stiro elettrico

German translation: elektrische gesteuerte Fülllanze "Strecklanze"

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:stiro elettrico
German translation:elektrische gesteuerte Fülllanze "Strecklanze"
Entered by: Johannes Gleim

16:51 Mar 15, 2015
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Abfüllanlagen nach dem Blasen-Füllen-Verschließen Verfahren
Italian term or phrase: stiro elettrico
Es handelt sich um eine Broschüre eines Unternehmens, das integrierte Lösungen für Abfüllanlagen (Flaschen etc.) herstellt.


stiro elettrico (Überschrift)
L'asta di stiro gestita elettricamente assicura una grande versatilita nella messa a punto del processo.
Non ce bisogno di cambiare ne il tampone dell'asta di stiro ne la camma durante il cambio formato.

Im Zusammenhang mit Abfüllanlagen konnte ich die sogenannte "Fülllanze" finden - als "l'asta di stiro", aber "stiro" bleibt hier auf der Strecke

Danke!
Katharina Heusel
Spain
elektrische gesteuerte Fülllanze "Strecklanze"
Explanation:
Der Zusatz “elettrico“ verwirrt hier eher, als das er zur Klarheit beiträgt. Es geht um „asta di stiro“, das (hier) elektrisch betätigt wird. "stiro" bedeutet hier nicht Plätten oder Bügeln, sondern Strecken.

Beispiel:

I riflettori di Sacmi Imola (15-B06) sono puntati sulla nuova macchine della serie SBF (Stretch Blow Forming) per stiro-soffiaggio di bottiglie in PET disponibile in 12 modelli - da 6 a 30 stazioni di soffiaggio - con stampo a doppia impronta per produrre due bottiglie da mezzo litro o, con cambio formato rapido, una bottiglia da 1,5-2 litri.
Essa presenta l’asta di stiro comandata in modo elettromeccanico per adattare la velocità di stiro, indipendentemente da quella della macchina, al tipo di bottiglia, mentre il motore elettrico brushless che la alimenta consente di operare a velocità elevate e controllate allo stesso tempo, soffiando in modo semplice ed efficace bottiglie di diverso formato e anche di forme complesse. http://www.macplas.it/archivioFiles/Riviste/macplas-318-2010...

Blow molding ( BrE moulding ) is a manufacturing process by which hollow plastic parts are formed. In general, there are three main types of blow molding: extrusion blow molding, injection blow molding, and injection stretch blow molding.
:
Injection Stretch blow molding process
This has two main different methods, namely Single-stage and two-stage process. Single-stage process is again broken down into 3-station and 4-station machines In the two-stage injection stretch blow molding (ISB) process, the plastic is first molded into a "preform" using the injection molding process. These preforms are produced with the necks of the bottles, including threads (the "finish") on one end. These preforms are packaged, and fed later (after cooling) into a reheat stretch blow molding machine.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blow_molding#Injection_Stretch_...

Zum Blasformen wird ein sogenannter Vorformling benötigt, welcher in einem vorangeschalteten Arbeitsschritt durch konventionelles Spritzgießen hergestellt wird.
:
Ein Vorformling wird erwärmt und in einem formgebenden Blaswerkzeug aufgeblasen, so dass er sich an die Kontur des Werkzeugs anlegt. Abhängig von der Herstellung des Vorformlings wird zwischen Extrusionsblasformen und Streckblasen unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasformen

Das Streckblasen oder auch Spritzstreckblasen ist ein Verfahren zur Herstellung von Kunststoff-Hohlkörpern aus thermoplastischem Kunststoff, wie PET, PVC und PP. Dieses Verfahren wird zur Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt. Das Verfahren grenzt sich ab vom Extrusionsblasformen, durch das ein Hohlkörper aus einem nur in die Länge gezogenen thermoplastischen Schlauch hergestellt wird. Im Streckblasprozess werden Hohlkörper hergestellt, die in Umfangs- und Längsrichtung verstreckt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckblasen

stretch blow moldingAE [tech.] das Streckblasformen
stretch blow mouldingBE [tech.] das Streckblasen kein Pl.
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=stretch blow&...

Domain Industrial structures
it
Term stirare
Reliability 3 (Reliable)
de
Term verstrecken
Reliability 3 (Reliable)
Term Ref. Wittfoht, Plast. Dict
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4elektrische gesteuerte Fülllanze "Strecklanze"
Johannes Gleim
3elektrisches (dampf)bügeleisen
Francesca Bruno
3Reckdorn
*Sonja*


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reckdorn


Explanation:
http://www.industrieanzeiger.de/home/-/article/12503/2883456...

*Sonja*
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
elektrisches (dampf)bügeleisen


Explanation:
'Dampfschlauch' oder 'Stromkabel', asta di stiro?



--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2015-03-15 23:36:52 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.rotostiro.net/stiro-elettrico


    Reference: http://www.pearl.de/pdocs/NC4778_11_116177.pdf
Francesca Bruno
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
asta di stiro gestita elettricamente
elektrische gesteuerte Fülllanze "Strecklanze"


Explanation:
Der Zusatz “elettrico“ verwirrt hier eher, als das er zur Klarheit beiträgt. Es geht um „asta di stiro“, das (hier) elektrisch betätigt wird. "stiro" bedeutet hier nicht Plätten oder Bügeln, sondern Strecken.

Beispiel:

I riflettori di Sacmi Imola (15-B06) sono puntati sulla nuova macchine della serie SBF (Stretch Blow Forming) per stiro-soffiaggio di bottiglie in PET disponibile in 12 modelli - da 6 a 30 stazioni di soffiaggio - con stampo a doppia impronta per produrre due bottiglie da mezzo litro o, con cambio formato rapido, una bottiglia da 1,5-2 litri.
Essa presenta l’asta di stiro comandata in modo elettromeccanico per adattare la velocità di stiro, indipendentemente da quella della macchina, al tipo di bottiglia, mentre il motore elettrico brushless che la alimenta consente di operare a velocità elevate e controllate allo stesso tempo, soffiando in modo semplice ed efficace bottiglie di diverso formato e anche di forme complesse. http://www.macplas.it/archivioFiles/Riviste/macplas-318-2010...

Blow molding ( BrE moulding ) is a manufacturing process by which hollow plastic parts are formed. In general, there are three main types of blow molding: extrusion blow molding, injection blow molding, and injection stretch blow molding.
:
Injection Stretch blow molding process
This has two main different methods, namely Single-stage and two-stage process. Single-stage process is again broken down into 3-station and 4-station machines In the two-stage injection stretch blow molding (ISB) process, the plastic is first molded into a "preform" using the injection molding process. These preforms are produced with the necks of the bottles, including threads (the "finish") on one end. These preforms are packaged, and fed later (after cooling) into a reheat stretch blow molding machine.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blow_molding#Injection_Stretch_...

Zum Blasformen wird ein sogenannter Vorformling benötigt, welcher in einem vorangeschalteten Arbeitsschritt durch konventionelles Spritzgießen hergestellt wird.
:
Ein Vorformling wird erwärmt und in einem formgebenden Blaswerkzeug aufgeblasen, so dass er sich an die Kontur des Werkzeugs anlegt. Abhängig von der Herstellung des Vorformlings wird zwischen Extrusionsblasformen und Streckblasen unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasformen

Das Streckblasen oder auch Spritzstreckblasen ist ein Verfahren zur Herstellung von Kunststoff-Hohlkörpern aus thermoplastischem Kunststoff, wie PET, PVC und PP. Dieses Verfahren wird zur Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt. Das Verfahren grenzt sich ab vom Extrusionsblasformen, durch das ein Hohlkörper aus einem nur in die Länge gezogenen thermoplastischen Schlauch hergestellt wird. Im Streckblasprozess werden Hohlkörper hergestellt, die in Umfangs- und Längsrichtung verstreckt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckblasen

stretch blow moldingAE [tech.] das Streckblasformen
stretch blow mouldingBE [tech.] das Streckblasen kein Pl.
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=stretch blow&...

Domain Industrial structures
it
Term stirare
Reliability 3 (Reliable)
de
Term verstrecken
Reliability 3 (Reliable)
Term Ref. Wittfoht, Plast. Dict
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 196
Grading comment
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search