ricevere prese in carico

German translation: Betreuung/Betreuungsleistungen erhalten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:ricevere prese in carico
German translation:Betreuung/Betreuungsleistungen erhalten
Entered by: Silvia Pellacani

19:25 Jul 13, 2018
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Rechtshilfeersuchen
Italian term or phrase: ricevere prese in carico
Quelle: Antwort Italiens auf deutsches Rechtshilfeersuchen, hier: Schreiben der Guardia di Finanza an eine ital. Stadtverwaltung:.
..voglia codesta Ente comunicare se i soggetti segnalati abbiano ricevuto, a qualsiasi titolo, contributi, benefici, sostegni economici, prestazioni, ***prese in carico*** e quant’altro relativamente alla loro prerogativa di immigrati e/o richiedenti asilo per gli anni x y.


...ob sie ...Zuschüsse, Vergünstigungen, finanzielle Beihilfen, Leistungen, Kostenübernahmen??? bezogen haben. (Verb passt dann natürlich nicht)

Was ist hier mit „ricevere ...prese in carico“ gemeint?

Würde mich freuen, wenn mir jemand – trotz Wochenende – helfen könnte!
Sall-y
Betreuung/Betreuungsleistungen erhalten
Explanation:
"L’espressione “presa in carico” è una formula tipica del linguaggio dei servizi sociali. Espressione dal contenuto poco definito sul piano concettuale, essa rimanda all’idea di un servizio che “si fa carico” di seguire continuativamente una persona (o una famiglia), di non lasciarla a sé stessa, di garantire una presenza capace di offrire opportunità e sostegni, con l’obiettivo promozionale di permettere alle persone di controllare attivamente la propria vita...".
La presa in carico: una definizione concettuale http://files.spazioweb.it/aruba24605/file/assistenti-sociali...

"Welche Hilfsorganisationen kümmern sich um Flüchtlinge und Asylbewerber? Die großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland kümmern sich um die **Betreuung** von Flüchtlingen und Asylbewerbern.
[...] Welche Leistungen stehen jungen Flüchtlingen zu? Minderjährige Flüchtlinge, die alleine reisen, erhalten besondere **Betreuung**."
Fragen und Antworten: Flucht und Asyl https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Fluechtli...

IT "stranieri, la cui integrazione sarà sostenuta mediante una campagna di sensibilizzazione specificamente organizzata in tal senso in previsione delle prossime elezioni comunali e sforzi in merito al miglioramento della loro accoglienza e della presa in carico specifica dei richiedenti asilo."
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2...
DE "Ausländer, deren Integration durch eine Kampagne, mit der diese Bevölkerungsgruppe auf ihr Wahlrecht bei den bevorstehenden Kommunalwahlen aufmerksam gemacht werden soll, sowie durch Bemühungen zur Verbesserung der Aufnahmeeinrichtungen und der Betreuung von Asylbewerbern gefördert werden soll."
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2...

"presa in carico" "Betreuung" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="presa in carico" "Betreuung...

"Betreuung erhalten" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="Betreuung erhalten" "Asylbe...

"Betreuungsleistungen erhalten" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen erhalt...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-07-14 06:11:16 GMT)
--------------------------------------------------

"Betreuung erhalten" "Asylbewerber" "Stadtverwaltung" https://www.google.com/search?q="Betreuung erhalten" "Asylbe...

"Betreuungsleistungen" "Asylbewerber" "Stadtverwaltung" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen" "Asyl...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-07-14 06:16:07 GMT)
--------------------------------------------------

"Betreuung" "Asylbewerber" "Rechtshilfeersuchen" https://www.google.com/search?q="Betreuung" "Asylbewerber" "...

"Betreuungsleistungen" "Asylbewerber" "Rechtshilfeersuchen" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen" "Asyl...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage 2 Stunden (2018-07-15 21:57:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gern geschehen :-)
Selected response from:

Silvia Pellacani
Italy
Grading comment
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die zahlreichen Beispiele!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Betreuung/Betreuungsleistungen erhalten
Silvia Pellacani
3Unterhaltsleistungen empfangen
Regina Eichstaedter


  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unterhaltsleistungen empfangen


Explanation:
prendere in carico nel senso di "ricevere una determinata cosa"

avere qualcuno a carico significa 'provvedere al suo mantenimento'


    Reference: http://www.accademiadellacrusca.it/en/italian-language/langu...
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 447
Notes to answerer
Asker: Ein großes Dankeschön auch für Deinen Vorschlag, Regina!


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Betreuung/Betreuungsleistungen erhalten


Explanation:
"L’espressione “presa in carico” è una formula tipica del linguaggio dei servizi sociali. Espressione dal contenuto poco definito sul piano concettuale, essa rimanda all’idea di un servizio che “si fa carico” di seguire continuativamente una persona (o una famiglia), di non lasciarla a sé stessa, di garantire una presenza capace di offrire opportunità e sostegni, con l’obiettivo promozionale di permettere alle persone di controllare attivamente la propria vita...".
La presa in carico: una definizione concettuale http://files.spazioweb.it/aruba24605/file/assistenti-sociali...

"Welche Hilfsorganisationen kümmern sich um Flüchtlinge und Asylbewerber? Die großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland kümmern sich um die **Betreuung** von Flüchtlingen und Asylbewerbern.
[...] Welche Leistungen stehen jungen Flüchtlingen zu? Minderjährige Flüchtlinge, die alleine reisen, erhalten besondere **Betreuung**."
Fragen und Antworten: Flucht und Asyl https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Fluechtli...

IT "stranieri, la cui integrazione sarà sostenuta mediante una campagna di sensibilizzazione specificamente organizzata in tal senso in previsione delle prossime elezioni comunali e sforzi in merito al miglioramento della loro accoglienza e della presa in carico specifica dei richiedenti asilo."
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2...
DE "Ausländer, deren Integration durch eine Kampagne, mit der diese Bevölkerungsgruppe auf ihr Wahlrecht bei den bevorstehenden Kommunalwahlen aufmerksam gemacht werden soll, sowie durch Bemühungen zur Verbesserung der Aufnahmeeinrichtungen und der Betreuung von Asylbewerbern gefördert werden soll."
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2...

"presa in carico" "Betreuung" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="presa in carico" "Betreuung...

"Betreuung erhalten" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="Betreuung erhalten" "Asylbe...

"Betreuungsleistungen erhalten" "Asylbewerber" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen erhalt...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-07-14 06:11:16 GMT)
--------------------------------------------------

"Betreuung erhalten" "Asylbewerber" "Stadtverwaltung" https://www.google.com/search?q="Betreuung erhalten" "Asylbe...

"Betreuungsleistungen" "Asylbewerber" "Stadtverwaltung" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen" "Asyl...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2018-07-14 06:16:07 GMT)
--------------------------------------------------

"Betreuung" "Asylbewerber" "Rechtshilfeersuchen" https://www.google.com/search?q="Betreuung" "Asylbewerber" "...

"Betreuungsleistungen" "Asylbewerber" "Rechtshilfeersuchen" https://www.google.com/search?q="Betreuungsleistungen" "Asyl...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage 2 Stunden (2018-07-15 21:57:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gern geschehen :-)

Silvia Pellacani
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 70
Grading comment
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die zahlreichen Beispiele!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search