assistente sociale

German translation: Fürsorgerinnen / Sozialarbeiterinnen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:assistente sociale
German translation:Fürsorgerinnen / Sozialarbeiterinnen
Entered by: Aniello Scognamiglio (X)

19:09 Jun 28, 2005
Italian to German translations [PRO]
Linguistics
Italian term or phrase: assistente sociale
Hallo, es geht um Frauen (Sozialarbeiterin, Sozialassistentin?). Nein, ich denke, das muss anders formuliert werden. Diese "Damen" (an anderer Stelle "agenti" genannt) haben sich im letzten Weltkrieg um die Kinder der Häftlinge in Gestapo-Gefängnissen gekümmert. War das vielleicht nur ein Euphemismus?
Danke für Anregungen! Aniello
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Fürsorgerinnen oder Sozialarbeiterinnen
Explanation:
Buchtitel "Frauen als Akteurinnen während des Nationalsozialismus.
Die Beteiligung von Fürsorgerinnen an der Bildung und Umsetzung der Kategorie "minderwertig" im Nationalsozialismus." Autorin Esther Lehnert. Siehe Rezension in querelles-net


Buchtitel
Selected response from:

Poecheim
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Fürsorgerinnen oder Sozialarbeiterinnen
Poecheim
3Helferin
Susanne Rindlisbacher


Discussion entries: 6





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Helferin


Explanation:
So wurdendie, glaube ich, ganz prosaisch genannt.

Auch während des zweiten Weltkrieges war das Rote Kreuz Gelsenkirchen durch den Kriegseinsatz seiner Mitglieder personell ausgedünnt. Deshalb wurden immer mehr traditionelle Männeraufgaben von Helferinnen übernommen. Das Rote Kreuz war zusammen mit der Feuerwehr für den Luftschutz (z.B. Bunkerdienst nach Luftangriffen, Betreuung von Luftschutzrettungsstellen), und den Verpflegungs- und Unfallhilfsdienst auf dem Hauptbahnhof Gelsenkirchen verantwortlich. Weitere Schwerpunkte wurden die Mitarbeit bei Mütterberatungsstellen, Impfterminen des Gesundheitsamtes, Begleitdienst bei der Kinderlandverschickung und sonstigen Evakuierurngsmaßnahmen
www.drk-ge.de/110_jahre/frame_einblick.htm

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Fürsorgerinnen oder Sozialarbeiterinnen


Explanation:
Buchtitel "Frauen als Akteurinnen während des Nationalsozialismus.
Die Beteiligung von Fürsorgerinnen an der Bildung und Umsetzung der Kategorie "minderwertig" im Nationalsozialismus." Autorin Esther Lehnert. Siehe Rezension in querelles-net


Buchtitel


    Reference: http://www.janstetter.de/wissen/referate/fuersorgerinnen
    Reference: http://querelles-net.de/2004-13/text33.shtml
Poecheim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke sehr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
1 hr

agree  chiara marmugi (X)
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search