sfera personale e soggettiva

German translation: persönliches und subjektives Umfeld

14:26 Sep 17, 2019
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Italian term or phrase: sfera personale e soggettiva
Dalla lettera di un legale:

...ripensamento, indotto da ragioni afferenti la loro sfera personale e soggettiva.

Danke.
Ljapunov
German translation:persönliches und subjektives Umfeld
Explanation:
sfera=Umfeld
Selected response from:

Anja Schuck
Italy
Grading comment
Danke. Nur das "subjektive Umfeld" überzeugt mich nicht ganz.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Intim- und Privatsphäre
Francesca Bruno
4 +1persönliches und subjektives Umfeld
Anja Schuck


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
persönliches und subjektives Umfeld


Explanation:
sfera=Umfeld

Anja Schuck
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71
Grading comment
Danke. Nur das "subjektive Umfeld" überzeugt mich nicht ganz.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter
2 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Intim- und Privatsphäre


Explanation:
Es wird oft über die Achtung der Privatsphäre diskutiert.

Definition
Intimsphäre
Die Intimsphäre ist der private Bereich des Menschen, der für die Umwelt tabuisiert ist. Ein Bereich persönlichen Erlebens, über den der Einzelne üblicherweise nicht spricht und den er der Umwelt gegenüber aus
Takt oder Bewahrung des Selbstwertgefühls sorgfältig abschirmt.
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer oder die Gruppeninternen Abmachungen verletzt.
Alle Verhaltensweisen zur Wahrung der Intimsphäre und Persönlichkeit eines/einer Bewohner/in sind geprägt durch den Respekt den man ihnen entgegen bringt.

Privatsphäre
Privatsphäre bezeichnet den nicht-öffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt. Das Recht auf Privatsphäre gilt als Menschenrecht und ist in allen modernen Demokratien verankert.
Dem/der Bewohner/in soll ein spezifischer Bereich verbleiben, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte
von seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar beobachten, bzw. abhören können.

http://www.pta-wohnheim.ch/wp-content/uploads/2012/06/495-In...

Francesca Bruno
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 51




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search