PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

Spinatrice

German translation: Räummaschine

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Spinatrice
German translation:Räummaschine
Entered by: Johannes Gleim

12:21 May 31, 2016
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
Italian term or phrase: Spinatrice
Spinatrice con tavola rotante
Federica M.
Italy
Räummaschine
Explanation:
spinatrice (brocciatrice) (macch. ut.) / Räummaschine
spinatura (brocciatura) (lav. macch. ut.) / 1. Räumen 2. (montaggio di spine) (mecc) / Verdübelung, Verstiften
brocciatrice (spinatrice) (macch. ut.) / Räummaschine, 2 ~ a catena / Kettenräummaschine, a spinta / Stossräummaschine, …
brocciatura (spinatura) / Räumen 2 ~ a catena / Kettenräumen, 3. ~ a spinta / Schubräumen, Stossräumen, Räumpressen, Druckräumen …
(Marolli, dizionario Tecnico)

Eine Räumnadel ist ein längliches, leicht konisches Werkzeug mit Schneiden ähnlich einer Feile, jedoch mit größeren Zahnabständen. Sie wird beim Fertigungsverfahren Räumen auf einer Räummaschine in einer einstellbaren Führung eingesetzt und zumeist durch einen Hydraulikzylinder bewegt. Der Querschnitt der Räumnadel entspricht der Kontur der zu räumenden Form. Diese Konturen können rund sein (zum Beispiel um einen Innendurchmesser zu räumen), oder rechteckig (zum Beispiel zum Räumen von Nuten), oder andere freie Formen haben. Häufig werden auch Innenverzahnungen durch Räumen hergestellt
:
La brocciatrice, o spinatrice, è una macchina utensile che lavora per asportazione di truciolo, realizzando la lavorazione tramite un utensile detto broccia o spina, costituito da una serie di taglienti che rimuovono progressivamente il materiale dalla superficie del pezzo.
http://fr.dbpedia.org/page/Brochage

19 Maschiettatrice a coda di rondine per giunzioni varie sistema OFFMAN
20 Spinatrice a due punte MAFETT
21 Rullo trascinatore STEFF art. 2048
:
19 Zapf- und Schlitzmaschine für verschiedene Verbindungen System OFFMAN
20 Räummaschine mit zwei Spitzen MAFETT
21 Mitnehmerrolle STEFF Art. 2048
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Brocciatrice a tavola mobile compatta a comando elettromeccanico o opzionalmente idraulico. Potenze da 4 a 25 ton e corse da 1000 mm a 2000 mm.
:
Kompakte Räummaschine elektromechanisch oder optional hydraulisch angetrieben mit fahrendem Hubtisch. Räumkraft von 4 bis 25 ton und Räumhub von 1000 mm bis 2000 mm.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Grazie! Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Räummaschine
Johannes Gleim
3Holzdübel-Fräse/ Dübelbohrer /Holz-Dübel-Setzer/Dübelmaschine
Raoul COLIN


Discussion entries: 1





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Holzdübel-Fräse/ Dübelbohrer /Holz-Dübel-Setzer/Dübelmaschine


Explanation:
Die beide Seiten zeigen genau dieselbe Maschine


    Reference: http://www.macchine-legno.com/fr/15103-spinatrice-felisatti....
    Reference: http://www.ebay.de/itm/triton-Hand-Duebelmaschine-TDJ600-Hol...
Raoul COLIN
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 39

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Räummaschine


Explanation:
spinatrice (brocciatrice) (macch. ut.) / Räummaschine
spinatura (brocciatura) (lav. macch. ut.) / 1. Räumen 2. (montaggio di spine) (mecc) / Verdübelung, Verstiften
brocciatrice (spinatrice) (macch. ut.) / Räummaschine, 2 ~ a catena / Kettenräummaschine, a spinta / Stossräummaschine, …
brocciatura (spinatura) / Räumen 2 ~ a catena / Kettenräumen, 3. ~ a spinta / Schubräumen, Stossräumen, Räumpressen, Druckräumen …
(Marolli, dizionario Tecnico)

Eine Räumnadel ist ein längliches, leicht konisches Werkzeug mit Schneiden ähnlich einer Feile, jedoch mit größeren Zahnabständen. Sie wird beim Fertigungsverfahren Räumen auf einer Räummaschine in einer einstellbaren Führung eingesetzt und zumeist durch einen Hydraulikzylinder bewegt. Der Querschnitt der Räumnadel entspricht der Kontur der zu räumenden Form. Diese Konturen können rund sein (zum Beispiel um einen Innendurchmesser zu räumen), oder rechteckig (zum Beispiel zum Räumen von Nuten), oder andere freie Formen haben. Häufig werden auch Innenverzahnungen durch Räumen hergestellt
:
La brocciatrice, o spinatrice, è una macchina utensile che lavora per asportazione di truciolo, realizzando la lavorazione tramite un utensile detto broccia o spina, costituito da una serie di taglienti che rimuovono progressivamente il materiale dalla superficie del pezzo.
http://fr.dbpedia.org/page/Brochage

19 Maschiettatrice a coda di rondine per giunzioni varie sistema OFFMAN
20 Spinatrice a due punte MAFETT
21 Rullo trascinatore STEFF art. 2048
:
19 Zapf- und Schlitzmaschine für verschiedene Verbindungen System OFFMAN
20 Räummaschine mit zwei Spitzen MAFETT
21 Mitnehmerrolle STEFF Art. 2048
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Brocciatrice a tavola mobile compatta a comando elettromeccanico o opzionalmente idraulico. Potenze da 4 a 25 ton e corse da 1000 mm a 2000 mm.
:
Kompakte Räummaschine elektromechanisch oder optional hydraulisch angetrieben mit fahrendem Hubtisch. Räumkraft von 4 bis 25 ton und Räumhub von 1000 mm bis 2000 mm.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 196
Grading comment
Grazie! Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search