International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

destinate a servizio

German translation: Sachen,...

21:09 Jan 29, 2004
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents
Italian term or phrase: destinate a servizio
A norma del Codice Civile, le cose destinate in modo durevole a servizio o ad ornamento di un'altra cosa si considerano:
a) pertinenze della cosa principale
b) accessori della cosa principale
c)componenti della cosa principale
d) parti della cosa principale
e) frutti della cosa principale.


Die Sachen, die dem Dienst oder der Zierde einer anderen Sache dauerhaft gewidmet sind, gelten gemäß dem Zivilgesetzbuch als: ...

dem dienst gewidmet oder bestimmt?

Danke!
Brialex
Italy
German translation:Sachen,...
Explanation:
...die dauerhaft dazu bestimmt sind, einer anderen Sache zu dienen oder als (deren) Beiwerk (Beiwerk einer anderen Sache) fungieren.

Ich würde das Ganze etwas umformulieren (s.o.), wobei ich für "ornamento" durchaus den wunderschönen "altdeutschen" Begriff (das BGB ist voll davon :-)) ) verwenden würde.

Auf jeden Fall "Sachen", nicht "Die Sachen". "Dinge" würde ich nicht verwenden, da "Sache" in jedem Fall ein juristisch definierter Begriff ist.

Auf jeden Fall "bestimmt/Bestimmung", nicht "gewidmet".

Für "Zivilgesetzbuch" evtl. "Bürgerliches Gesetzbuch"???

HDH!

Claudia
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Sachen,...
langnet
5NOT FOR GRADING
Heide
4Die Dinge, die dauerhaft zum Dienst oder als Schmuck anderer Dinge bestimmt sind,
Ulrike Bader


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Dinge, die dauerhaft zum Dienst oder als Schmuck anderer Dinge bestimmt sind,


Explanation:
wäre mein Vorschlag

Ulrike Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1495

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Sachen,...


Explanation:
...die dauerhaft dazu bestimmt sind, einer anderen Sache zu dienen oder als (deren) Beiwerk (Beiwerk einer anderen Sache) fungieren.

Ich würde das Ganze etwas umformulieren (s.o.), wobei ich für "ornamento" durchaus den wunderschönen "altdeutschen" Begriff (das BGB ist voll davon :-)) ) verwenden würde.

Auf jeden Fall "Sachen", nicht "Die Sachen". "Dinge" würde ich nicht verwenden, da "Sache" in jedem Fall ein juristisch definierter Begriff ist.

Auf jeden Fall "bestimmt/Bestimmung", nicht "gewidmet".

Für "Zivilgesetzbuch" evtl. "Bürgerliches Gesetzbuch"???

HDH!

Claudia

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1817

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide: SEHR SCHÖN!
1 hr

agree  Martina Frey: und sehr treffend!
9 hrs

agree  Ulrike Sengfelder
9 hrs

agree  Christel Zipfel: ben tornata!!! E' sempre un piacere leggerti.
19 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
NOT FOR GRADING


Explanation:
Ich finde Claudias Lösung OPTIMAL, ganz im Gegensatz zur amtlichen Südtiroler Übersetzung von Art. 817 CC:

"Zubehör sind Sachen, die dem Dienst oder der Zierde einer anderen Sache dauernd gewidmet sind".



Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1661




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search