allestimenti (hier)

German translation: Aufbauten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:allestimenti (hier)
German translation:Aufbauten
Entered by: Lalita

08:41 Apr 17, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
Italian term or phrase: allestimenti (hier)
Messe zu Transporttechnologien, Logistik usw.

"Costruttori Carrozzerie e Rimorchi - Allestimenti"
"Allestimenti per Autocarri"
"Componenti e Ricambi per Autoveicoli, Allestimenti e Rimorchio"

Aufbauten? Kennt sich jemand damit aus?
Grazie mille!
Lalita
Italy
Aufbauten
Explanation:
Hallo Lalita,
ich bin mir absolut sicher, daß Du recht hast! Dieses Wort ist mir schon mehrere Male untergekommen und ich habe es immer so übersetzt.

Aufbau ist praktisch die Karosserie, wie auch nachstehend gut erklärt:

Aufbau und Fahrwerk
Ein Auto lässt sich grob in die Bereiche Aufbau und Fahrwerk unterteilen. Der Aufbau ist dabei der Teil, der durch das Fahrwerk getragen wird, also bei einem normalen Pkw die gesamte Karosserie mit allen Innereien wie z.B. Antriebstrang und Innenausstattung. Das Fahrwerk bildet die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrbahn. Es überträgt alle zur Fortbewegung nötigen Kräfte von den Reifen (z.B. Beschleunigungs-, Brems- und Seitenkräfte) und kontrolliert über die Federn und Dämpfer alle Bewegungen des Aufbaus. Ebenso ist es aber auch dafür verantwortlich, dass die Reifen optimal auf der Fahrbahn aufliegen und so möglichst große Kräfte aufbauen können.

Man spricht also von Aufbauten für alle Arten von Fahrzeugen, Pkws, Lkws, Wohnwagen, Lieferwagen, Spezialfahrzeuge usw.

Siehe z. B.
allestimento frigorifero
allestimento per trasloco.... usw.
und bei allen kommt eben ein unterschiedlicher Aufbau sprich Karosserie auf das Fahrwerk.

Ciao


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 8 hrs 31 mins (2005-04-18 17:12:16 GMT)
--------------------------------------------------

Die Firmen, die dafür zuständig sind, nennen sich Aufbauer/Aufbauhersteller bzw. allestitore. Wenn Du danach suchst, wirst Du das Obige bestätigt finden.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Vielen Dank für die ausführlichen Infos ... mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich hatte schon abgegeben und mich für "Aufbauten" entschieden!
Danke auch an Helene und Miriam.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Zubehör
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
5Aufbauten
Christel Zipfel
4Ausstattung
Miriam Ludwig


Discussion entries: 4





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Zubehör


Explanation:
evt. auch Ausrüstung
Ich denke, es geht hier darum.
Ciao

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Bader: einverstanden mit Ausrüstungen, denn Aufbauten sind es bestimmt nicht
25 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Stendhal
6 hrs
  -> Dankeschön!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausstattung


Explanation:
M.E. nach nennt man alle Zubehörteile Ausstattung in diesem Zusammenhang:

Autoverdecke - Home
Home Autoverdecke Cabrioverdecke AIM München GmbH Autosattlerei Kollmar Raum Autoausstattung Norbert Renner weitere.
www.autoverdecke.de/index_home.html

Ciao, Mi

Miriam Ludwig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 330

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Aufbauten


Explanation:
Hallo Lalita,
ich bin mir absolut sicher, daß Du recht hast! Dieses Wort ist mir schon mehrere Male untergekommen und ich habe es immer so übersetzt.

Aufbau ist praktisch die Karosserie, wie auch nachstehend gut erklärt:

Aufbau und Fahrwerk
Ein Auto lässt sich grob in die Bereiche Aufbau und Fahrwerk unterteilen. Der Aufbau ist dabei der Teil, der durch das Fahrwerk getragen wird, also bei einem normalen Pkw die gesamte Karosserie mit allen Innereien wie z.B. Antriebstrang und Innenausstattung. Das Fahrwerk bildet die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrbahn. Es überträgt alle zur Fortbewegung nötigen Kräfte von den Reifen (z.B. Beschleunigungs-, Brems- und Seitenkräfte) und kontrolliert über die Federn und Dämpfer alle Bewegungen des Aufbaus. Ebenso ist es aber auch dafür verantwortlich, dass die Reifen optimal auf der Fahrbahn aufliegen und so möglichst große Kräfte aufbauen können.

Man spricht also von Aufbauten für alle Arten von Fahrzeugen, Pkws, Lkws, Wohnwagen, Lieferwagen, Spezialfahrzeuge usw.

Siehe z. B.
allestimento frigorifero
allestimento per trasloco.... usw.
und bei allen kommt eben ein unterschiedlicher Aufbau sprich Karosserie auf das Fahrwerk.

Ciao


--------------------------------------------------
Note added at 1 day 8 hrs 31 mins (2005-04-18 17:12:16 GMT)
--------------------------------------------------

Die Firmen, die dafür zuständig sind, nennen sich Aufbauer/Aufbauhersteller bzw. allestitore. Wenn Du danach suchst, wirst Du das Obige bestätigt finden.

Christel Zipfel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95
Grading comment
Vielen Dank für die ausführlichen Infos ... mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich hatte schon abgegeben und mich für "Aufbauten" entschieden!
Danke auch an Helene und Miriam.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search