedstaaten können von Absatz 1 abweichen, wenn der Anteil der übernehmenden Gesellschaft am Kapital der einbringenden Gesellschaft weniger als 20 % beträgt.

se del caso, nome e indirizzo del membro dell'associazione conferente;
gegebenenfalls Name und Anschrift des liefernden Mitglieds des Zusammenschlusses
http://context.reverso.net/übersetzung/italienisch-deutsch/c...

In diesen Zitaten handelt es sich immer um Genossen, Gesellschafter und Lieferanten einer oder um etwas geliefertes, beigetragenes. Siehe dazu:
lateinisch confero, contuko, collatum, conferre 1 a) zusammentragen, -bringen, zusammenziehen … 2 a) hinbringen, -schaffen, vor-, darbringen, oder italienisch
…. 5. (apportare) einbringen, ~ fondi in una cassea comune – Gelder in eine gemeinsame Kasse einbringen (Paravia, langenscheidts Handwörterbuch Italienisch)

Die ca. 300 Winzer, die sogenannten Conferenti, die exklusiv für Martini arbeiten und durch das hauseigene L’Osservatorio beraten werden, haben aufgrund der Herkunft der Trauben strikte Vorgaben in Bezug auf die Bewirtschaftung der Weinberge und den Ertrag
https://www.mercurio-drinks.de/bacardi-deutschland/presse/ma...

Ben 400 soci-conferenti curano e lavorano come piccoli o piccolissimi produttori una superficie vitata di ca. 260 ettari nell’intera zona del Burggraviato e nella bassa Val Venosta.
Insgesamt 400 Mitglieder bewirtschaften als Klein- und Kleinstproduzenten eine Anbaufläche von 260 Hektar im gesamten Meraner Land bis in den Vinschgau
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
genial, vielen herzlichen Dank!

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
abliefernde Mitglieder


Explanation:
Die Mitglieder einer Winzergenossenschaft verpflichten sich, ihre Trauben eben an diese abzuliefern.

Example sentence(s):
  • Die 60 abliefernden Mitglieder der Winzergenossenschaft bewirtschaften zusammen eine Rebfläche von 80 Hektar.

    https://www.winzerkeller-wiesloch.de/wgsulzfeld00.html
Andrea Bauer
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search