parlanti idiomi diversi

German translation: von Sprechern unterschiedlicher Idiome

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:parlanti idiomi diversi
German translation:von Sprechern unterschiedlicher Idiome
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

18:07 Feb 6, 2015
Italian to German translations [PRO]
Linguistics / Sprachminderheiten
Italian term or phrase: parlanti idiomi diversi
Queste varie denominazioni si possono raggruppare tipologicamente in due categorie fondamentali: 1. prestiti mutuati .... 2. forme di genesi autonoma o dissociate, cioè direttamente create dai parlanti idiomi diversi (romanzi, germanici e slavi) non condizionate da modelli provenienti dai gruppi linuistici conviventi.


...direkt von den Leuten geschaffen, die sich mit anderen Worten ausdrücken?????

DANKE
Beate Simeone-Beelitz
Austria
von Sprechern unterschiedlicher Idiome
Explanation:
Der Text klingt wissenschaftlich, daher würde ich auch auf Deutsch den Fachbegriff wählen. Alternativ auch "Sprachvarianten".
Selected response from:

Christina Stuettgen-Williams
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2von Sprechern unterschiedlicher Idiome
Christina Stuettgen-Williams
4 +1Sprecher verschiedener Sprachen
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
5verschieden Sprachen
Francesca Bruno


Discussion entries: 2





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
verschieden Sprachen


Explanation:
Sprachwissenschaftler reden sehr oft nicht von Dialekten (im Unterschied zu Sprachen) sondern von Idiomen.

Francesca Bruno
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 6

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
von Sprechern unterschiedlicher Idiome


Explanation:
Der Text klingt wissenschaftlich, daher würde ich auch auf Deutsch den Fachbegriff wählen. Alternativ auch "Sprachvarianten".


    Reference: http://www.christianlehmann.eu/ling/elements/varietaeten.php
Christina Stuettgen-Williams
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lorenzo Rossi
2 hrs

agree  Juliana De Angelis
13 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sprecher verschiedener Sprachen


Explanation:
i d i o m i (romanzi, germanici e slavi) = Sprachen (romanische, germanische und slavische . S p r a c h f a m i l i e n )


parlanti idiomi diversi (romanzi, germanici e slavi) = Sprecher verschiedener Sprachen (romanischen, germanischen und slavischen)


Neue Studie zur globalen Wichtigkeit verschiedener Sprachen
http://www.kocarek-gmbh.com/news-container/neuigkeiten-detai...
Obwohl Chinesisch die meisten Muttersprachler hat, kann Englisch die meisten Sprecher verschiedener Sprachen miteinander verbinden.

Wo Sprache unser Denken formt - Universität Heidelberg
www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca08-2/wos.html
Im Mittelpunkt der traditionellen Sprachwissenschaft und der neueren Linguistik ... Verfahren: Sprecher verschiedener Sprachen, darunter auch fortgeschrittene ...

Einteilungen der Slavia
http://static.uni-graz.at/.../gewi.../slaw4www_pd_einteilung...
Die slawischen Sprachen sind eine der großen Sprachfamilien der Welt. ... Sprachfamilien sind die Indische, die romanische, die germanische. ... Tschechisch: 10,5 Mio Sprecher in der Tschechischen Republik, Emigration ( meist assimiliert ...

Sprachen in Europa
csidev.net/website/binary/media/text/eurolang.pdf
Im Laufe der Entwicklung entstanden daraus verschiedene ... Zischlaute wie sch, s oder z ersetzt wurden, an, also die slawischen, ... Germanische Sprachen ( 186 748 450 Sprecher ) ... Romanische Sprachen ( 190 842 600 Sprecher ).

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2015-02-07 08:04:04 GMT)
--------------------------------------------------

Sprecher bzw. Muttersprachler

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lorenzo Rossi
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search