presa di comando

German translation: Zapfwelle / PTO (power take off)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:presa di comando/presa di forza/presa di potenza
German translation:Zapfwelle / PTO (power take off)
Entered by: Carsten Mohr

14:49 Sep 4, 2015
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Zahnradbauteile
Italian term or phrase: presa di comando
Es geht um diese Art von presa di comando:

http://www.airanet.it/it/prodotti-principali/assemblati-269

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Carsten Mohr
Germany
Kupplungsflansch (oder Aufnahme)
Explanation:
Aira Valentino è in grado di eseguire per le aziende clienti anche diversi tipi di assemblati, quali ad esempio le prese di comando, che presentano un corpo in acciaio C30 o alluminio cui viene abbinato l’ingranaggio. Utilizzati in particolare nei veicoli stradali, nei settori agricoli e trattoristici e anche nel campo della movimentazione terra, si tratta di componenti destinati alla trasmissione di movimento meccanico.
Le prese di comando vengono realizzate per asportazione di truciolo dal grezzo mediante tornitura, fase cui segue l’assemblaggio delle due parti.
http://www.airanet.it/it/prodotti-principali/assemblati-269

Schwer zu sagen, was damit genau gemeint ist. Ich tendiere zu „Aufnahme“ für Werkzeug oder Werkstück“, kann dies aber nicht belegen. Von den Abblildungen ausgehend, könnte es sich aber um einen Kupplungsflansch handeln.

È accessoriabile con luce, prese di comando luce, Schuko e sistema radio/MP3
:
It can be fitted with light switches, Schuko sockets and a radio/MP3 system
http://www.makro.it/wp-content/uploads/2013/02/CAT.MAKRO_201...

Domain Mechanical engineering
Domain note tractor's control devices
it
Term leva di comando della presa di potenza
de
Term Ref. Landmaschinen und landwirtschaftliche Ausrüstungen,CEMAGREF,1990
Term Schalthebel zum Zapfwellenantrieb
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Moin! Nachdem meine Kollegin beim Kunden nachgefragt hat, kam dann auch prompt gleich die deutsche Übersetzung mitgeliefert. Ich glaube, Dein Vorschlag kommt dem am nächsten, vielen Dank auf jeden Fall an alle drei Kollegen fürs Mithelfen und schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Antriebskopplung, Einkopplung des Antriebs
Stefan Finsterer (X)
3Kupplungsflansch (oder Aufnahme)
Johannes Gleim
3Steuerrad
Alexandra Akar


Discussion entries: 1





  

Answers


1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Antriebskopplung, Einkopplung des Antriebs


Explanation:
Bei dem angegebenen Link ist anscheinend das Foto links unten relevant. Offensichtlich befindet sich auf der Achse des Zahnrads ein Ventilator, der über die Schrägverzahnung z. B. von einer Welle angetrieben wird. (Siehe zur Erläuterung auch meinen Link.)
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag17 Stunden (2015-09-06 08:29:16 GMT)
--------------------------------------------------

zweiter Versuch:
https://books.google.de/books?isbn=8820326337


    https://books.google.de/books?id=KBwIhGkcT9YC&pg=PA462&lpg=PA462&dq=presa+di+comando&source=bl&ots=laPnyqWTVn&sig=mAs1zTs5ShCv_d57IMcltfnqUo
Stefan Finsterer (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 days 21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuerrad


Explanation:
Steuerrad

Alexandra Akar
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 days 21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kupplungsflansch (oder Aufnahme)


Explanation:
Aira Valentino è in grado di eseguire per le aziende clienti anche diversi tipi di assemblati, quali ad esempio le prese di comando, che presentano un corpo in acciaio C30 o alluminio cui viene abbinato l’ingranaggio. Utilizzati in particolare nei veicoli stradali, nei settori agricoli e trattoristici e anche nel campo della movimentazione terra, si tratta di componenti destinati alla trasmissione di movimento meccanico.
Le prese di comando vengono realizzate per asportazione di truciolo dal grezzo mediante tornitura, fase cui segue l’assemblaggio delle due parti.
http://www.airanet.it/it/prodotti-principali/assemblati-269

Schwer zu sagen, was damit genau gemeint ist. Ich tendiere zu „Aufnahme“ für Werkzeug oder Werkstück“, kann dies aber nicht belegen. Von den Abblildungen ausgehend, könnte es sich aber um einen Kupplungsflansch handeln.

È accessoriabile con luce, prese di comando luce, Schuko e sistema radio/MP3
:
It can be fitted with light switches, Schuko sockets and a radio/MP3 system
http://www.makro.it/wp-content/uploads/2013/02/CAT.MAKRO_201...

Domain Mechanical engineering
Domain note tractor's control devices
it
Term leva di comando della presa di potenza
de
Term Ref. Landmaschinen und landwirtschaftliche Ausrüstungen,CEMAGREF,1990
Term Schalthebel zum Zapfwellenantrieb
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 196
Grading comment
Moin! Nachdem meine Kollegin beim Kunden nachgefragt hat, kam dann auch prompt gleich die deutsche Übersetzung mitgeliefert. Ich glaube, Dein Vorschlag kommt dem am nächsten, vielen Dank auf jeden Fall an alle drei Kollegen fürs Mithelfen und schönes Wochenende!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search